Welche GTX 1070 mit Radial-Lüfter ist die beste?

• Ersteller Ersteller FantasyCookie17
  • Erstellt am Erstellt am
F

FantasyCookie17

Gast
Ich möchte eventuell ein ITX-System bauen, daher soll es ein Radiallüfter sein. Ich kenne bei GTX 1070 mit Radiallüfter natürlich die Founders Edition, desweiteren die Asus Turbo und die MSI Aero. Welche davon würdet ihr empfehlen?

@aLca Das Problem bei Mini-ITX ist die Belüftung und nicht immer die Größe.

Nimm dir einfach ne FE. Habe sogar schon von einigen Ami YouTubern gesehen das die in Tests gezeigt haben das die Chips in der FE vermutlich besser selektiert sind.

Die günstigste. Die nehmen sich alle nix. Keine davon wird leise sein, oder ne gute Temperatur haben (die müssten alle leicht throttln, weil sie auf 83°C hoch kommen unter Last).

Empfehlenswert wäre daher starkes Undervolten, auf 0.800 Volt bis 0.900 Volt maximal.
Bekommst ne 1070 so auf 100-110 watt runter, was die hitze und Lautstärke DEUTLICh reduziert, und die Leistung ist dabei höher als stock (weil du damit nen höheren Boost fahren kannst, da sie @ stock stärker runtertaktet aufgrund der Temperatur).

Behalt Nvidia.de im Auge, falls die 1070 Founders für 429€ wieder lagernd wird. Die sind schnell weg.
Oder ne 1070 ti für 469€.

Btw: Wenn du ne 1070 auf 100-110 Watt runter drückst mittels Undervolting, dann packt das in nem mini-ITX auch ein einzelner 120mm Lüfter. Falls du 2 Lüfter verbauen kannst im Gehäuse, kannst du ne Custom 1070 so easy wegkühlen. Und selbst mit leichtem Wärmestau, sollten die Chip temperaturen noch geringer bleiben, als bei ner Founders/Referenz karte, die mit hoher Lautstärke trotzdem 83°C warm wird.

Daher: Welches Gehäuse + Restsystem denn? Welche und wie viele Gehäuselüfter sind drin?

• Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker
@Darkseth88: Ein Bitfenix Portal. Die Grafikkarte ist komplett vom Airflow im Gehäuse abgeschnitten.

hmm, kommt denn frischluft hin?
Ist nur der eine Gehäuselüfter drin, bzw hat nur der eine platz? Oder überseh ich da was?

Denke, dann könnte ein Modell mit DHE Kühlung tatsächlich interessant sein.

Und wie es dein Glück so will: https://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1070/#buy-now

Aktuell auf Lager, Founers für 429€.
Kaufen, einbauen, und temps/Lautstärke abchecken. Dann mit Undervolting beschäftigen, wirkt wunder gerade bei wenig Gehäusebelüftung / DHE.
Macht für den Kühler nen RIESEN Unterschied, ob er 150w wegkühlen muss, oder 100-110w ;-)

Btw: 444€~ kostet die billigste aktuell laut Geizhals. 455€~ als DHE Modell. Machst also ein "schnäppchen" für aktuelle Verhältnisse.

Sapphire Forum
Zurück
Oben