Welche GTX 980?

kingd0x

Lt. Junior Grade
Hallo,
welche Grafikkarte ist besser?
1. Gainward GTX 980 Phantom
2. MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G

Wäre nett wenn ihr mir auch eine Begründung geben könntet. Und vielleicht auch erklären/sagen könntet, auf welche Zahlen man bei Grafikkarten achten muss, damit ich nicht immer nachfragen muss^^.
Möchte nur wissen welche von den beiden aufgelisteten Grafikkarten besser ist.

Gruß

Was ist besser? Hund oder Katze?

Ich empfehle dir meine Palit GTX980 Jetstream, denn sie ist leise.

@Zwirbelkatz
Sind denn alle Versionen der GTX 980 gleich?
Ich denke nämlich nicht, dass Palit,MSI,Gainward etc. das selbe Ding nur mit anderem Namen verkaufen? Liege ich da falsch?^^

@MagicTS
Über die Lüfter der MSI habe ich auch schon viel positives gelesen.
Aber Leistungstechnisch ist alles gleich oder wie?

Gruß

Nein ist nicht alles gleich, in dem Link findest du auch Benchmarks. Die waren für mich aber nicht so ausschlaggebend. Ich wollte eine flotte, leise Karte, ohne hörbares Spulenfiepen. Außerdem hat die Farbgebung zu meinem Rechner gepasst.

Ich hab die ASUS Strix. Schaut cool aus und ist auch schön leise :-)

Laut CB Test und Videoaufnahme ist die Palit die leiseste Karte. Ich habe dieser Angabe vertraut und wurde nicht enttäuscht.

Der verbaute Chip ist immer exakt derselbe. Die extremen Highendversionen (Lightning bspw.) sind mglw. etwas selektiert; vor allem haben sie aber zumeist eine verbesserte Stromversorgung. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn man extrem scharf übertakten will.

Hatte die MSI und Palit hier ... die Palit ist leiser, und aus einer Jetstream lässt sich per Bios-Flash eine baugleiche Super-Jetstream machen ...

DerBaya schrieb:
Ich hab die ASUS Strix. Schaut cool aus und ist auch schön leise :-)

das stimmt so eigentlich nicht. Die Asus Strix wird unter last abnormal laut (zumindest in meinem damaligen testgehäuse als gtx 970) im Idle natürlich weniger. Aber ich hab damit sowieso keine Probleme mehr, da ich einen rajintek morpheus auf meine gtx 980 gebastelt habe, die ich inzwischen besitze.

@TE: Die MSI ist klasse, die palit ist klasse (weniger hochwert) und die Asus ist auch gut. Oder du nimmst eine Evga, die acx 2.0 z.b. die ist auch super. Welche Karte auch gut ist und immerwieder unterschätzt wird, ist die Galax GTX 980 OC, die ist auch im Idle lautlos und zero Modus.

Rein interessehalber:
Was ist an der Palit minderwertiger und wo gibt es dazu eine Quelle?

Update: Meine STRiX GTX 980 geht leider heute zurück. Bisher war sie eigtl. leise und der Lüfter musste nicht wirklich aufdrehen. Bei erhöhter Raumtemperatur und mehreren Stunden Volllast (GTA V) drehen die Lüfter auf über 50% auf und das erzeugt ein absolut nerviges Vibrationsgeräusch an der Blechverkleidung des Kühlers.

Schade. Wie schon gesagt, ich war kühlertechnisch sehr zufrieden mit den Versionen von MSI 4G und Palit Jetstream.

Ich denke es ist ein Produktionsfehler. Wenn die ausgetauscht ist, kann ich mich ja nochmal melden ;)

So, die neue Strix GTX 980 ist nun heute morgen eingetroffen.
Ich habe diese gleich wieder auf 1450/3800 MHz übertaktet und den Heaven-Benchmark laufen lassen.
Ergebnis: Die neue Karte dreht nur bis ca. 40-45% Lüftergeschwindigkeit und hält eine Maximaltemperatur von ca. 66°C.
Bei manueller Lüfterdrehzahl mit dem Afterburner vibriert nun auch bei über 50% absolut nichts mehr.
Bin sehr zufrieden.

Erwähnenswert ist auch der einfache und wirklich schnelle Service von Mindfactory.
Ich habe die Karte am Dienstag Abend in der Post abgegeben und heute morgen war die Neue schon da.
(es liegen immerhin 650km zwischen mir und Mindfactory)

Sapphire Forum
Zurück
Oben