Welche günstige TV-Karte für DVB-S kaufen?

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB&FB-ler!

Ich möchte mir eine TV Karte zulegen, aber ich habe ihrgendwie den Durchblick bei der Flut von angeboten verloren :lol:

Das muss sie können:

- DVB-S emfang von 2 Sateliten (Astra & Hotbird)
- HDTV unterstützung
- Dolby Digital Audio
- Videotext (EPG wäre auch nicht schlecht)
- Videorecorder funktionalität
- nach möglichkeit auch mit fremdsoftware betreibbar
- möglichst keine kompatiblitätsprobleme mit ASUS Mainboards

Das sind eher nice-to-have sachen, aber halt kein muss:
- Fernbedienung
- Dual tuner
- Vista unterstützung
- CI Modul

So naja und Die Karte sollte eine gute suchfunktion für sender haben, hab gelesen, bei manchen muss man (zumindest bei HD Sendern) alles manuell eingeben.

Beim Preis dachte ich so an max 50-70€

Habe hier schon mal ein paar Karten als vorschlag, aber wenn die nichts taugen oder ihr eine bessere kennt, dann immer her mit den Infos :D

- TerraTec Cinergy 1200 DVB-S
- TwinHan DTV Sat-Ci
- Hauppauge WinTV Nova-s
- Technisat Skystar 2
- Technisat Skystar HD
- KNC ONE TV-Station DVB-S

Bitte um eure hilfe, ich blick da nicht mehr durch ;)

Bis auf die skystar hd kann aber keine hdtv und die kostet mehr als 70€.
Ansonsten würd ich dir die skystar 2 vorschlagen. Hab sie selbst. Keine problem.

Huhu,

ja offiziell wohl nicht aber ich habe von einigen auch gelesen (z.b. von der TerraTec Cinergy 1200 DVB-S) das sie trozdem mit der Karte die HD Kanäle in voller auflösung emfngen können, gut aber ich hab da keine ahnung, ich verlass mich da auf euch :)

Die Skystar sieht auch für mich sehr gut aus,
hat sonst noch jemand eine Meinung dazu?

ich hab die skystar hd und bin persönlich von der karte überzeugt... hab leider nur nen 17" tft aber man sieht schon einen deutlichen unterschie zwischen vga und hdtv!
die skystar 2 ist aber auch eine super karte hat nen kumpel von mir und die funzt auch gut.
Jony

mit der Skystar2 kann man auch die HD Trailer von Astra ansehen und aufzeichnen. Das Teil ist ganz in Ordnung, habe sie selbst auch in einem Rechner drin.

japp hatte die Sksystar und jetzt die SK HD und bin absolut zufrieden, also greif zu

Also doch ein wenig mehr ausgeben und dann die Skystar HD nehmen?

Ich verstehe dann nur nicht so wirklich den unterschied mit dem HDTV
weil in angeboten der Skystar 2 ( z.b. hier http://www.seh1.de/detailar.asp?AN=7789 )
steht das man dieser auch HDTV-Material emfangen kann.

Die Skystar 2 kann ich auch empfehlen. Weitere gute Hersteller sind noch Technotrend und Hauppauge.
Wenn du echtes HDTV und nicht nur die 10min-Trailer auf Astra HD sehen willst musst du eine DVB-S2 Karte nehmen. Da kann ich dir die Technotrend S2-3200 empfehlen, die Skystar HD scheint aber baugleich zu sein.
Edit: Die Angabe dass die Skystar2 HDTV-fähig ist bezieht sich nur auf die 2 oder 3 Testsender, die über DVB-S (nicht DVB-S2) ausgestrahlt werden...

halo4@SETI[CB] schrieb:
ja offiziell wohl nicht aber ich habe von einigen auch gelesen (z.b. von der TerraTec Cinergy 1200 DVB-S) das sie trozdem mit der Karte die HD Kanäle in voller auflösung emfngen können, gut aber ich hab da keine ahnung, ich verlass mich da auf euch :)

Bitte beachten: Es gibt/gab HD-Kanäle, die nach MPEG2-Standard ausstrahlen - und die können mit fast allen digitalen TV-Karten empfangen werden.

HDTV in Europa läuft aber nun über H.264 - und das ist mit normalen SDTV-Karten nicht zu empfangen.

Gruß

Power On schrieb:
Bitte beachten: Es gibt/gab HD-Kanäle, die nach MPEG2-Standard ausstrahlen - und die können mit fast allen digitalen TV-Karten empfangen werden.

HDTV in Europa läuft aber nun über H.264 - und das ist mit normalen SDTV-Karten nicht zu empfangen.

Gruß
Leider immer noch ein weit verbreiteter Irrtum...
Der TV-Karte ist vollkommen egal, welches Format da gesendet wird. Eine DVB-S Karte könnte durchaus auch H.264-Material, welches per DVB-S gesendet wird, empfangen, wenn die Software entsprechende Unterstützung hat.
Der Grund, dass neue Hardware benötigt wird, ist nur die neue Signalmodulation (eben DVB-S2). Diese Umstellung nutzen viele Sender dazu, gleich auf das effizientere H.264 umzusteigen, was aber nicht zwangsweise nötig wäre...

Hm achso ist das :)

Oki dann muss es eine DVB-S2 Karte sein, ich denke ich werde dann warscheinlich die Skystar HD nehmen, ihr scheint ja mit der zufrieden zu sein. Falls nicht noch bessere modelle genannt werden.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe!!!

Hi, würde mich gerne der Diskussion anschließen.
Habe nämlich auch vor mir eine TV-Karte zuzulegen.
Die Kriterien, nach denen hier gewählt wird sagen mir auch sehr zu. Also auf jeden Fall DVB-S2 & Dolby Unterstützung.
Nur wäre da bei mir das Problem dass ich mir vor kurzem ein Notebook zugelegt habe und die Grafikkarte meines Desktops keines Falls die Leistung für eine HDTV-Fähige TV-Karte bringen kann.
Kurz gesagt, ich suche nach einer externen Lösung oder anderen Möglichkeiten, sofern noch welche übrig bleiben.

Danke im Voraus..

mfG Andreas

Wenn ich diese TV-Karte nun doch an meinen Desktop anschließen möchte....
Kann ich dann die HDTV Sender in der gewohnten Qualität sehen oder bekomme ich dann gar kein Bild?
HDTV halte ich momentan nicht für zwingend notwendig, anders jedoch bei 5.1 Sound.
Habe mich mal auf den Herstellerseiten etwas umgesehen und sah dass nichts von AC3, 5.1 oder Dolby Unterstützung erwähnt wird. Dann müssten ja noch an den Geräten entsprechende Anschlüsse vorhanden sein.
Bei den günstigeren Varianten hab ich mich auch mal etwas umgesehen und wollte fragen ob ich bei folgenden Modellen mit AC3 Sound rechnen kann.

TT-PCline Premium
Hauppauge WinTV DVB-S
Siemens PCI DVB-S
TechniSat SkyStar 1
SkyStar2
Pinnacle PCTV SAT
Hauppauge NOVA DVB-S
Twinhan VisionDTV

mfG Andreas

Highdelberg schrieb:
Wenn ich diese TV-Karte nun doch an meinen Desktop anschließen möchte....
Kann ich dann die HDTV Sender in der gewohnten Qualität sehen oder bekomme ich dann gar kein Bild?
Du bekommst dann vielleicht alle 10sek ein Bild, wie gesagt, der PC aus deiner Signatur ist zu langsam für HDTV in H.264-Format...
Highdelberg schrieb:
HDTV halte ich momentan nicht für zwingend notwendig, anders jedoch bei 5.1 Sound.
Habe mich mal auf den Herstellerseiten etwas umgesehen und sah dass nichts von AC3, 5.1 oder Dolby Unterstützung erwähnt wird. Dann müssten ja noch an den Geräten entsprechende Anschlüsse vorhanden sein.
Nein, wie ich bereits in #10 gepostet habe ist der TV-Karte VÖLLIG EGAL welchen Inhalt das DVB-S(2)-Signal hat. Sie ist rein für die Demodulation der Signals zuständig und stellt den Transport-Stream am USB/PCI-Slot zur Verfügung. Alles weitere (Aufnahme, Wiedergabe) ist Sache der Software. Also solange die Software AC3 decodieren kann (was eigentlich alle mit einem passenden Codec können) und der Sender einen DolbyDigital-Stream sendet ist das kein Problem...

Hallo, bin durch Zufall auf die Diskussion gestoßen, ich suche nämlich für den frisch erstellten PC von meinem Vater eine DVB-S2 Karte, also HD-Fähigkeit wäre uns beiden schon sehr wichtig. Ich denke C2D E6750, Zotac 8800 GTS (320 MB), 2 GB Ram und Windows MCE dürften reichen. Seht ihr da irgendwelche Komplikationen mit dem MCE?
Eigentlich hatte ich ja vor, mir die Hauppauge WinTV Nova-HD-S2 zu kaufen, aber nach euren Posts schloss ich jetzt mal das die Skystar HD besser wäre :-).
Was sagt ihr dazu?
Nochmal eine andere Frage: Wir wohnen in einer Mietwohnung mit einer Sat-Schüssel für mehrere Wohnungen, mit dem ganz normalen Astra. Da kenn ich mich jetzt nicht so aus, deswegen wollt ich fragen ob diese DVB-S2 Sendungen auch über das "normale" Astra gesendet werden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Zu Windows MCE kann ich nicht viel sagen, bin mir aber nicht sicher, ob das überhaupt den H.264 -Codec der HD-Sender unterstützt. Aber für SD-Sender seh ich keine Probleme, da die Karten ja alle mit BDA-Treibern geliefert werden.
Die Hauppauge würd ich jetzt nicht empfehlen, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/wintv-nova-hd-s2-powercinema-5-1-nur-8-kanaele.314609/ (aber gut möglich dass das tatsächlich ein Einzelfall einer defekten Karte ist...)
Und ja, die DVB-S2-Sender werden über den "normalen" Astra (19,2° Ost, Astra 1E - 1L) gesendet, die Mehrteilnehmeranlage sollte jedoch digital-tauglich sein, sonst kommst du nur in den Genuss solcher Sender wie Bibel.tv etc.

HRico schrieb:
wie siehts denn bei der skystar 2 und skystar hd mit fremdsoftware aus-

laufen beide karten auch mit progdvb bzw. dvbdream?
Ja, aber DVB-S2 läuft damit meist nicht oder nur mehr schlecht als recht...

ok danke!

brauch man dvb-s2 denn eigentlich?
es gibt meines wissens nach doch nur 3 sender, die in hd senden (discovery hd und noch 2 andere von premiere)?
sowas wie astra hd kriegt man doch auch über ne normale dvb-s karte, wie schon weiter oben erläutert.

ich brauch nämlich ersatz für meine alte hauppauge nova-s, da ich jetzt auf vista ultimate bin.

ich hoffe die skystar 2 läuft mit vista...jedenfalls gibts dafpr nen treibarpaket auf der herstellerseite :)

Zurück
Oben