Welche Haswell Kombo ist bei 2D CAD empfehlenswert?

Der Scythe Mugen 4 wir gerne empfohlen und bei dem ist alles dabei (auch die WLP).
Vergiss den Noctua NH-C12P SE14. Der hat nur einen 3 Pin Lüfter, aber Du brauchst einen 4 Pin Lüfter.
Der Noctua NH-U12S würde auch passen und hat alles was Du brauchst.

Hier ist dein silberner Kartenleser: Lian Li CR-26U3B silber Card reader, USB 3.0.
DVD Brenner kannst Du irgend einen nehmen. Zum Beispiel den hier in Silber, aber Silber ist schwer zu bekommen: Samsung SH-224DB silber.

Hardwareversand baut den Rechner zusammen aber ein schwerer CPU-Kühler wird nicht montiert (wegen dem Transport). Must Du wissen, ob Du Dir das zutraust.

Super, danke. Wird bestellt!

Edit: Würdest du Office 2013 oder 2010 nehmen? Bei geizhals meinen manche 2013 sei reine Abzocke und man soll 2010 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Du, zu Office kann ich nichts sagen. Nutze selbst Office 2010. Kannst aber hier mal lesen, ob es sich für Dich lohnt.
Wenn der Rechner läuft, dann melde Dich noch einmal und erzähle uns Deine Erfahrung. Immer schön zu wissen.

Klar, mach ich!

Noch eine Frage: Wie fest sollte ich den Kühler anziehen? Und ist die Richtung vorgegeben oder kann ich die Richtung von Kühler und Position des Lüfters selbst bestimmen?

Komponenten kamen heute an und sind schon fast alle verbaut. Ich habe aber noch drei Fragen:

Gibt es einen Splitter für interne USB 3.0 Ports? Das Mainboard hat nur einen, ich brauche aber einen für Frontpanel und Cardreader. Ich habe jetzt erst einmal das Frontpanel mit dem USB 2.0 Adapter (lag beim Gehäuse dabei) angesteckt, zur Not geht das auch, wobei der Adapter bescheuert gemacht ist. Die Pins sind viel zu lang, gehen also nicht komplett in den Stecker rein und liegen dann frei.

Macht es Sinn die Gehäuselüfter (3-Pin) an das Mainboard (hat nur 4 Pin Anschlüsse) statt an das Netzteil anzustecken?

Womit kontrolliere ich am besten die CPU Temp?

Worker151 schrieb:
Gibt es einen Splitter für interne USB 3.0 Ports?

Nein, für USB2.0 gibts sowas, für 3.0 meines Wissens noch nicht. (falsches Board ausgesucht)
Das Teil würde sich dann interner USB3.0 nennen.

Worker151 schrieb:
Macht es Sinn die Gehäuselüfter (3-Pin) an das Mainboard (hat nur 4 Pin Anschlüsse) statt an das Netzteil anzustecken?
Wenn dein Board 3Pin Lüfter regeln kann sicherlich, am Netzteil (ohne speziellen Adapter) läuft er halt Fullspeed und dementsprechend laut.

Worker151 schrieb:
Womit kontrolliere ich am besten die CPU Temp?
Reine CPU-Temps am besten mit Coretemp.

Dann läuft halt der eine USB 3.0 Anschluss mit 2.0, macht auch nichts.

Ich habe jetzt mal die Lüfter an das Mainboard angeschlossen. Dadurch sind sie deutlich leiser geworden, aber besonders leise ist es immer noch nicht. Ich überlege gerade, ob ich die überhaupt alle brauche. Den hinteren könnte ich doch durch den CPU Lüfter ersetzen und vorne der könnte auch überflüssig sein, da das Netzteil die warme Luft rauszieht?

Bei dem einen Lüfter werden im BIOS 800 rpm, beim anderen 1200 rpm angezeigt. Kann man denn ohne 4. Pin (PWM) überhaupt die Drehzahl bestimmen?! ... Ich würde den am liebsten einfach manuell auf die kleinstmögliche Spannung einstellen.

Du musst das ASUS AI Suite III installieren. Dann kannst Du Deine Lüfter unter Windows so regeln wie Du das willst.
Der CPU Lüfter muss 4 Pin haben, damit der geregelt wird. der muss auch an den Prozessorlüfteranschluss (1 x 4 -pin).
Die Gehäuselüfter kommen an die Gehäuselüfteranschlüsse und die kann man da auch mit 3 Pin regeln.

Also alle Lüfter da anschließen wo die hin gehören. Die Lüfter vorne und hinten sind schon wichtig.

Würde keinen internen Card Reader einbauen. Der Rechner bootet durch den viel länger. Ein externer Card Reader, den man im Bedarf dann am USB Port rein steckt reicht in der Regel.

Ok danke, dann werde ich das mal installieren (die Lüfter sind sowieso richtig angeschlossen).

Echt genial, dass man die Asus Treiber nur zusammen installieren kann, wenn man auch deren Virenscanner installiert. Sonst geht alles nur einzeln...

Würde keinen internen Card Reader einbauen. Der Rechner bootet durch den viel länger. Ein externer Card Reader, den man im Bedarf dann am USB Port rein steckt reicht in der Regel.

Und das sagst du mir jetzt? ^^

Ich schau mal, wie lange er bootet, dann kann ich ihn immer noch ausbauen.

Edit: Nebenbei: Sollte man bei Windows 7 immer noch nicht als Admin arbeiten?
Und gibt es eine einfache Möglichkeit mitzuloggen, welche Einstellungen auf dem Rechner vorgenommen werden, sowie alles wieder auf meine Konfiguration zurückzustellen?

Edit: Danke für den Tipp mit dem Asus Programm, jetzt sind die Lüfter leise. Falls auch die CPU Temp in dem Programm verlässlich ist, habe ich wohl mit der WLP ganz gut gearbeitet, momentan 27°C... CoreTemp habe ich noch nicht installiert, Last-Temperatur auch noch nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, bei bei Windows 7 ganz normal installieren und ein User sein. Man will ja (aus Sicherheit) nicht als Admin unterwegs sein.
Wie oder ob das abspeichern der Konfiguration geht fragst Du am besten hier Forum: Windows 7.