Welche GT 240 soll es sein? oder doch ne andere

Slopestyle-1

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.887
Hallo, ein Kumpel sucht für seinen PC eine neue Graka max. ne GTX 260 leider passt diese nicht rein von der breite und der länge am ende auch, da können wir nur noch ne GT 240 nehmen die die klein und schnell is relativ oder was sagt ihr? wenn die GT 240 am schnellsten is welche soll ich am besten nehmen? soll aber 1GB haben.

Oder ne 9800 GT : http://geizhals.at/deutschland/?cat...=891_GeForce+9800~132_1024~138_800~653_nVIDIA


Auf denn Bild seht ihr leider wie wenig platz is bis zum Stecker sind es ca. 17cm, und es soll nur eine nVIDIA Karte sein.
 

Anhänge

  • 100_3703.jpg
    100_3703.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
"ja" es geht jetzt nur darum das es passen soll.
 
Wenn ich mir das Bild so ansehe, tipp ich auf einen älteren Rechner, Pentium4 Komplettrechner von FSC? Dell?

Wie sind denn die übrigen Eckdaten?
 
Es ist ein Fujitsu Siemens Esprimo P2520 etwas älteres Modell mit 2x1,86GHZ (E2100), 2GB RAM.

Ne neue CPU kommt bald, Netzteil auch.
Ergänzung ()

soll halt ne schnellst mögliche Karte sein die auch rein passt.

Vorheer war irgend ne 8..GTS drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn vorher ne 8800GTS drinne war, (:lolwas ich nicht glaube:lol:) bringt ne Aufrüstung nix.
Vie wahrscheinlicher ist aber irgendwas in der Preisklasse 8600/8400 (sorry, kenn mich NV nicht so aus..)

Ich würde das ganze System auf Original zurückbauen und nen neues kaufen, weil:
-Das (relativ->OEM-Schrott!!!) sicher ein Board ist, was keine 45nm CPUs unterstützt
-er dann dank BTX große Schwierigkeiten haben wird, nen geeigneten Kühler zu finden (der verbaute sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus;))
 
Ne Geforce 9500 GT würde auch reinpassen, die GT 240 hat ne Platinen länge von 168 mm. Allerdings haben die meissten 1 GB Modelle GDDR 3 anstatt GDDR 5 VRam Verbaut.
 
Wenn er vorher ne 8800gts drinn gehabt hätte., hätte die wohl auch nicht reingepasst.
Ich würd den Rechner in die Tonne treten oder verkaufen und Komponenten wie Festplatte oder Laufwerke weiterverwenden.
 
Ne die alte Graka hat er nicht mehr deswegen, und der PC war eigentlich immer sehr schnell beim zocken warum auch immer.
 
Hab ma bissl nachgeforscht, is angeblich ein NVidia Nforce der 600er Serie auf dem Mainboard drauf der nen FSB von 1066 MHz unterstützen tut, allerdings weiss ich ned ob auch 45 nm CPUs unterstützt werden.

Onboard Karte wird entweder die 7025 oder 7050 mit Shared Memory sein die beim 600er Nforce verbaut worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber mit ner 7025 kann man nicht mehr wirklich toll zocken ;)
von der leistung würde die gt240 ja ganz gut passen, aber die ist nicht grad billig.
4670 (52,- €) und 9600gt (58,- €) würden auch ganz gut passen. die 4670 ist zwar langsamer aber im vergleich zur 9600gt verbraucht sie auch weniger.
 
Slopestyle-1 schrieb:
Es ist ein Fujitsu Siemens Esprimo P2520 etwas älteres Modell mit 2x1,86GHZ (E2100), 2GB RAM.

Ne neue CPU kommt bald, Netzteil auch.

Ich hab hier 'nen fast baugleichen P2530 als Ersatzrechner rumstehen. So alt ist die Kiste doch noch gar nicht, aber für den leichten Office-Betrieb ausgelegt. In der Tat hat man da Probleme, Karten die länger als 20cm sind, reinzubekommen. Bei den Nvidias bleibt da nicht viel Auswahl. Insofern ist die GT240 tatsächlich Obergrenze.

Das Netzteil da drin ist mal voll schwach auf der Brust (~200W), mit der GT240 sollte's aber gerade mal noch so gehen.

CPU-Wechsel kannste bei der Kiste wahrscheinlich vergessen, weil das Board wohl kaum andere Prozessoren akzeptieren wird, daneben haben wir einen CPU-Kühler, der mir sehr proprietär aussieht. Bei diesem Rechner handelt es sich übrigens um ein BTX-Format. Der Grafikkartenkühler wird also nach oben und nicht, wie üblich, nach unten blasen.

Daher würde auch ein Mainboardtausch eher problematisch werden. Einzig das Netzteil kann man problemlos gegen was Stärkeres ersetzen.

Der frontseitig angebrachte Gehäusekühler ist grauenhaft laut. Insofern ist es IMO total egal, welche GT240 du da jetzt reinbaust. Sie wird in dem Geföhne da drin sowieso nicht weiter auffallen. Also mach dir bei der Auswahl nicht sonderlich viel Mühe, das günstigste ist die erste Wahl.
 
Also, ich rate zu einer Radeon 4650 für knappe 50€ dann sparen und was komplett neues kaufen, mit diesem BTX krams kannste 0 anfangen, CPU Wechsel wird schon haarig, erstens ist das nen OEM Board und zweitens bekommste für BTX keine besseren Kühler, drittens ist alleine der Umstand mit der Grakalänge nen KO Kriterium die Kiste zu verschachern...

nen guten PC der deutlich flotter ist als der bekommste schon für weniger als 500€... sollte sich den Kumpel mal überlegen, bevor er sein Geld so sinnlos investiert.
 
Zurück
Oben