Welche Hardware-Hersteller eignen sich besonders gut für Linux? Wie sind Eure Erfahrungen?

Teichrose schrieb:
Dass da Apple aus der Reihe tanzt wie hier ein anderer User berichtet, das verwundert mich nicht, weil Apple ja immer dazu neigt seine Produkte von anderen abzuschirmen, und seine Kunden zwingt teures Apple exklusives Zubehör zu kaufen und regelmäßig bei EU-Gerichten landet - würde mich daher nicht überraschen, wenn Apple seine Notebooks extra so einstellt, dass Linux nicht installierbar ist, um seine OS Anteile zu erhöhen.
Warum so negativ?

Apple hat es nicht nötig, die Notebooks gezielt gegen Linux abzuschirmen. Die haben eine andere Philosophie. Ob da jetzt Linux auf den Dingern lauffähig ist oder nicht, dürfte Apple herzlich egal sein. Sie geben halt nur keinerlei Support dafür. Wer ein Apple-Notebook kauft, will in der Regel auch MacOSX haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
JoMango schrieb:
demnächst einen neuen Computer (Laptop vermutlich)

nimm doch mal Linux Mint XFCE und tu es auf einen uralten Billig-PC bzw. Laptop drauf, 4 GB RAM reichen - das Teil auf dem ich gerade schreibe hat 13 Jahre auf dem Buckel, reicht aber auch

dann hast erst mal Eindrücke über Linux und evtl kannst Dir das Geld für den neuen PC sparen
Ergänzung ()

JoMango schrieb:
du kannst immer noch eine virtuelle Maschine (ich hab oracle virtual box) drauf tun und da Windows laufen lassen doch solltest dann wegen Windows 8 oder besser 16 GB RAM haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es trotz meines alten Computers immer noch nicht eilig was neues zu kaufen, im Gegenteil ich möchte das noch lange hinaus zögern.
Ich informiere mich aber schon mal für den Fall der Fälle. Das System ist immerhin von 2011. Irgendwann gibt der Kasten vielleicht Mal den Geist auf, dann gibt es endlich war schönes Neues und erheblich schneller. Ich kann glücklicherweise noch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Plan. Derzeit verhageln einem ja auch die Speicherpreise diverse Aufrüstpläne. Umso besser, dass du warten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Ja. die Speicherpreise würde ich definitiv nicht zahlen. Da würde ich eher irgendwas gebrauchtes anschaffen.

Vor allen Dingen möchte ich dieses ganze KI-Zeugs gar nicht haben.
AI-PC? Nein, Danke!
AI Prozessor? Nö, möchte ich nicht!
AI Betriebssystem? Brauche ich nicht.

Wenn ich mal von der KI angelogen werden möchte, dann geht das wunderbar im Browser. Wobei ich hier die Google Suche bevorzuge, weil dort hat man wenigstens noch Quellenangaben, wenn die KI was erzählt.

Doof finde ich aktuell nur, das NVIDIA nun scheinbar die Treiber für Linux abgesägt hat. Mal schauen was demnächst da noch an properitären Treibern vorhanden ist, für meine NVIDIA 750 Ti (2GB RAM). Aktuell habe ich noch einen Treiber angeboten bekommen bzw. installiert. Aber aktuell bin ich eh hauptsächlich mit Windows 10 unterwegs. Aber ab Ende 2026 werde ich wohl Linux only fahren bzw. im Dualboot mit Windows 11, falls doch mal ein Spiel gestartet werden muss.

JoMango schrieb:
Doof finde ich aktuell nur, das NVIDIA nun scheinbar die Treiber für Linux abgesägt hat. Mal schauen was demnächst da noch an properitären Treibern vorhanden ist, für meine NVIDIA 750 Ti (2GB RAM)
Abgesägt ist etwas hart ausgedrückt, dafür dass der 580er nominell noch von Nvidia selbst bis 2028 gepflegt wird und danach vermutlich noch immer von Distributoren oder der Community einsatzbereit gehalten wird. Der ist ja jetzt der neue LTS Branch. Ich selbst nutze mit einer älteren Kiste und Kepler noch immer den 470er Treiber, selbst das geht noch auf Community Support Basis, sogar meist noch mit dem neuesten Kernel (fluktuiert aber, daher bin ich da auf LTS gegangen). EOL war da vor über einem Jahr. Auch den 390er findet man noch häufig, auch wenn es da anfängt zu bröseln. Selbst 340 findet man noch vereinzelt.

Gemessen am Release der 750 Ti, nämlich 2014, waren das dann ordentliche 14 Jahre offizieller Support, plus die Zeit, die dann noch durch die Community obendrauf kommt. Du hast sogar noch Glück, weil in den 580er Treiber sehr viele Patches bzgl. Wayland eingeflossen sind, so dass dieser der erste Treiber ist, der ordentlich mit Wayland funktioniert im Alltag ohne große Mucken. Und Funktionspatches erhält der 580er immerhin noch bis mitte nächsten Jahres, danach nur noch Security, aber immerhin. Und du musst dich vorerst auch nicht mit gepatchten Proton Versionen herumschlagen, die ältere DXVK/VKD3D Versionen einpatchen, wegen fehlender Unterstützung neuerer Vulkan-Versionen.

NVK wird ebenfalls ab Kepler nutzbar sein, da bist du also auch mit drin.

Also du musst dir in meinen Augen diesbzgl. wirklich keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die allgemeine Empfehlung ist eigentlich immer die gleiche:
Business > Consumer.

Zudem sind die höherwertigen Business-Serien einfach belastbarer in physischer Hinsicht.
Ich hatte mit Business-Geräten eigentlich noch nie Probleme mit Linux-Kompatibilität. Die laufen, entsprechend aktueller Kernel vorausgesetzt, auch relativ frisch nach Release. Einzige Ausnahme war mal ein P-Thinkpad mit grüner GPU. Soweit man es mitbekommt, soll sich das mit den NVIDIA-Treibern ja die letzten Jahre deutlich gebessert haben dank KI-Boom und damit verändertem Geschäftsmodell. Dennoch belibt es halt so, dass man mit AMD/Intel im Zweifelsfalle problemfreier fährt.

Da geht dann halt wirklich alles vom Fingerabdrucksensor über das Gravimeter, der Wacom bis hin zum Modem. Die Teile kannst du auch in den Sleep schicken, aufwecken, Thunderbolt-Docks anschließen usw. Das einzige was partout nie in Gang zu kriegen war, ist bei einigen älteren Lenovos das WWAN-Modem.
Dürfte allerdings für die wenigsten hier von Relevanz sein.
Ansonsten ist so ein X1 Yoga von 2019 in Sachen Build Quality einfach eine Referenz. Mechanisch hält das einiges aus. Mit Elitebooks/ZBooks habe ich genauso gute Erfahrungen gemacht und bei den aktuellen HPs mit MediaTek-Chipsatz braucht man nicht mal einen FCC-Unlock. Das ist wirklich Plug & Play. SIM-Karte rein, Verbindung einstellen, lossurfen. Gleiches gilt für alles andere wie Wacom oder Gravimeter.

Zum Thema ARC kann ich positiv Entwarnung geben. In Tumbleweed läuft die Battlemage-GPU im Lunar-Lake-Elitebook absolut sauber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crisser67
Zurück
Oben