Welche HDD zum Gamen? VelociRaptor oder Caviar Black?

CaTFaN!

Pixelschubser
Tag zusammen,

ich wollte gerne wissen welche HDD am besten zum Gamen hauptsächlich geeignet ist?
Meines wissens nach ist das die WD3000HLFS.
Nun habe ich gelesen, dass es schon seit einiger Zeit die Caviar Black Serie gibt und diese zum Teil bis zu 64Mb Cache und sowas haben.
Bitte um Rat.

Danke für eure Antworten

Macht das wirklich so viel aus eine schnellere Festplatte zu verbauen? Die Mehrleistung sollte sich doch in unter 5% Kategorie befinden (?)

also, selbst gta 4 läuft mit meiner Caviar black 640

ob sich da ne investition in ne raptor lohnt ?
zweifelhaft, lieber ne ssd, wenn die zeit gekommen ist..

ich hab in meinem Rechner auch eine Raptor (ohne Veloci, 150GB-Version ohne Fenster)

Die Leistung ist schon ganz ordentlich, beim Spielen passiert es dir ja eigentlich nur beim Laden, dass die Platte benötigt wird. Die Raptor bringt gegen eine normale Platte schon eine spürbare Mehrleistung, das Nonplusultra ist eine SSD (Intel X-25M), allerdings sind die recht teuer und viele Spiele belegen mittlerweile Gigabyteweise Speicher, der auf einer SSD kostbar wie Gold ist.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich das System mit 3 Platten aufbauen:

SSD (80GB Intel X-25M) für das System und Anwendungen/Spiele die du sehr häufig nutzt
VelociRaptor (300GB) für andere Anwendungen und Spiele (und die richtig großen Brocken)
CaviarGreen für Musik, Filme, etc. Speicherplatz je nach belieben.

Damit wird das Speichersystem was in einem Rechner herscht konsequent fortgesetzt (sehr schneller Speicher auf der CPU, dan etwas langsamerer als RAM, noch eine Stufe tiefer, die SSD für das System, dann die Raptor für Spiele und hinten die langsame CaviarGreen für Daten wo es nicht auf Geschwindigkeit ankommt)

Alternate 2
Zurück
Oben