Welche Hardware für meinen Homeserver

Blu411

Cadet 3rd Year
Servus ich hoffe ich bin im Richtigen bereich,
Wir haben aktuell einen alten PC als Server umfungiert dort ist jetzt aber das Mainboard kaputt und es lohnt sich nicht dieses zu erstzen. Daher kommt meine Frage, was könnt ihr mir empfehlen als neuen Server?
Er soll hauptsächlich mehrere Minecraft server aufeinmal laufen lassen und das Mainboard sollte Wakeup on Lan haben.
Am besten wäre ein Fertig PC (welchen man auch gebraucht auf Ebay kaufen kann) oder ein Pc bei dem man die komponenten selber zsm bauen muss. Er sollte auch nicht zu teuer sein, also Schmerzgrenze bei uns wären so ca. 400€

LG

Minecraft Server können von bis ganz verschiedene Anforderungen haben.

Dir könnte sowas hier vollkommen ausreichen.
https://geizhals.de/asus-nuc-14-ess...nuc14mnk3500002-90ar00m2-m00090-a3416997.html

Genau so gut kann der aber auch zu langsam seien und du musst etwas teureres oder weniger effizientes kaufen.

https://geizhals.de/asus-expertcent....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Alternativ gibt's da auch viel gebrauchtes. Für 100€ sollte es einen älteren Mini PC mit Intel 6 Kerner ab der 8. Generation geben.

Blu411 schrieb:
Wir haben aktuell einen alten PC als Server
Was hatte der denn für Hardware? Lief der problemlos bzw. kam mit den Anforderungen zurecht? Ach ja, Anforderungen: Wie viele Minecraft-Server? Wie viele Nutzer?

Ich kenne jetzt nicht die genauen Anforderungen für Minecraft-Server und welches OS du nutzen möchtest, aber ich würde da mal einen gebrauchten/refurbished Mini PC von HP/Lenovo/Fujitsu empfehlen, schau mal bei MyDealz, dort gibt es regelmäßig Deals mit sehr ausführlichen Beschreibungen zu Hardware, Aufrüstbarkeit, etc. Da du vermutlich nicht endlos Storage benötigst, sollte das eigentlich eine gute Lösung sein, auch weil die Teile i. d. R. sehr sparsam sind. Ein paar mehr Infos wäre aber schon sinnvoll, damit du hier sinnvolle Antworten bekommst.
Hier ein solches Gerät (als Beispiel, was du dort suchen kannst): https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/2653537

Also wir haben für 6 Spieler das GT New Horizon modpack gespielt, aber er sollte so 4 Server (Mit modpack laufen lassen können wo max 6 spieler auf alle Server Spielen, Ich glaube der Server hatte einen I5, aber bin ich mir nicht sicher.
Auf dem Server lief Debian Linux und dort habe ich dann AMP drauf installiert von Code Crafter

wirklich wichtig ist das WOL

WoL haben die gebrauchten Mini Business PCs alle. RAM und SSD kann man da auch aufrüsten, du musst halt die CPU richtig wählen, denke da geht für dein Budget aber einiges.

Ja, gut, China-NUC. Kann man IMO bei einem Minecraft-Server machen, aber ich würde wegen Support (UEFI-Updates, Treiber) und falls was kaputt ist/geht (Viel Spaß mit dem Chat oder Mailaustausch bei AliExpress) den gebrauchten Business-PC vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ
@Ryzen 14900KS
Und wie siehts bei den gebrauchten Business Dingern mit dem Support aus? Nichts, keine Garantie. Da hast du dann die gleiche Händlergewährleistung wie bei dem GMKtec. Und wesentlich lahmere Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Mit Support meine ich (siehe in Klammern) BIOS-Updates und Treiberpflege z. B. Und wenn das Ding kaputt ankommt, schicke ich es innerhalb von zwei Wochen zurück und gut ist. Oder kaufe ein defektes Exemplar zum Ausschlachten. Bei AliExpress ist das oft nicht so seamless und entspannt.
Ergänzung ()

@Christian1297 Krass, habe mir gerade mal den Essential mit dem N355 bestellt, habe ich gar nicht mitbekommen. 220€ plus 60€ für 16 GB RAM (auch bei Alternate, von der Kompatibilitätsliste), das wird wahrscheinlich nicht mehr deutlich billiger. Ist dann der 4. NUC, der Gen 10 i5 hat 32 GB, aber das war teurer. Hat 250€ gekostet. Der Pentium Silver war nur 125€, aber ist alles gute Angebote. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Bei den NUCs geht ja meistens mehr, als Intel angibt, ka wie das hier ist, habe ich jetzt nicht recherchiert, Speicher ist eh schon teuer und ich werde den eh als HTPC bzw. Emulator einsetzen, da ist es mehr als genug.

@Ryzen 14900KS ich überlege auch, ob mir das Teil hole. Dass meist mehr RAM bei den NUCs ging, ist mir bekannt. Muss ich aber noch sichergehen, dass es wirklich passt. 16GB wäre für mein Einsatzzweck zu wenig.

oicfar schrieb:
Nur 1x DDR5 SO-DIMM, PC5-38400S/DDR5-4800, max. 16GB (UDIMM) stört schon. Wenn bei dem Teil 48GB gehen würde, wäre es optimal.
Die maximal 16 GB sind halt die Spezifikation seitens Intel für die CPU. Das ist aber kein hartes Limit, der Speichercontroller könnte also auch mit größeren Riegeln umgehen. Auch bei den früheren N4xxx und N5xxx liefen schon 32 GB. Intel garantiert für einen zuverlässigen Betrieb halt nur das, was in deren Spezifikation steht und alles drüber kann, muss aber nicht, funktionieren.

Dass man nur einen Speicherkanal hat, ist aber tatsächlich technisch fest vorgegeben, Dual-Channel geht also nicht.

@mibbio I know. Hab ja 5 Intel NUCs da und alle mir mehr RAM im Einsatz. Für mich sollte die CPU aber in der Spec schon mehr bieten.

Bei mir läuft 24 GB (CT24G56C46S5) problemlos mit dem ASUS NUC 14 mit N150.

Natürlich außerhalb der Spezifikation aber seit Monaten nicht ein Problem.

@Christian1297 mein NUC7PJYH mit Intel Pentium Silver J5005 (8GB laut spec) läuft von Anfang an mit 32GB. Und das schon seit 4 Jahren. Ich brauchte aber 2-3 Anläufe bis ich den passenden RAM gefunden habe.

oicfar schrieb:
Für mich sollte die CPU aber in der Spec schon mehr bieten.
Das macht Intel halt mit Absicht, damit die zumindest auf dem Papier nicht zu attraktiv als Alternative zu den kleinen Core i Modellen wirkt. Wenn man mehr/schnelleren RAM (oder auch Dual-Channel) nutzen möchte, soll man gefälligst die i3 oder i5 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben