• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Welche Half-Life-Version würdet ihr wählen?

Welche Half-Life-Version würdet ihr heute nochmal spielen?

  • Das aktuelle Original - Half Life 25th Anniversary

    Stimmen: 24 27,3%
  • Die Raytracing Mod - Half-Life 1: Ray Traced 1.0.5a

    Stimmen: 4 4,5%
  • Das Fan-Remake - Black Mesa

    Stimmen: 53 60,2%
  • Eine andere Version

    Stimmen: 2 2,3%
  • Gar keine Version

    Stimmen: 5 5,7%

  • Umfrageteilnehmer
    88

Nihil Baxxter

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
457
Moin, ich hab spontan etwas Zeit übers Wochenende und verspüre Lust auf eine kleine Reise in die Vergangenheit.
Ich habe Half Life 1 zuletzt im Jahr 2000 gespielt. Auf einem CRT in 1024x768. In meiner Erinnerung war es eine Offenbarung. Mit altbackener Grafik hab ich absolut kein Problem und die RT-Variante läuft bei mir mit ca 60fps (@FSR Balance).

Aber anstatt endlich loszuzocken überlege ich hin und her welche Version es sein soll, das Original (um die damaligen Innovationen wertzuschätzen), die RT-Variante (Aus Technik-Interesse und um den Raum hier im Winter etwas wärmer zu bekommen) oder Black Mesa (um vielleicht doch ein einigermaßen moderneres Spielerlebnis zu erhalten. Ich weiß, am Ende muss ich es selbst wissen, aber was würdet ihr tun?

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Ich stecke zwar grad noch mitten in "Black Mesa", ich würde danach aber vermutlich nochmal das Ursprungswerk anspielen, des alten Flairs wegen...

Aber HL2 wäre auch mal wieder ne Sache ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Würde auch mit dem Original anfangen. Das ist ja zum Glück recht kurz, sodas man dann ein Black Mesa oder HL2 nachschieben und sich von der Grafik erholen kann :p
 
Rein subjektiv würde ich das original HL1 nicht mehr ertragen - die alte Grafik geht mir heute nicht mehr durch den Magen (selbst Diablo 2 in Originalgrafik geht für mich nicht mehr und das war das Spiel, welches ich mit ABSTAND am meisten gezockt habe...)
Damals war das natürlich anders - dafür war für mich Black Mesa eine Offenbahrung, da ich nostalgisch alle alten Erlebnisse in "modern" wieder nachleben und mich daran erfreuen konnte.

Aber wenn du mit alter Grafik gut zurecht kommst, dann OG-HL1, danach Black Mesa, danach HL2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und TheHille
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, der Unzensierte und TheHille
Die alte Grafik ist eine gute Abwechslung zu all den modernen Spielen. Später weiß man dann die aktuelle Grafik wieder zu schätzen. Wenn man Hl1, Blue Shift und Opposing Force durch hat, wird einem erst wieder bewusst was für gewaltige Sprünge die Grafik über die Zeit gemacht hat. Aber spielerisch sind diese alten Spiele heutigen Egoshootern weit vorraus

So ist das bei mir, zocke auch gerade HL1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Für mich ist das eine easy Entscheidung. Black Mesa ist einfach besser als das Original und man bekommt keinen Augenkrebs. Wenn man schon bei dem Thema ist wäre für mich ein Remake von Gunman Chronicles interessant weil das ein wirklich gutes Mod-Project war damals :)
 
Black Mesa punktet ja nicht nur mit der modernen Grafik, sondern auch mit dem deutlich erweiterten Xen Level. Leider konnte ich persönlich damit nix anfangen, teilweise zu kompliziert. Habs nicht zuende gezockt. Aber das Geld war es trotzdem wert (Im Sale gekauft)
 
Die RT-Version ist technisch interessant, wenn man sie mit der Originalgrafik vergleicht, hat aber auch alle Nachteile des Originals, das heutzutage in erster Linie historisch ist. Black Mesa gibt die Handlung gut wieder, spielt sich besser und sieht auch überzeugender aus. Hat mir am meisten Spaß gemacht. Definitiv die.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und TheHille
Sehr interessantes Ergebnis und auch gute Vorschgläge, danke. Für VR fehlt mir die Hardware. HL2 wird auch definitiv noch mal wiederholt.

Habe mich übrigens schon gut eingestimmt mit dem ersten Dutzend Episoden von Freemans Mind. Ist sicherlich nichts für jeden, aber ich feiere den Menschen der uns diese tollen Einblicke in Gordan Freemans Gedankenwelt gibt, sehr hart :D Und man bedenke, als dieses legendäre Let's Play herauskam, war YT gerade erst zarte zwei Jahre alt! Heutzutage ist doch nur noch Kindergarten....

Ich werde das einfach weiterschauen und parallel mit Black Mesa starten.

Grüße an alle und lasst es euch gut gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo

Ähnliche Themen

M
  • Geschlossen
  • Umfrage
Antworten
7
Aufrufe
1.751
  • Artikel
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
13.060
Zurück
Oben