Welche GTX260?

da sich die gtx270 zwischen der gtx260 und gtx280 einordnen soll vermute ich, dass sie langsamer sein wird als die amp!, da diese ja bereits auf gtx280-niveau ist. des weiteren vermute ich stark, dass die gtx270 = gtx260 mit 55nm-gpu und leicht erhöhtem takt ist, also auch nicht mehr vram hat. die gtx290 wird vermutlich baugleich mit der gtx280 sein und sich ebenfalls nur durch die 55nm fertigung so wie höhere taktraten unterscheiden.
die preise der neuen karten werden vermutlich zu beginn höher sein. gtx270 vermutlich 299,- € UVP in anlehnung an die gtx280, gtx290 je nach dem, wie viel leistung nv noch aus ihr rauskitzeln konnte...

man darf auch nicht vergessen, dass a) die preise schon wieder steigen (sommerloch adee ;) ) und b) die neuen karten zum vorweihnachtsgeschäft als was völlig neues aufschlagen werden. beides spricht eher für höhere preise. (zumal ati scheinbar vor 2009 nichts neues mehr bringt, womit sie preisdruck auf die neuen modelle machen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

D.K.S schrieb:
ehm Consystor da hätte ich noch eine Frage welche Spiele und auf welchem TFT (bzw. wiviel Zoll) hasst du gezockt mit der HD4870 sowohl mit der GTX260?
Habe @1280x1024 getestet aber meine Aussagen bzgl. Performanz beruhen auf allgemeinen Benchmarks. Lediglich die Aussagen, was Lautstärke/Wärmeentwicklung angeht beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen.
Mir persönlich ist es außerdem egal, ob Crysis bei 1280x1024 und VERY HIGH mit 23 oder 27 FPS läuft. Wichtiger ist mir, ob Spiele z.B. abstürzen und das war bei Gothic III und den ATI-Treibern z.B. der Fall. Wichtig sind mir auch Nachladeruckler, PhysX, CUDA, Läutstärke, Wärme, Energieeffizient und Linux/FreeBSD-Treiber. Da konnte die Zotac GTX260 AMP² gegenüber der 4870 punkten.

D.K.S schrieb:
Und dan hätte ich noch eine recht dumm gestellte Frage was meint ihr wenn ich auf einem 19 Zoll spiele und ich spiele dan immer max. Details auf einer Auflösung von 1280x ka wird sich noch herausstellen ob widescreen oda normal wird. wan muss ich mir wieder eine neue Graka holen wenn ich dan halt noch ein Spiel genießbar spielen will (sprich halt nicht mit mittleren Details oder gar min. also ok ein paar Details können dan schon auf mittel gestellt werden aber dan halt ein spiel spielen damit es halt noch schön aussieht).
Versteh ich nicht ganz aber ich versuchs:
Mit der Zotac GTX260 AMP² kann ich mit 4xAA/16xAF Crysis unter Vista mit DX10 auf VERY HIGH flüssig spielen (~24FPS). Sonst kenne ich keine Spiele, wo das knapp werden sollte.

D.K.S schrieb:
was meint ihr sollte ich vielleicht noch auf die GTX270 warten?
Weiß nicht, wieviele shader die haben wird. Falls Du warten willst, weil Du warten kannst und die neueste Technik haben willst, dann ist das eine gute Idee.
Aber wenn du spekulierst, dass Du diese dann günstig bekommst, dann wird das wohl nichts. Fakt ist, dass viele gesagt haben, dass die "alten" GTX260 billiger werden, wenn die neuen kommen. Bisher ist das nicht so - im Gegenteil, denn derzeit gibt es wieder keine, die etwa 200EUR kosten. Man hat auch spekuliert die neuen GTX260 bald so günstig sein würden, wie die alten GTX260 aber bisher ist das nicht so, obwohl die schon 3 Wochen verfügbar sind. Der Preis der Zotac GTX260 AMP² ist seit Verkaufsstart z.B. fast konstant.
Klar. Die Preise werden fallen, wie bei allen Karten aber schlagartig wird das nicht sein.

Was den Termin der Einführung angeht, so denke ich, dass er mehr oder weniger eingehalten wird. So war es zumindest bei den neuen GTX260. Man schieb: 15. September und kurz darauf wurden die ersten ausgeliefert.
Man will damit natürlich zum Weihnachtsgeschäft punkten und bis dahin muss natürlich auch eine ordentliche Anzahl an Karten verfügbar sein.

D.K.S schrieb:
und Consystor wieso hattest du schon so viele Graka´s kann man die ausprobieren und wieder zurück schicken oder hasse die wieder bei ebay verkauft? oder jhasse einfach zu viel Kohle iner Tasche :lol: ?
Thja, das wüsstest Du gerne... ;)
Also es ist kein Geheimnis, dass man in Deutschland ein 14-tägiges Widerrufsrecht hat. Ich kann Dir nur eines sagen: Kein Händler beschwert sich, wenn Du eine Karte bestellst und diese zurück sendest, ohne Siegel zu brechen oder Fingerabdrücke zu verewigen etc.
Ich rate deshalb jedem, der sich nicht ganz sicher ist: Zwei Karten der engsten Wahl bestellen und eine behalten. Wenn ihr den Händlern einen Gefallen tun wollt, dann behaltet sie nicht volle 14 Tage und erstattet auch die Rückversandkosten.

Ich habe jedenfalls bisher immer den vollen Kaufpreis erstattet bekommen aber die GraKa-n, wie auch Verpackungen sahen immer wie NEU und ungebraucht, wie auch ungeöffnet aus.

Gruß

PS: Lübke hats voll drauf!
Hätte vorher seinen Beitrag lesen sollen, dann hätte ich mir vieles sparen können. Sowohl mit dem Sommerloch als auch mit der Weihnachtsgeschichte hat er vollkommen Recht. Viele sprechen von Weihnachtsschnäppchen an Weihnachten. Aber jeden normale Mensch weiß, dass es Weihnachtsabzocke heißen müsste... :(

Zuletzt bearbeitet:
Wow ok cool Danke für den ausfürlichen Bericht Consystor ich habe mir mal grad dein System angeguckt und habe gesehen dass du den Q6600 hast ich hab mal gelesen das er irgendwie shitte sein sollte oder? und eigentlich wollte ich mir den E8400 keufen und warten bis er E0-Stepping hat damit ich ihn dan auf so um die 4,5 Ghz bringe was meinst du welcher Prozi wer besser denn die E8x00 haben ja alle einen größeren Cache als der Q6600 und was meinst du wie weit könnte ich den Q6600 noch takten mit Wasserkühlung muss dir aber sagen ich hol mir ein P45 Board und nicht so ein cooles X48 :'( so viel Kohle hab ich nicht :D!

Und dan noch eine Frage habe gelesen dass man bei der GTX260² Race Driver Grid dazu bekommt ist das bei der GTX260 AMP² auch so? :D

nochmal Danke an alle eure Tipps!

Hallo!

@D.K.S
Der Q6600 (G0, 95W) ist nicht shitte - im Gegenteil (schau mal wieviele den allein hier im Forum haben) - er ist verdammt günstig! Ich habe ihn vor einigen Wochen für knapp über 130EUR gekauft und bisher sind die Preise sogar etwas hoch gegangen. Wie Du siehst kann man ihn auch leicht über 3,0GHz bringen.
Wollte zuvor eine Q9450 kaufen und dann auch eine Q9550, die plötzlich im Preis sehr gefallen ist aber derzeit bringen mir (da ich ja übertakte) die 433MHz mehr auch nichts und mit etwas weniger Cache kann ich sehr gut leben. Da warte ich lieber noch ne Weile und kaufe dann eine "Quad Extreme", wenn neue CPUs rauskommen und die alten günstiger werden.

Für reine Spieler sind halt Dual Cores (anstelle von Quad-Cores) besser, weil Spiele meist nicht gut parallelisiert sind. Es ist dann halt so, dass diese dann auf nur einem oder zwei Cores laufen (die dann dafür schneller takten) und die anderen Cores nicht genutzt werden. Das ist dann auch energieeffizienter, wenn man nur 2 Cores hat.
Gute und günstige Vertreter sind derzeit die E8400 und die E8500.

Vergiss außerdem das "coole" X48. Hätte ich auch nicht gekauft, sondern ein P45 von Asus oder so. Ich habe das Gigabyte GA-X48-DQ6, weil ein Kamerad aus meiner Grundwehrdienstzeit (ohh lang ists her...) dachte seines sei kaputt und ein neues bestellt hat. War dann doch die GraKa und er hat (wg. Umzug und etwas tollpatischig wie er ist ;) ) vergessen es zurück zu senden. Hat es mir dann (mit Rechnung, NEU und ungeöffnet) für 140EUR verkauft. Kaufpreis war damals 210EUR und heute kostet es über 200EUR - wer würde da nicht zugreifen? :)

Ja, ich habe das Spiel (GRID) aber leider ist es nicht so mein Ding. Ich glaube das ist mehr was für Leute unter 18, die noch keinen Führerschein haben. :) Hätte lieber was anderes gehabt aber muss ja nicht immer Ballerspiel sein und es ist ja auch eines der besten dieses Jahres...

Gruß

PS: Ich weiß nicht ob das bei allen GTX2X0 so ist aber bei meiner war auch so ein dünnes Kabel dabei mit dem man die GraKa an den SPDIF_OUT des MoBos anschließen kann, damit der HDMI Ausgang auch audio hat... Die beiden Leitungen zum Anschluss für das Mobo sind außerdem beide getrennt und beschriftet (GND, SPDIF).

Zuletzt bearbeitet:
:D man o man Consystor du bist echt ein verdammter Glückspilz tja mit Connections kommt man halt immer weiter :D!

Gut also is der E8400 das beste zum zocken du sagtest ja das duo´s zum zocken besser sind und Quad´s halt so für andere Sachen was machse den sonst so Videobearbeitungen?

kann ich einen E8400 mit E0 Stepping auf einem P45 Board wirklich auf 4,5 Ghz takten denn ich mein da ist doch irgendwas mit dem FrontsideBus also das man denn auf einem X48 oder so noch höher stellen kann als beim P45 wie ist das so?

Wollte noch wissen was da eigentlich so wirklich so groß der Unterschied zwischen den ganzen Board Herstellern ist ich werde mir warscheinlich ein P45 von Gigabyte holen weil ich mal irgendwie gehört habe dass Asus irgendwie Probleme mit de Bios oder dem Update davon hat oder einfach irgendwie voll lange dafür brauchen um es fertig zu bekommen. Und jetzt halt noch mit den Herstellern ist da einfach nur die Qualität besser halt z.B. Gigabyte verarbeitet es besser als MSI oder so, oder gibt es da noch andere Unterschiede?

Dan wüsste ich noch gerne wozu dieser Cache eigentlich genau da ist halt wo für er dient und in welchen Bereichen er wichtig ist also Spielen etc..

Und jetzt wirklich nochmal damit ich es ganz genau weiß und mir da sicher sein kann :lol: ich werde auf einem 19 Zoll spielen halt mit ner Auflösung 1280xka ist da eine GTX260 AMP² wirklich so ziemlich die beste Lösung und ist der Aufpreis von 30€wert? Also vorher wollte ich mir ja eine HD4870 1GB von Sapphire holen. Und ist die AMP²wirklich auf dem Niveau einer GTX280 und dan würde ich noch ganz gerne wissen wie heiß die AMP² wird? Weil sie ist ja übertaktet und die Normale ist so auch schon nicht so Kühl. Und wie lange ist eigentlich die Lebensdauer einer Graka wenn sie so vor sich hin brutzelt wie die HD4870 bei Last glaub ich so um die 84°C :D?

Im Artikel über die 216 Shader-einheiten bei der Zotac GTX260 wird ja gezeigt wie weit man sie übertakten kann, kann man sie noch weiter übertakten wenn man da eine Wakü draufhaut?

Da die Güte der CPU´s und Grakas beim übertakten immer unterschiedlich ist habe ich mal von einem Fachmann gehört das man eine Nummer bei bestimmten Artikeln also z.B. auch eine GTX260 finden kann und sie dir anzeigt wie gut dieser Artikel oder was auch immer zum übertakten ist. 1. Stimmt das so? und 2. wenn das so ist wo kann man das suchen?

Vielen Dank an alle Antworten

Gruß D.K.S :)

Hallo!

Ja, das war echt ein glücklicher Zufall. Mein Kumpel konnte auch nichts für den Defekt. Er ist in eine neue Wohnung gezogen und da war was mit der Elektroinstallation und seine 9800GX2 war am Sack. :( Er konnte nicht testen und hat gleich eine GTX280 (damals noch >500EUR) und eben das MoBo geholt. Lag dann bei ihm über einen Monat rum, weil er nicht zum Verkaufen gekomme ist - zu viel Stress@work. Habe gerade zu der Zeit meinen neuen Rechner zusammengestellt und, weil er nicht gezig ist, hat er es mir eben so günstig verkauft.

Hmm... Keine Ahnung, wie das genau ist beim P45 aber ich glaube das hängt eher vom MoBo selbst ab, als vom Chipsatz. Soweit ich weiß soll das Asus P5Q Deluxe auch sehr gut sein. Es ist baugleich zum Asus P5Q-E mit dem Unterschied, dass es eine heat pipe zur Southbridge hat, dazu noch eine 16-phasige Spannungsversorgung und sog. solid state Kondensatoren, die allgemein bessere Tolleranzen und gerade bei höheren Temperaturen eine längere Lebenszeit haben als "normale" Elektrolytkondensatoren. Haben Gigabyte Motherboards aber auch, von daher...

Ich selbst kenne Asus und Gigabyte schon viele Jahre und Asus war früher immer top. Jetzt meckern viele aber ich glaube nicht, dass sie schlechter geworden sind aber viele regt es halt auf, dass die mit dem Design der Boards die Kunden locken. Gerade die teuren sehen ja aus, wie irgendwelche futuristischen Städte im Miniformat. ;)
Zu mir waren die von Asus vor fast 10 Jahren einmal sehr kulant. Wenn der Zufall mit meinem Kumpel nicht gewesen wäre, dann hätte ich jetzt ein Asus Board.

Zu Motherboards von MSI kann ich nichts sagen. Im Endeffekt ist jedes Board anders aber heute findet man ja fast zu jedem MoBo einen Testbericht im Internet und sei es in Englisch.

Wie Du vielleicht weißt ist eine CPU (der Prozessor) in einem Rechner mit dem Arbeitsspeicher verbunden. Daten werden von diesem zur CPU übertragen, dort verarbeitet und wieder in den Arbeitsspeicher geschrieben. Da dieser Vorgang normalerweise viel länger dauert als die eigentliche Berechnung der CPU, wird dieser ein zusätzlicher schneller Speicher spendiert. Diesen Speicher nennt man Cache. Wenn die CPU also Daten vom Arbeitsspeicher braucht, dann holt sie sich diesen erstmal in den Cache. Nun kann sie immer wieder auf die Daten im viel schnelleren Cache zugreifen, ohne auf den langsamen Arbeitsspeicher zugreifen zu müssen. Nun ist es aber so, dass es vorkommt, dass die CPU auf Daten zugreifen will, die nicht im Cache liegen. Diese muss sie sich dann wieder erst in den Cache holen. Je größer der Cache ist, desto höher ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass die benötigten Daten bereits im Cache vorliegen. Deshalb ist die Cache-Größe immer sehr wichtig für die Performanz einer CPU und das unabhängig von der verwendeten Software.

Bei guten Marken ist es so, dass die vom Werk aus übertakteten Karten so warm/laut werden, wie die mit Standardtakt. Das kannst Du hier z.B. gut bei der Zotac GTX260 AMP sehen:
https://www.computerbase.de/artikel...test.836/seite-4#abschnitt_sonstige_messungen

Sie bleibt jedenfalls kühler als die GTX280. Die Temperaturen, welche sie bei mir erreicht, kannst Du in meinem Systemprofil sehen.

Wie lange die durchschnittliche Lebenszeit einer 4870 ist kann noch keiner wissen - die sind noch zu neu aber ich schätze, dass das kein großes Problem ist. Noch extremer ist es ja bei der 4850. Wir werden ja sehen, wann die ersten kaputt gehen... Mir ist jedenfalls noch nie einfach so eine Hardwarekomponente kaputt gegangen - außer RAM.
BTW: Die Karten von Zotac haben 5 Jahre Garantie. Ich denke das ist eine sehr lange Zeit.
Man muss die Karte aber bis spätestens zwei Wochen nach Kauf registrieren.

Wie weit man eine GraKa übertakten kann, das hängt immer von der GPU und den anderen Bauteilen ab. Kann man allgemein nicht sagen aber tendenziell kann man eine wassergekühlte GraKa besser übertakten als eine luftgekühlte.

Was die Seriennummern angeht, so kann das schon stimmen. Aber um an diese Infos ran zu kommen muss man entweder gute Kontakte haben oder viele Karten getestet haben. Ich kenne zur GTX260 keine derartigen Infos...

Gruß

OK vielen Dank Consystor für diese Umfangreichen Infos!

Du meintest ja dass man die Karte spätestens nach 2 Wochen regestrieren muss wie geht das genau ? und ist es dafür damit man eine Garantie für die Karte hat?

Und das klinkt jetzt vielleicht ein bisschen Blöd aber ich bin jetzt erlich gesagt ein bisschen Verwirrt ist diese Karte die übertaktete von Zotac? http://www.mindfactory.de/search_result.php?Query=Zotac+GTX260&searchbutton.x=0&searchbutton.y=0

weil ich glaube die mhz Zahlen stimmen da nicht so ganz genau oder?

Hi!

Also was den Mindfactory Link angeht, so stimmen die Angaben überein mit denen des Herstellers (jetzt auf den ersten Blick):
http://www.zotac.com/index.php?option=com_content&task=view&id=258&Itemid=352

Was die Palit 4870 512MB Sonic angeht, so war das meine vorletzte Karte und die willste sicher nicht haben außer Du willst basteln, denn die ist wirklich extrem laut. Kühl ist sie aber, das stimmt. Gibts auch einiges zu Lesen zu der Karte hier im Forum...

Zuletzt bearbeitet:
@ D.K.S.
Ich würde alleine aus der Erfahrung heraus lieber zu einer Nvidia greifen steht aber auch im eingangs Thread.

Tja Sony08 ich bin nicht so ein Typ der sagt "man ich find ATI/Nvidia shitte" weil es kann mal vorkommen dass irgendwas kaputt ist und mal ist die Marke und mal die besser da kann man nciht wirklich die Marken bei der Lesitung vergeleichen nur die Karten selbst.;)

Ach ja kann mir mal wer das hier erklären bitte und vl auch ein paar tipps dazu???
ob ich da was herumfummelnm darf oda nich`?`
BITTE EHRLICHE TIPPS will nich das die KAPUTT wird :)

22378d1212013203-evga-precision-1-1-1-evga-precision-v1.1.1.jpg

Nein es geht hier um die Zotac GTX260 AMP² und das Programm da für die EVGA ka damit kenn ich mich nicht aus wenigstens war es erlich :D würde gerne wissen ob die EVGA genau so gut ist wie die von Zotac.

Ja du darfst da rumfummeln. Ist doch deine Karte oder?
Einfach nicht übertreiben und immer schön die Temperaturen beobachten und schauen, ob Grafikfehler auftreten (z.B. bei Furmark Belastungstest).
Ich würde an deiner Stelle erst einmal den Lüfter runterregeln. 86% hält man ja nicht aus.

@cYaInH3ll

lol das is nur ein bsp ausm google :)
das is nich meine :=)

SAg mal was haltest du den eig von dem FUTERMARK belastungstest=?=

Ich hab mich da irgenwie nich so ganz darübergetaut und hab das ganze irgenwann mal dazwischen abgebrochen!!!!!
Oder sollt ichs rennen lassen???

Also den STABILITY Test...
muahahah
naja ka ich mach mir da ein wenig sorgen das die nich kaputt geht, also die is ja ganz neu und wenn das jetz schon passiert...
naja

ach ja und verändert das auch die leistung unterm zocken??????
Wenn ich die mal schneller mache??? (die regler ein bischen hoch tu)????

Mit "Futermark" meinst du wahrscheinlich 3D Mark von Futuremark. Das ist keine große Belastung für die Grafikkarte, da wird die gerade mal lauwarm.
Furmark brauchst du. Der befeuert die Karte anständig. Wenn die Karte neu ist und auf normalem Takt läuft muss sie den Test ohne Probleme aushalten, sonst kannst du sie direkt wieder umtauschen.

Klar verändert das die Leistung beim Zocken. Die Frage ist nur, für welches Spiel du die übertakten willst. Außer Crysis schafft die doch alles ohne Probleme und für Crysis auf besonders hohen Einstellungen hilft dir das Übertakten auch nicht. Das schafft einfach keine Karte anständig.

Lies dich auf jeden Fall erst mal etwas in das Thema ein. Es gibt hier viele Threads zum Übertakten der GTX260. Da findest du ausreichende Informationen.

Zurück
Oben