Welche GTX580?

melone

Cadet 3rd Year
Hallo Leute. Tut mir leid euch noch mal mit diesem Thema zu stören. Aber ich habe mich nun doch dazu entschlossen eine GTX580 zu kaufen.

Zur Auswahl stehen folgende Karten:

- Gainward GeForce GTX580 Phantom
- GIGABYTE GeForce GTX580 (Windforce Kühler)

Meine Anforderungen:

- sehr leise im idle
- möglichst leise unter Last
- gute Kühlung

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Karten und könnte mir sagen welche von beiden leiser im idle und unter Last ist?

Ich habe schon gesucht, aber keine Vergleichstests zwischen diesen beiden Karten gefunden. Ich würde gerne einen Lautstärke und Kühlungsvergleich sehen. Weiß jemand ob es sowas irgendwo gibt?

Was habt ihr allgemein für Erfahrungen mit Windforce-Kühlern?

Ich schlage die leistete Karte vor die die PCGH getest hat.
KFA² Anarchy gtx 580. Bild 1

Ausserdem eine Übersicht noch zu Gainward und Gigabyte. Bild 2

Anhänge

• anarchy+accelero.jpg
    anarchy+accelero.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 277
  • grakaaaa.jpg
    grakaaaa.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Yoshi1982 schrieb:
nach 10 Sekunden gefunden, ich muss zaubern können...

Ich seh da nur einen x-beliebigen Windforce GTX580 Test? Was willst du damit?

rainbow6261 schrieb:
Ich schalage die leistete Karte vor die die PCGH getest hat.
KFA² Anarchy gtx 580.

Würd ich auch empfehlen. Ansonsten geht auch irgend eine billige (gebrauchte) mit Accelero Xtreme zum nachkaufen.

ich sehe da einen Test der Gigabyte GTX 580 mit Windforce Kühler. Genau um diese Karte handelt es sich ja. Mach die Augen auf, bevor du so klug daher laberst und dich blamierst!!

ich glaub 550€ oder so, und laut ist mir egal, hab eh Headset auf da hör ich nix. Ist aber auch so ausszuhalten. Leistung ausreichen vorhanden, BF3 oder Crysis 2 kein Problem und 3 GB Speicher.

rainbow6261 schrieb:
Ich schlage die leistete Karte vor die die PCGH getest hat.
KFA² Anarchy gtx 580. Bild 1

Ausserdem eine Übersicht noch zu Gainward und Gigabyte. Bild 2

paul1508 schrieb:
Ich seh da nur einen x-beliebigen Windforce GTX580 Test? Was willst du damit?

Würd ich auch empfehlen. Ansonsten geht auch irgend eine billige (gebrauchte) mit Accelero Xtreme zum nachkaufen.

Vielen Dank für den Tipp. Leider bin ich wegen Gutscheinen darauf angewiesen bei Amazon zu kaufen. Und das Modell von KFA ist dort leider nicht verfügbar.

Einen Umbau mit traue ich mir nicht zu. Habe da zu viel Respekt so viel Geld in den Sand zu setzen.

Yoshi1982 schrieb:
ich sehe da einen Test der Gigabyte GTX 580 mit Windforce Kühler. Genau um diese Karte handelt es sich ja. Mach die Augen auf, bevor du so klug daher laberst und dich blamierst!!

Ach du lieber Troll! Ich denke mal du hast eher die Frage des TE nicht verstanden. Lassen wir das.

melone schrieb:
Einen Umbau mit traue ich mir nicht zu. Habe da zu viel Respekt so viel Geld in den Sand zu setzen.

Verständlich, ich habe mir auch aus diesem Grund die Phantom gekauft und bereue es jetzt.

rainbow6261 schrieb:
Ja dann sind wir bei der Phantom evtl sogar mit 3gb wenns Geld reicht.

Die 3GB helfen dir nur in Ausnahmesituationen und wenn es darum geht im Idle so leise wie möglich zu sein: Die 3 Lüfter der Phantom laufen egal wie man es dreht und wendet (Außer mit Lötarbeiten oder Custom-Firmware) mit min. 1300rpm. Zumindendest in meinem PC bei meiner Umgebungslautstärke "hörbar".

Dann such aus Amazon eine andere Karte raus, evtl die Asus DCii GTX 580?
http://www.amazon.de/ASUS-ENGTX580-...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1320274554&sr=8-1-spell
Die ist ungefähr doppelt so laut in Windows Laut PCGH 11/2011, aber noch die 3t leiseste Karte.
High End möchte auch gekühlt werden. Leiser geht nur mit Wakü. *smile* *me@Wakügtx580SLI*

Also hab selten so ein schlechtes Urteil über die Phantom gehört, aber du hast sie ja im Rechner und musst es ja am besten wissen.

Zuletzt bearbeitet:
habe die 580Windforce. Im Idle ist die angenehm leise und nicht wirklich aus dem PC heraushörbar. Unter Last ist die schon hörbar, aber nicht nervig und irgendwie muß die Abwärme auch transportiert werden. Die GPU selbst wird nicht wärmer als 65°C und unter Idle ist sie um die 32°C - bei 20°C Zimmertemp.

Insgesamt bin ich zufrieden mit der Lautstärke und mit der Leistung sowieso.

rainbow6261 schrieb:
Also hab selten so ein schlechtes Urteil über die Phantom gehört, aber du hast sie ja im Rechner und musst es ja am besten wissen.

Tja mein Rechner ist im Idle fast passiv (die Phantom dreht mit 1300rpm und die CPU mit ~500-600), die SSD macht auch keinen Lärm also muss der "Lärm" von der Phantom kommen. Wobei Lärm hier nicht überbewerted werden darf... Es ist eben das einzige Geräusch das man hört. Wenn die Phantom aus wäre würde man wahrscheinlich die CPU-Lüfter hören und wenn die aus sind irgend ein leises Spulenfiepen, danach den Blutfluss durch meine Ohren ;).

Ich kann dich evtl zu einem Umbau überreden wenn ich dir das Video zeige klick -> http://www.youtube.com/watch?v=ZsSxTG0Kvn0
und wenn ich dir sage das bei ner EVGA gtx 580 die Garantie beim Kühlerwechsel bestehen bleibt.

Eine Überlegung ist es wert. Ansonsten würd ich immernoch zu Gainward oder Asus tendieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die haben die Lüfterkurve nicht richtig hingekriegt. Dreht leider unter Idle auch mti 1,7Sone.

Ne bessere Lüftersteuerung kann man evtl mit einem Costum Bios oder sogar schon in Afterburner hinkriegen, weiss ich nicht genau.

Lies dir mal die Bewertungen auf alternate .de zur Asus Karte durch. -> http://www.alternate.de/html/product/ASUS/ENGTX580_DCII-2DIS/810578/?

Anhänge

• lautundleise.jpg
    lautundleise.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf der suche nach einer neuen Graka und ich würde gerne die KFA2 kaufen. Die ist wohl nicht Werksseitig übertaktet aber die leiseste GTX 580 auf dem Markt. Nur ist die Frage, wo bekommt man die?!? Habe schon die Preisvergleichsagenturen durch aber alle Händler haben keinen Liefertermin. Auch bei Anfrage können die einen keinen Termin sagen. Weiß einer so rein zufällig wann die Karte kommt oder einen ungefähren Liefertermin?

rainbow6261: Vielen Dank für die Antwort. Dann wird es wohl doch das KFA2-Modell.

Die Frage ist echt nur wann diese Karte wieder verfügbar ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben