Welche GTX260?

sony08

Cadet 2nd Year
Hallo,

bin neu hier und habe keine Vergleichbares Thema/Iinhalt bezogen auf meine Frage gefunden.

Ganz wichtig ist mir ein leiser Rechner. Hier habe ich bisher Komponenten unter 20DB verbaut.

Ich baue mir einen neuen Rechner zusammen vorläufig geplant:
Viste 32Bit für Direct X10 Unterstützung
CPU: Intel Q6600 - beste Preisleistung
CPU Lüfter: Scythe Mugen - der beste der mir bekannt ist
Motherboard: ASUS P5Q-E P45 +8SATA +ESATA - P45 soll stabil sein und weil es ESata hat
Speicher: 2 x 2GB OCZ Reaper X HPC 4GB Kit DDR2 PC2-8000 - bisher gutes gelesen
GraKa: hier fangen meine Probleme an ...

Ich habe:
- 27 Zoll Dell (Hauptmonitor)
- 19 Zoll Acer daneben
- 32 Zoll LCDTV zum Filme schauen

Warum Nvidia:
- weil ich hier einfach zwischen den TFT - Profilen wechseln kann -> Single ->+19Zoll ->+32Zoll
- weil ich hier die Bildausgabe von der grösse her ändern kann -> sonst würde mir etwas vom Bild am 32 Zoller fehlen
- oft Nvidia die besseren Treiber hat und die von Haus aus bessere Spiele unterstützung soweit mir bekannt
... wenn das ATI kann von Haus aus dann bin ich offen für Vorschläge.

Warum GTX 260:
- preislich bis ca. 300€
- 8800gtx2 mikroruckler haben soll
- ich im single modus z.b. Far Cry 2 auf dem 27Zoller zocken möchte mit so vileen Details als möglich
- soll leiser und kühler als eine 4870 sein
-> multiplayer warscheinlich eher am 19 Zoller

Was sagt ihr ... vor allem wenn GTX260, welche?
wichtig: so leise als möglich, nur finde ich irgendwie keine DB angaben zu den Graka.

Bisher gesehene:
GTX260 mit Standard Taktraten (576/2000)
GTX260 SC mit (602/2052)
GTX260 SSC mit (626/2106)
GTX260 FTW
GTX260 HC
GTX260 TOP
GTX260 AMP
GTX260 OC2
GTX260 OCX

... bin für Tips aller sinnvoller Art offen auch umbauten.

PS: Ich möchte keinen Glaubenskrieg anzetteln sondern brauche hilfe ^^

Gruss sony

Die günstigste Karte im Referenzdesign mit standard Taktraten. Wenn du mehr willst, holst du mit Eigeninitiative OC mehr raus. Außerdem nehmen sich die Karten in der Leistung nicht viel - meistens nur im Preis.

Jep, ist eine sehr gute Karte. Wenns ein paar € weniger sein müssen/sollen, dann einfach eine GTX260 mit Standardtakt (evtl. sogar "alte" Serie) und diese selbst übertakten. :)

Mfg

Die AMP! ist eine ab Werk übertaktete Version der GTX260 (mit 216 shadern) von Zotac.Deine verlinkte Karte ist die mit Standardtaktung. Daher der Preisunterschied.

Nebenbei: 275€ sind extrem gesalzen für eine GTX260 :freak:.

Die 896MB Zotac GeForce GTX 260 AMP2 GDDR3 Dual DVI gefällt mir sehr gut und vorallem überzeugt sie durch ihre starke Leistung.
Sie kostet knappe 70€ weniger als eine GTX280 und bietet gering weniger Leistung.

Verwunderlich wie gering die 3850 hinterhinkt aber doch die powercolor 3850 nie über 27db kommt während die AMP2 schon im idle bei 30db liegt.

Schade das heist mal wieder Kompromisse entweder Leistung oder leise.

Es fehlt ein Silent Kit - sollten sich die Hersteler mal was einfallen lassen.

Gruss sony08

Was haltet ihr von der Idee statt einer AMP zwei mal die Powercolor 3850 im CA Betrieb?

60 euro mehr für 5-10% mehr leistung, lohnt imho nicht.
nimm die güngstigste und oc'en kannst dann immer noch.

Kratos23 schrieb:
60 euro mehr für 5-10% mehr leistung, lohnt imho nicht.
nimm die güngstigste und oc'en kannst dann immer noch.

Nur das ich dich richtig verstehe du würdest mir zu einer standard GTX260 raten und diese wenn nötig zu Übertakten?

Bloß kein Crossfiregedöns aus low-end Karten bauen. o_O

Eine stinknormale günstige GTX260 und bei Bedarf(!) übertakten, wäre meine Empfehlung.

Hallo!

sony08 schrieb:
Die 896MB Zotac GeForce GTX 260 AMP2 GDDR3 Dual DVI gefällt mir sehr gut und vorallem überzeugt sie durch ihre starke Leistung.
Sie kostet knappe 70€ weniger als eine GTX280 und bietet gering weniger Leistung.
[...]
Schade das heist mal wieder Kompromisse entweder Leistung oder leise.
Brauchst nicht verzweifeln... das dachte ich zuerst auch.
Ich habe diese Karte dann aber doch bestellt und sie ist leiser, als es eine Asus 4850 bei mir zuvor war, obwohl diese beim Test leiser gemessen wurde.
Es gibt auch andere Leute hier im Forum, die sich diese Karte kaufen wollten und wegen der Lautstärke erstmal bedenken hatten. Manche haben sie bestellt und sind zufrieden:
https://www.computerbase.de/forum/t...oder-powercolor-4870-1024mb-pcs.479628/page-4

Die Karte höre ich im Idle nicht und unter Last kaum.
Deshalb: Wenn Du meinst, dass sie ansonsten das Richtige für Dich ist, dann gebe ich Dir den gleichen Tipp. Bestell sie und wenn sie Dir zu laut ist, dann schick sie einfach wieder zurück... ;)

Gruß

also wenn ich das richtig verstanden habe mmic29 hat die GTX260² die um die 244 € kostet und von Zotac ist auch 216 Shader-einheiten sowie diese Sauteure Version für 270 € aber die läuft halt einfach nur mit dem Normalen Takt.

Aber wie ich das in den letzten Monaten richtig mitverfolgt habe sind die ab Werk getunten Grakas eh immer shitte wie ist das hier mit der AMP ist die wirklich viel besser oder kann man sie sich sparen und eine GTX260² holen und sie dan selber übertakten?

gibt es für die GTX260 bzw. für die Nvidia Karten eigetnlich auch so ein programm wie für die ATI´s ich glaub das heißt Riva Tuner und wenn du da deine Graka scheller machst geht die Garantie nicht weg ist das richtig habe ich bei dem neuen Test bei Gamesstar gelesen.

Und noch eine Frage Ich wollte mir zu erst eigentlich eine HD4870 kaufen aber ich werde auf einem 19 Zoll TFT spielen und wenn es geht immer auf max. Detail-Stufe und voll AA und AF spielen ich glaube bei der Auflösung ist die GTX260² doch besser als die HD4870 oder?
weil die HD4870 ihr Stärke erst dan ausspielen kann wenn man auf hohen auflösungen mit voll AA und AF spielt ist doch richtig so...?

würde gerne eure Meinungen dazu hören schon mal Danke an eure Infos ;).

Noch eine Kleinigkeit an den Thread-ersteller. Bei 4 GB Ram bitte Windows Viste 64 Bit (x64) nehmen.

@D.K.S: bei der amp! ist offenbar nicht nur der takt anders, da sie trotz höherer taktraten weniger verbraucht und leiser und kühler ist. ob es sich um selektierte chips handelt oder das pcb verändert wurde weis ich nicht, aber sie ist sicherlich mehr wert als eine standart karte. obs dir 30,- € wert ist, musst du selbst entscheiden ;)
http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_GTX_260_Amp2_Edition
von der reinen leistung her kommst du sicher auch mit einer normalen gtx260² durch selbst-übertakten an die werte ran (vorrausgesetzt du erwischt kein schlechte sampel) auch lautstärke lässt sich durch runtertregeln des lüfters problemlos selbst anpassen, und selbst hitze und verbrauch ließen sich durch undervolten hinbiegen, aber wenn du alles machen willst, besonders oc und untervolten, musst du schon n bisschen kenne haben und auf ein gutes sampel spekulieren. da sind 30,- € mehr imho schon gerechtfertigt...

Zuletzt bearbeitet:
@D.K.S
Die Zotac GTX260 AMP² ist vom Werk aus so etwa performant wie eine GTX280 min. 50EUR teurere GTX280, deshalb ist sie nicht "sau teuer".

Ich weiß zwar nicht, welche vom Werk aus getunten Karten "shitte" waren, denn gute Marken (wie EVGA oder Zotac) selektieren die GPUs, was dazu führt, dass die übertakteten Karten zwar performanter aber gleich laut/warm sind (Beispiel):
https://www.computerbase.de/artikel...test.836/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

Ich habe die Zotac GTX260 AMP² selbst und habe nicht die GTX260² genommen, weil ich die Garantie (5 Jahre) haben wollte und, weil ich weiß, dass ich eine GTX260² zwar übertakten aber diese dadurch auch lauter werden könnte.
Was die Lautstärke der AMP² angeht, so bin ich nicht der einzige Besitzer der meint, dass sie im Idle unhörbar ist. Und unter Last empfinde ich sie leiser als eine 4850, die ich auch hatte, obwohl diese laut Tests ja leiser sein sollen.

RivaTuner funktioniert, nur weiß ich auch nicht, ob sich die Karte die Übertaktung "merkt". Das habe ich auch schon mal gefragt aber keine Antwort erhalten...

Was die 4870 512MB angeht, so ist die GTX260² im Schnitt performanter aber auch teurer.
Hatte die 4870 und habe mich dann (nicht nur wegen der Performanz) eben umentschieden.

Gruß

Ok Danke schon mal an alle eure Tipps echt supa !!!

ehm Consystor da hätte ich noch eine Frage welche Spiele und auf welchem TFT (bzw. wiviel Zoll) hasst du gezockt mit der HD4870 sowohl mit der GTX260?

Und dan hätte ich noch eine recht dumm gestellte Frage was meint ihr wenn ich auf einem 19 Zoll spiele und ich spiele dan immer max. Details auf einer Auflösung von 1280x ka wird sich noch herausstellen ob widescreen oda normal wird. wan muss ich mir wieder eine neue Graka holen wenn ich dan halt noch ein Spiel genießbar spielen will (sprich halt nicht mit mittleren Details oder gar min. also ok ein paar Details können dan schon auf mittel gestellt werden aber dan halt ein spiel spielen damit es halt noch schön aussieht).

was meint ihr sollte ich vielleicht noch auf die GTX270 warten?

und Consystor wieso hattest du schon so viele Graka´s kann man die ausprobieren und wieder zurück schicken oder hasse die wieder bei ebay verkauft? oder jhasse einfach zu viel Kohle iner Tasche :lol: ?

hmm... Lübke das glaub ich erlich gesgat nicht so denn so wirklich viel Spielraum beim Preis ist zwischen der GTX260 und 280 nciht von daher schätze ich wird sie so auf dem Preis nievau der AMP sein und Nvidia hat auch gesagt das sie mit eine schnelleren Speicher hat und ich persönlich schätze dass die 270 1024mb statt 896 mb Speicher haben wird.

würd noch gerne Meinungen von anderen hören bin offen für alles :D!

Zurück
Oben