Welche HD 7950 mit schwarzem PCB für WaKü?

Vol7rix

Lt. Commander
Morgen zusammen.

Bin mit meiner 7950 Entscheidung noch nicht wirklich weitergekommen.

Welche dieser Karten wäre denn ne gute entscheidung?

http://www.mindfactory.de/Hardware/...HD7xxx.html/48/1466:1465/58/2555/price_to/280

Suchen eine mit ner schwarzen PCB und sollte auf diesen kühler passen!

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13447_Watercool-HEATKILLER--GPU-X--79X0-Ni-Bl.html

Gibt es denn irgendwelche Informationen welche Karten des öfteren spulenfiepen aufweisen?

Und welches PCB design die Karten haben?

Bei AT steht ja zB das der kühler für 7970 im ref.design gedacht ist. Aber der passt doch auf ne 7950 oder?

Brauch ich dann ne 7950 mit 7970 PCB?

Bin für jede hilfe dankbar.

Der Kühler passt auch auf die normale 7950.

Das Problem bei deiner Auswahl, dort ist keine im Referenzdesign dabei, da kann dir keiner sagen ob sie passen, den da kann sich jeden Tag das Design ändern, ein anderer Kondensator oder ähnliches reicht hier oft schon aus.

@Vol7rix

Also ganz ehrlich, ich würde gar keine 7950 kaufen, sondern entweder die 7970 oder die 7870 XT Boost [kann man sehr gut übertakten, hat den Tahiti LE Chip ist also an der 7970 angelegt und kostet derzeit nur 200 Euro/ Top PL Verhältnis]. Die 7870 XT Boost reicht von der Performance locker an die 7950 ran und überholt diese teilweise. Selbst meine 7870 von Asus ist fast auf Augenhöhe mit der 7950.

Also leg lieber noch ein paar Euro drauf und hol Dir die 7970 oder spare und kauf Dir die 7870 XT Boost, ich Denke im nachhinein wirst Du feststellen das ich recht habe.
mfg Zotac2012

Hab vorhin schon etwas gesucht, aber keine gefunden, wo nach dem Referenzdesign aussah.
Du kannst auch einfach direkt beim Händler fragen ob die so was da hätten, mache ich immer, da ich schon ziemlich oft auf die Nase gefallen bin, da alles nach Referenzdesign aussah, am Schluss aber irgend eine anderer Kühler mit angepasster Platine verwendet wurde.

Zotac2012 schrieb:
@Vol7rix

Also ganz ehrlich, ich würde gar keine 7950 kaufen, sondern entweder die 7970 oder die 7870 XT Boost [kann man sehr gut übertakten, hat den Tahiti LE Chip ist also an der 7970 angelegt und kostet derzeit nur 200 Euro/ Top PL Verhältnis]. Die 7870 XT Boost reicht von der Performance locker an die 7950 ran und überholt diese teilweise. Selbst meine 7870 von Asus ist fast auf Augenhöhe mit der 7950.

Also leg lieber noch ein paar Euro drauf und hol Dir die 7970 oder spare und kauf Dir die 7870 XT Boost, ich Denke im nachhinein wirst Du feststellen das ich recht habe.
mfg Zotac2012

Danke das du mir das gesagt hast.... Hatte ich gar nicht gewusst. Nur ist das mal echt ne doofe Situation denn die graka wird definitiv unter Wasser gesetzt und für die 7870 gibt es nur kühler von EK und dann auch noch in diesem hässlichen CSQ design (Fußmatte)

Das ist jetzt mal echt kacke. Denn preislich wäre die ja echt perfekt gewesen.

Da will ich dir die Entscheidung erleichtern. Für die 7870 XT (Tahiti LE) gibt es gar keine Wasserkühler, davon gibt es nicht einmal ein Referenzdesign. Es wurde da für das Sapphire Modell etwas von Liquid Extasy angekündigt, aber wann das kommt... Naja.

Also wenn WaKü, bleiben nur eine passende 7950, oder eine 7870 (Pitcairn XT) mit EK Kühler im Referenzdesign. Zum finden einer 7950 empfehle ich dir den EKWB Cooling Configurator. Dort kannst du nach Grafikkarte, Hersteller und vor allem direkt nach der Artikelnummer des Herstellers schauen, ob ein Kühler passt. Wenn ein 7970 Referenzkühler von EK passt, sollte ja auch ein 7970 Referenzkühler eines anderen Herstellers passen.

@Vol7rix

Allerdings habe ich gerade erst vo kurzem gelesen, das man sich auch WaKü Tamplet`s von einer Firma die auf Wakü spezialisiert ist erstellen lassen kann. Leider fällt mir im Moment nicht mehr ein, wie diese Firma heißt. Habe diesen Bericht gelesen und fand ihn sehr interessant, auch gerade auf den Hinblick das es für viele Herstellerkarten außerhalb des Ref. Designs keine Alternative gibt.

Ich finde halt, das die 7950 eine nach unten abgespeckte Version der 7970 ist und man sich im nachhinein ärgert, nicht ein paar mehr Euro`s für das derzeitige Topmodell ausgegeben zu haben. Man bekommt ja so einiges mit auch in diesem Forum und da liest man auch immer wieder, das die 7950 nicht unbedingt das "Leistet" was man von dieser Karte und vor allem zu diesem Preis erwartet im Verhältnis zu den beiden oben genannten Graka`s.

Aber ich kann auch verstehen, das wenn Du die Graka unter Wasser haben willst, man eventuell gezwungen ist Kompromisse einzugehen, auch wenn man dann etwas weniger "Leistung" bekommt für sein Geld.

mfg Zotac2012

Zotac2012 schrieb:
Ich finde halt, das die 7950 eine nach unten abgespeckte Version der 7970 ist und man sich im nachhinein ärgert, nicht ein paar mehr Euro`s für das derzeitige Topmodell ausgegeben zu haben...

So wirklich kann ich deine Meinung nicht nachvollziehen. Will man eine halbwegs leise 7870 LE haben, muss man aktuell mit Versand 199€ zahlen. Für ca. 267€ bekommt man eine OC 7950, die auf dem Niveau einer Standard 7970 ist und ist damit ca. 34% teurer, aber man bekommt auch min. 20% mehr Leistung und 1 GB mehr Ram! Eine OC 7970 ist noch mal 25% teurer (334€) als die 7950, hat aber nur ca. 5% mehr Leistung.

Die gemeinten Karten!

Ein einzelner Test/Benchmark sagt zwar nicht viel aus, aber nur mal so als Orientierung...
7870 XT @1200/1500MHz Graphicsscore: 6699
7950 Werks-OC @1000/1250 Graphicsscore: 7254
7950 OC @1170/1450 Graphicsscore: 8308

Trotz weniger Takt, ist die OC 7950 20-27% schneller in den einzelnen Tests und 24% im Durchschnitt, als die OC 7870 LE!
Zwischen 7950 und 7970 sind Takt bereinigt nur ca. 10% Unterschied, deswegen habe ich mir auch zum ersten mal, keinen XT-Chip geholt :)

edit: Jetzt habe ich den Vol7rix ganz vergessen :lol:

Ich würde einfach bei Watercool anfragen, die sollten am besten wissen, auf welches PCB ihr Produkt passt :)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal danke für die antworten.... Ich hab mich jetzt nochmal ein wenig in die Materie eingelesen. Und bin dabei immer wieder auf eine Aussage gestoßen " Finger weg von den BOOST Editionen"

Habt ihr da irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht? Und ist es ratsam eine 7950 ohne BOOST zu nehmen?
Wenn ja, auf was muss ich achten bzw. wo finde ich die sind ja ziemlich rar geworden oder?

Das einzige wirklich Negative (wenn man es nicht weiß), dann ist es die Powertune-Limitierung, denn Out of the Box kann der Takt ganz schön schwanken. Um das zu umgehen, muss man aber nur im CCC das Limit etwas erhöhen und die Karte hält konstant den Takt, halt so wie eine ohne Boost.

Evtl. ein Nachteil wäre noch, dass die Spannung erhöht wurde und somit auch die Leistungsaufnahme und Lautstärke etwas höher sind. Auf der anderen Seite ist es aber ein Vorteil, wenn man Übertakten möchte :D
Bei mir reichen 5% und die Karte hält selbst bei 1175MHz konstant den Takt.

Lesestoff: HT4U: 7950 Boost-Edition im Test

Kann mich über die Boost nicht beklagen. Einfach Powertune rauf und der Takt bleibt ohne zu schwanken. Gibt keinen Grund nicht zur Boost zu greifen.

So hab jetzt das ganze ein wenig sortiert und da es momentan ein riesiges spielebundle dazu gibt (laut AMD HP 3 games + 20% Nachlass auf ein viertes) stellt sich nur noch die Frage welche.

Laut EK's coolingconfigurator haben diese
http://geizhals.de/?cmp=833684&cmp=732224&cmp=730667#xf_top

Alle ref. Design habt ihr +/- Erfahrungen mit diesen und wie siegte mit dem kühlerwechsel aus hab gehört das xfx teilweise versiegelte schrauben haben?! Aber eben nicht alle?

Wie sieht es bei der vtx3d aus sind dort die schrauben versiegelt?
Kann Mann das PCB design eigentlich auch von unten erkennen? Also bevor ich den kühler abmontiere.

Das ist nicht ganz korrekt. Das Spielebundel von dem du sprichst (Neversettle) existiert nicht mehr. Das wurde neu aufgelegt (Neversettle reloaded). Ist zwar kleiner geworden (2 Spiele bei der 7950 z.B.) aber es ist Crysis 3 und Bioshock infinite:

http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx

PS: Noch einer mit nem panzerschweren CM stacker ;-)

Das ist aber direkt auf der AMD HP ziemlich verwirrend dargestellt. Muss mir das nochmal genau anschauen...

Oh ja der stacker. Einfach schön und eines der besten Gehäuse die es je gab.

Zurück
Oben