Welche GTX 980 für den Preisbereich von 500€

ArgonEins

Ensign
Guten Tag zusammen,

da meine alte Grafikkarte (HiS HD 7950) nun langsam wirklich garnicht mehr ausreichend ist für die aktuellen Spieletitel hatte ich vor, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, für die ich ein Budget von etwa 500€ (es geht auch bissl mehr) zur Verfügung stehen habe.

Da ich quasi das derzeit "beste vom besten" haben möchte, das Singel-GPU-Grafikkarten anbieten und ich auch ein bisschen zukunftsfähig sein will. Da ist mir der Blick auf die GTX 980 gefallen und nun würde ich fragen, ob Ihr mir diese Grafikkarte wirklich empfehlen würdet oder die AMD-Alternative (R9 irgendwas) besser wäre? Die Benutzung ist ziemlich einfach, Spiele von gestern, heute und morgen in höchsten Einstellungen :D und vielleicht auch Auflösungen bis WQHD

System:
Netzteil: -> beQuiet E9 500 Watt (Reicht das für GTX aus?)
CPU: -> derzeit ein AMD FX 6300 ich rüste im nächsten Monat dann aber auf die FX-9590 auf vermutlich auch mit Wasserkühlung
RAM: 2 x 4 GB Corsair Vengeance wobei auch die demnächst verdoppelt werden
Board: ASRock 990FX Extreme9
Festplatte: 2 x 3TB von WD und 2 x 640GB von WD

Hat jemand eine Idee, welche GTX 980 oder Alternative es in dem Bereich von etwa 500€ etwas gibt, was interessant für mich wäre?

Danke schonmal für eure Hilfe

Tjoah, schwer zu sagen, was für dich geeignet wäre. Sowohl die GTX 970, als auch die R9 290(X) stehen mit Blick auf die Preis-Leistung weit besser da. Ob dir der Leistungszuwachs den Aufpreis wert ist, musst du wissen. Mehr SingliGPU-Leistung gibt es jedenfalls nicht als mit der GTX 980.
Die "beste" GTX 980 ist in vielen Tests die Palit GeForce GTX 980 Super JetStream für ~550€.

Wenn du aber das beste vom Besten willst, ist dein zukünftiges Upgrade auf einen FX-9590 nicht wirklich das wahre... entweder ein FX-8320, den du übertaktest, oder direkt einen Xeon-1231v3 bzw. einen Core i7 4790K.

Spar dir die GTX 980 und geh mit ner 970. Steig auf Intel um. Xeon 1231(210€)/ + H97 Board (80€), Auf keinen Fall nen FX 9590 einbauen. Das wäre, wie man es auch dreht und wendet, ein Fehlkauf.

Was willst du denn mit einem FX-9590 ?!?! Das ist der totale Müll !
Wenn dann auf einen I7 gehen !

980er ist total überteuert, wenn Preis/Leistung zählt -> 970er zb. von MSI oder Gigabyte

Netzteil langt locker !

Ich liebe dieses Forum, so schnell ist keiner, danke schonmal :)

Das Problem der Verlockung vom Preis-Leistungs-Verhältnis der GTX 970 hab ich auch schon bemerkt, aber ist es nicht so das die GTX 980 1 GB mehr VRAM hat, was ich mir besonders im Hinblick auf die Zukunft als sehr hilfreich vorstelle, oder lieg ich da vollkommen falsch? Wenn doch, wie groß ist denn so derzeit der Unterschied zwischen den beiden Karten?

@Necareor + JackAK: Was ist denn das große Problem am FX 9590? Ich weiß zwar das mir viele Kerne i.d.r. nicht viel bringen aber der hat ja auch eine gute Taktrate + OC-Potenzial? Und wenn ich jetzt auf Intel umsteigen würde (Vom großen Aufwand, wg. Neuinstallation von Windows und so abgesehen) würde dann wirklich eine bessere Leistung bekommen, weil ich dann ja wiederrum Neukäufe in CPU und Mainboard hätte die gleichsam teurer wären oder lieg ich da mit meinen Vorstellungen ganz falsch?

Der Fx 9590 ist ne bessere Heizung für den Winter.

Also wenn nen AMD FX dann max. nen 8320.
Selbst der Fx 9590 schafft es nur mit mühe sich vor den i5 Prozessoren zu halten, wenns richtig Leistung sein soll beim CPU dann ist ein Intel i7 ein Must-Have.

GTX970 ist mit ~300€ der ~500€ GTX980 klar vorzuziehen, der Mehrpreis ist 0,0 gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Haben beide 4GB VRAM und die 970 ist nicht viel langsamer als die 980. Glaub es, was auf der 970 in 3 Jahren nicht mehr läuft, packt die 980 auch nicht viel besser ;).
Der FX ist schlichtweg Mist, schau dir nen Test an, die sprechen Bände.
Als Heizung durchaus zu gebrauchen, OC potential gleich null. Singlethread Performance trotz der Taktrate schlecht.
Sehe auch das du keine SSD in deinem Rechner hast. Zumindest für Windows wäre das ratsam. Windows Installation von USB dauert auch keine halbe Stunde, den Aufwand würde ich nicht scheuen.
Sieh zu das du deine AMD-Teile in der Buch verhökerst. Wenn du wirklich spürbar mehr Performance willst geht kein weg an Intel + SSD vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der FX 9590 ist nur ein extrem übertakteter FX 8350, welcher wiederum ein leicht übertakteter FX 8320 ist.
=> FX 8320 kaufen und selbst übertakten. Oder alternativ gleich auf ein Intel System umsteigen.

Falls es noch "erträglich" ist mti der 7950 zu spielen, könnte man auch noch etwas abwarten. AMDs neue Grakas sollen wohl in den nächsten Monaten vorgestellt werden. Und dann wäre da auch noch Big Maxwell ;)

Okok, ich merke schon den 9590 sollte ich mir nicht kaufen, dann wohl doch Windows neu installieren und dafür Intel bekommen :( Dann wäre wohl der 4770K die bessere Alternativ-Lösung. Wobei ich noch nicht so ganz die fundamentalen Nachteile des AMD herausgefunden habe, ich mein, auf dem Datenblatt sieht er ja besser aus.

Und zur Grafikkarte ^^ scheint es ja so als würde ich mir die GTX 970 holen und dann viel OC da rein packen, da dürfte doch die MSI am besten sein @Zwirbelkatz @Leroy500 ? scheint zumindest so

@Bully: Macht sich der TDP wirklich so zu bemerken? Wie ist es dann das bei den anderen FX-CPU's oder gar Intels, muss ich mir da Kühlungssorgen machen, weil die hatte ich noch nie (Könnte aber auch an meine 24-Stunden-offenen Fenstern im Winter liegen :D )

Zuletzt bearbeitet: (zu langsam)
also die kombi aus 9590 + GTX 980 is nicht schlecht, aber dann hast du die effizienteste single gpu mit der ineffizientesten cpu :) und wenn du das alles in wasser legst und OCt wird das mit den 500W NT ziemlich knapp bemessen. wie alle hier schon schreiben i5/i7 K-Model zum OCn oder ne Xeon, da biste Energietechnisch im NT-Rahmen und hast mehr Power fürs Geld :)

ArgonEins schrieb:
...Wobei ich noch nicht so ganz die fundamentalen Nachteile des AMD herausgefunden habe, ich mein, auf dem Datenblatt sieht er ja besser aus...

Auf dem Datenblatt kannst du leider nicht die Leistung ablesen. Denn was bringen dir 5GHz pro Kern, wenn ein anderer Prozessor mit 3GHz pro Kern bereits mehr leistet? Beim FX siehst du auf dem Datenblatt einen "8-Kerner", der aber nur 4 Module hat, die insgesamt 8 Threads bearbeiten können. Von einem echten 8-Kerner wie dem i7-5960X meilenweit entfernt, den Preis mal außen vor gelassen, ich will ja nur zeigen, dass der Datenblatt-Vergleich nur dann etwas bringt, wenn wir vom gleichen Chip-Typ reden.
Die Architektur spielt einfach eine viel zu große Rolle, als dass der Takt und die Threads etwas aussagen könnten.

Auf dem Papier sieht vieles besser aus ;)

Eine höhere TDP ist beim CPU-Quartett aber nicht besser, genauso wenig die Anzahl der Module oder Transistoren ;)

Es kommt drauf an, was man daraus holt.
Und Intel hat klar die bessere IPC-Leistung (Instructions per cycle)... Den Vorschlag von Haswell-E halte ich mal für zu gewagt... 6 Kerne bei niedrigerem Takt sind nicht unbedingt besser für die Zukunft als 4 Kerne mit hohem... Keiner weiß, wie sich DX12 genau entwickeln wird und wie zukünftige Spiele skalieren können. Ich würde, wenn kein OC zu einem Xeon greifen (i7 nur günstiger), mit H97-Board und einer GTX970, das ganze Set kostet dich ~700 und du kriegst das meiste fürs Geld ;)

Und statt den RAM zu verdoppeln für Spiele, würde ich eher eine 250er SSD kaufen ;)

Nochmal zur Grafikkarte, ich habe grad mal einen großen Test auf tomshardware (ich weiß, ich habe gesündigt :D ) angeguckt bin aber nicht schlau geworden, welche GTX 970 denn nun die leistungsstärkste/OC-stärkste ist, die MSI 4G die hier angepreist wurde schien auch da gut zu sein, aber auch das Modell von Palit soll gut sein, Mist schon wieder eine QUal der Wahl :(

Die Wahl des CPU's zwischen Xeon und i7 wird dann nächsten Monat sicher kommen ;)

@T3mp3sT1187: Ansich eine gute Idee, allerdings habe ich tatsächlich keinen einzigen SATA-Anschluss mehr frei und die Variante mit einer SATA-PCI Karte hat nur zu ziemlich langsamen Brandbeiten geführt, trotzdem danke :)

Die SSD kannst ja mit der neuen CPU kaufen, da kannst du dann auf genug Anschlüsse am Mainboard achten. Verzichten wollte ich jedenfalls nicht mehr auf eine SSD, ein Rechner ohne SSD fühlt sich für mich an wie ne Pentium1-Kiste.

Ob MSI oder Palit: Nimm die, die lieferbar ist ;)

Es ist völlig egal ob sich eine Karte 50MHz mehr oder weniger weit übertakten lässt.
Das unterscheidet niemals über spielbar & unspielbar.

Es gibt derzeit nur diese 970er und 980er Karten. Beide sind nur Kompromisse und beschnitten in ihren Ausführungseinheiten und ihrer Bandbreite, egal welche OC-Version man kauft oder ob man 500 Euro investiert.

Zurück
Oben