Welche Heimautomatisierungssoftware für Raspberry Pi 2

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,
ich suche eine Heimautomatisierungssoftware die auf dem Raspberry Pi 2 (1GB ram) die halbwegs gut läuft. Steuern möchte ich damit nur 3 Shelly Rollos. Je nach Wetterdaten (über eine Wetter Provider) möchte ich die Rollos zum Teil runter fahren.

Im November hab ich noch ein Image für IOBroker gefunden welches auch ganz gut lief. Aktuell finde ich nur noch eine Anleitung für Raspian (links zum ursprünglichen Link liefen eben bei mir alle ins leere). Mit dem Einrichten von SSH, Update OS und Installation möchte ich mich jedoch nur ungern beschäftigen.

Kennt jemand noch eine Software die noch ansatzweise flüssig auf einem Raspberry Pi 2 läuft?
 
warum nicht die paar Kröten für einen RPi 3b+ ausgeben? Dort läuft iobroker dann sauber drauf. Ansonsten FHEM, aber da ist der Konfigaufwand natürlich ungleich größer.
 
Eigentlich bleibt da fast nur FHEM. Ob man in Raspberrymatic Shellys reinbekommt weis ich nicht. In FHEM ganz sicher.
 
Danke für euer Feedback. Kaufe ungern neu wenn es doch Lösungen geben könnte.

Hatte mir alles mal angeschaut. FHEM schien mir zu komplex. Pimatic wäre sonst auch noch eine Option gewesen. Bekannter hatte mir dann noch Node Red ans Herz gelegt. Das ist es dann auch geworden. Läuft bisher super und ließ sich auch ziemlich einfach einrichten.
 
Zurück
Oben