Hardware-Fan schrieb:
Acer kann mit vernünftigen Markengeräten wie den Thinkpads nicht mithalten. Weder bei der Fertigungsqualität, noch beim Support. Wenn man unbedingt sparen will, gibt es wie gesagt die E-Serie Thinkpads.
Ich habe auf meinem Acer Notebook einen Sticker auf dem steht:
"1. Platz - Testsieger Computer-Hersteller Beratung und Support - 2024,
Testsieger seit 2014, NTV"
https://www.n-tv.de/ratgeber/Welche-Computer-Hersteller-ueberzeugen-article25435638.html
Acer ist seit 10 Jahren in Folge auf dem 1. Platz mit der Note 2, während Lenovo (zu dem Thinkpads gehört) auf dem 4. Platz mit der Note 3 ist.
Sehr wohl kann Acer technisch und supportmäßig mit Lenovo Thinkpads mithalten und sie auch überflügeln. Es ist auch absurd Thinkpads von Lenovo in einer höherwertigen Kategorie als Acer einzustufen, wo doch allgemein Lenovo und HP ebenso ein Billigprestige-Image haben. They are all in the same boat. Acer bietet auch NB für 1500€ an, die ganze Spannweite von billig bis nicht billig.
Medion war einst ein deutsches NRW-Unternehmen, dass damals des Öfteren gute PC und Notebook Angebote machte zu den legendären Aktionszeiten von Aldi. Als es von Lenovo gekauft wurde und unter Lenovo-Herrschaft stand, berichteten Käufer, dass die Qualität nachgelassen hat und es gab kaum noch gute Angebote von Medion, die besser als die Konkurrenz waren.
Anfangs war ich unsicher ob ich Acer kaufen sollte, doch ich habe von anderen Studenten, von denen damals einige Acer hatten, Gutes über Acer gehört und war dann auf Acer umgestiegen von zuvor Medion und bei Acer geblieben, weil ich damit voll zufrieden war.
Bei der Thread-Frage schwingt eine alte Annahme mit, nämlich dass nicht alle Notebooks Linux geeignet wären. Ja, das war damals so. Doch diese Annahme ist veraltet, denn grundsätzlich ist Linux Mint nach eigenen Angaben mittlerweile "auf allen neueren Notebooks installierbar" und sollte gut laufen. Ich kann das weder bestätigen noch dementieren, weil ich nicht alle Hersteller getestet habe, aber so sagt dass die Linux Community, dass es überall installierbar ist. Du darfst nicht Erfahrungen aus 2016 auf 2025 anwenden! Linux Mint hat extra daran gearbeitet, dass es so breit wie möglich installierbar ist. Dass da Apple aus der Reihe tanzt wie hier ein anderer User berichtet, das verwundert mich nicht, weil Apple ja immer dazu neigt seine Produkte von anderen abzuschirmen, und seine Kunden zwingt teures Apple exklusives Zubehör zu kaufen und regelmäßig bei EU-Gerichten landet - würde mich daher nicht überraschen, wenn Apple seine Notebooks extra so einstellt, dass Linux nicht installierbar ist, um seine OS Anteile zu erhöhen.
Prinzipiell sollte Linux Mint auf allen Hersteller-Notebooks (außer vielleicht Apple und Microsoft)
sich gut eignen. Da gibt es keines, welches "besonders" gut ist.