Welche IDE-HDD für Langzeitbetrieb.

hawkmr

Lt. Junior Grade
Welche Platte ist am Besten für längere Laufzeiten zu empfehlen?
SCSI lohnt sich nu auch wieder bei mir nicht. IBM bzw. Hitachi fallen schon mal raus - die halten eh nicht lang.

Jemand ne Meinung?

Danke,
Hawkmr

Hab 3 Rechner in 24/7 Dauerbetrieb, alle mit Maxtor-Platten ausgestattet, zudem aktiv gekühlt. Kann ich deshalb nur empfehlen.

...alle mit Maxtor-Platten ausgestattet, zudem aktiv gekühlt ...

hab ich von Maxtor auch schon gehört, dass die etwas länger halten. Wieviel hast du davon / wie lange / wieviel seit Anschaffung getauscht *überdendaumengepeilt*?

Meinste mit Aktivkühlung, so einen Doppellüfterdingens, was man unten dran schraubt?

Gruß
Hawkmr

In Betrieb sind eine 20 GB, eine 40 GB und eine 120 GB-Platte. Die 20er sollte schon 2 - 3 Jahre auf dem Buckel haben, die 40er müsste ~1,5 Jahre in Betrieb sein. Die 120er dagegen ist brandneu. Die 20er wird nicht, die 40er über einen 80mm Gehäuselüfter und die 120er über einen 120mm Gehäuselüfter mit Frischluft versorgt. :)
Ausfälle gabs hierbei bisher keine. Mir ist schon eine 80GB WD800JB nach 4 Wochen ohne Kühlung abgeraucht, seitdem werden die 7200er Platten allesamt mit einem stinknormalen Lüfter versehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das beste ist natürlich (wenn man nur mit stinknormalen 80er Lüftern kühlt) wenn man die HD in einem Festplattenkäfig (am Besten Aluminium; gibts überhaupt ander als Alu?) hat, die HD dort normal mit den beiden Seiten bombenfest am Käfig verschraubt ist (also möglichst viel Kontakt an den Seiten hat) und ein Lüfter so wie es PuppetMaster beschrieben hat die warme Luft über und unter der HD wegsaugt/-bläst.

Ich glaube das ist etwas verwirrend, deswegen hab ich mal ne Skizze gemacht.

Ich glaube so ist es die beste Kühlmöglichkeit die nur mit einem 80 mm Lüfter erreicht werden kann. Die Festplatte ist immer schön kalt und lebt so auch um einiges länger (vor allem die IBM/Hitachi-Vertreter :daumen:). Außerdem ist es schön leise (man kann ja notfalls den Lüfter runterregeln)

Wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag oder Kommentare zu meiner Kühllösung hat, wäre mir das nur recht.

mfg, der Ömerich

P.S. ich hoffe meine Zeichnung ist nicht zu verwirrend (der Lüfter soll vor der HD sitzen)

[edit]
Ich bin jetzt ein bisschen vom Thema abgekommen, entschuldigt bitte.

Zur Kühlung: Für 7200 u/min Platten reicht ein normaler Lüfter der die warme Luft wegbläst völlig aus.
[/edit]

Anhänge

• meine hd-kühlung.png
    meine hd-kühlung.png
    17 KB · Aufrufe: 343
Zuletzt bearbeitet:
... in etwa das selbe Prinzip wie es PuppetMaster geschrieben hat. Nur mit Zeichnung!

Okay.. also Maxtor..

Thx
Hawkmr

Muss nochmal was fragen...

was haltet ihr von Samsung und Western Digital? Sind gerade günstig zu haben?

Gruß
Hawkmr

Also am besten für einen Dauerbetrieb auch ohne zusätzliche Kühlung sind nach wie vor Platten, bei denen die Magnetscheiben nur mit 5400 U/min drehen. Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass die von Maxtor auf jeden Fall sehr gut sind, die Samsung hat einer aus unserer Clique drin und da laufen eine 20 GB und eine 40GB auch schon fast 2 Jahre im absoluten Dauerbetrieb. Die einzige Kühlung die der drin hat ist für seinen Athlonmit 1,2GHz.

CU Endurance

...da laufen eine 20 GB und eine 40GB auch schon fast 2 Jahre im absoluten Dauerbetrieb

Das hab ich auch gehört und ich kenn auch solche Erfahrungen aus meiner Bekanntschaft .. NUR waren das die "Alten" ... sind die "NEUEN" auch noch in dieser Qualität?

Gruß
Hawkmr

Naja, die neuen Modelle stammen ja erst vom September letzten Jahres, wenn ich mich nicht irre und von daher kann ich leider nix dazu sagen. Allerdings hat oben genannter vor ca. 6 Wochen noch eine 120GB-Platte für den Athlon (Dienst als File-Server) erstanden. Die hab ich nicht erwähnt, da 6 Wochen natürlich nicht sehr aussagekräftig sind. Was er mir heute allerdings am Telefon gesagt hat, war, dass die neue Platte nur 2° wärmer wird, als die alten (33°C und 35°C). Da sein Rechner ja über keinen Gehäuselüfter verfügt (wie oben erwähnt), er jedoch noch irgendeine Tempanzeige liegen hat, hat er die schon vor Monaten vorsichtshalber angeschlossen (wegen dem extremen Sommer). Daher hat er mir die Temps geben können. Diesen Sommer hat er allerdnigs das Seitenteil seines Fileservers offen gelassen, war Ihme dann wohl doch zu unsicher.

CU Endurance

Für mich die Raptor, so kühl wie die bleibt keine und sie ist ja auch für Server konzipiert!!!

Ist die Raptor nicht ne S-ATA Platte? Hier ging's doch um IDE Platten, wenn ich mich jetzt nich irre?!

Also ich hab auch Maxtor drin.
Ne 40GB 5400RPM und ne 60GB 7200RPM.
Beide werden von nem 80mm @ 5V gekühlt
Die 40GB hat keinen Sensor, aber wird nie wärmer wie die Hand.
Die 60GB war noch nie wärmer als 34°C... :)

Laufen zwar nich immer 24/7, aber bis jetzt kann ich mich nich beschweren.
Nur find ich die Zugriffsgeräusche der 60GB manchmal etwas nervig,
aber wofür gibt es dieses Tool von IBM um die Lautstärke zu senken? ;)

Habe selbst die Samsung 1204H (5400 Upm) seit einer Weile. Bei mir läuft die Platte allerdings nicht 24/7. Dafür aber bei eine Bekannten (ftp). Der ist sehr zufrieden damit. Preis-Leistung ist halt unschlagbar!

Zurück
Oben