Welche HP Apps können gelöscht werden?

Yuuncynn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
23
hallo habe folgenden PC gekauft: HP Pavilion Gaming TG01-1207ng Gaming Desktop (Intel Core i5-10400F, 8GB DDR4, 512GB SSD, Nvidia GeForce GTX 1650 Super 4GB DDR5, Windows 10 Home)

nun habe ich gesehen das diverse HP apps dort drauf sind. Brauche ich alle oder welche können deinstalliert werden?
finde im netz nur alte listen.

habe die vermutung das meine Hänger , die im anderen Beitrag beschrieben habe irgendwie mit den Apps zu tun hat.
denn eine Systemdiagnose von HP war fehlerfrei.

Avira hab ich schon weg,trotzdem hänger
 
Um das System am Laufen zu halten, sind keine APPs benötigt. Das OS ist schliesslich von Microsoft und nicht von HP. Sollte irgendeine HP-spezifische Hardware vorhanden sein, die nur mit der jeweiligen APP funktioniert, wirst Du das schon merken (zB. RGB).
 
Mir würde keins davon einfallen was nötig wäre. Kann also alles runter oder man macht gleich ne frische Win Installation wenn der Rechner mit soviel Ramsch daher kommt.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Lenny_HAL, Lawnmower und eine weitere Person
#.kFk schrieb:
...oder man macht gleich ne frische Win Installation wenn der Rechner mit soviel Ramsch daher kommt.

mfg
Genau das würde ich auch bei OEM Systemen immer empfehlen! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Lawnmower
Was ich machen würde?
Die SSD komplett löschen mit GParted. Und anschließend Windows neu installieren (MediaCreationTool / USB-Stick).

Dann wäre ich auf jeden Fall die ganze vorinstallirte Bloatware los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Mal einfach im abgesicherten Windowsmodus testen oder gleich mal in der Energieverwaltung nachschauen ob da Energiesparenmodus die Hänger auslöst. Dort mal umstellen auf Höchstleistung oder Ausbalanciert.
 
Wie installiere ich es denn neu? Hab kein cd dafür ? War vorinstalliert.

Geht das über windows selbst?
 
Yuuncynn schrieb:
Wie installiere ich es denn neu? Hab kein cd dafür ?
CDs gab es zuletzt bei XP, danach gab es DVDs.
Und seit win8 braucht man auch keine DVD mehr, denn Microsoft stellt für win10 und damals auch für win8, das Media Creation Tool bereit, damit kann man sich jederzeit kostenlos einen win10 install USB Stick erstellen, von dem muss man dann booten.

Allerdings würde ich einfach die Apps/Programme deinstallieren, die du nicht brauchst, geht ja auch. Man muss nicht Windows neu installieren
 
Naja es geht ja auch um die Hänger die in meinem anderen Beitrag beschrieben habe.vielleicht gehen die dadurch weg.

Würden die Apps von HP denn durch die Neuinstallation verschwinden?
 
Jop würden sie, denn das sind ja keine Microsoft Programme
 
Fuer eine Neuinstallation brauchst du das Media Creation Toolkit, welches man sich bei MS herunterladen kann, und einen USB Stick mit mindestens 8 GB, auf dem nichts wichtiges drauf sein darf.

Lade dir das MCT, stecke den USB Stick ein, starte das MCT. Da kannst du dann den USB Stick auswaehlen, und das MCT erstellt dir vollautomatisch einen Bootstick von dem du Windows installieren kannst.

Dann sichere alle Daten die dir wichtig sind. Wenn du mehrere Datentraeger im Rechner hast empfehle ich alle abzustecken ausser die Platte auf der du Windows installieren willst.
Starte vom USB Stick. Bei der Installation wirst du gefragt wohin du installieren willst. Wenn du nur noch eine Platte im Rechner hast alle Partitionen, so das du nur einen unzugeordneten Bereich hast. Den dann als Installationsziel auswaehlen, der Installer legt die Partitionen automatisch an.

Dann einfach dem Rest des Setups folgen. Wenn du kein online MS Konto anlegen willst: Zieh den Netzwerkstecker waehrend der installation und verbinde dich nicht mit dem WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Zurück
Oben