Welche IP Überwachungskamera?

h1ob

Ensign
Hallo zusammen,

ein guter Kumpel von mir hat einen Handyladen und möchte gerne, dass ich ihm 1-2 IP Überwachungskameras installiere, sodass er zwischendurch nach dem Rechten sehen kann. Folgende Funktionen sollte die Kamera haben:

- Solle WLAN fähig sein
- Sollte aus dem Internet erreichbar sein (DYNDNS o.ä.), am liebsten auch per HTTPS, viele billige Kameras können nur HTTP
- Sollte Bewegungen erkennen und dann ein paar aktuelle Bilder per Mail verschicken können
- Aufzeichnung wäre super, aber kein muss (Rechner im Laden läuft 24/7, sodass dieser Rechner als "Zentrale" genutzt werden kann).

Beim ersten Versuch habe ich Pan/Tilt Kameras bestellt, welche vom Funktionsumfang zu überzeugen wissen. Das Problem ist nur, dass ich die Dinger ums Verrecken nicht ins WLAN gekriegt habe. Das WLAN Modul an der Kamera kann kein WPA2+PSK. Erst das runtersetzen der WLan Verschlüsselung auf WEP bzw. komplett offen hat die Kamera dazu bewegt, sich ins WLan einzuwählen. Da das aber nicht in Frage kommt, müsste die Kamera mit WPA2+PSK umgehen können.

Habt ihr eine solche Installation schonmal gemacht? Was muss ich beachten? Könnt ihr mir konkrete Kameras empfehlen? Er braucht natürlich keine Oberklasse Überwachungstechnik, so 100 Euro pro Kamera sind Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir Foscam mal an. diese dinger hab ich bei einem freund installiert. WLAN-fähig, WPA2-Unterstützung, DynDNS-fähig.. usw. sind passwort geschützt und er kann diese cams auch von außen, mittels software oder Handy aufrufen und bewegen...

die Foscam 8918W ist ideal für inenraum-überwachung, hat auch IR mit drin und kostet ca. 90 EURO..

Zuletzt bearbeitet:
Ja kann dir die Abus TVIP20500 , guck dir die mahl bitte an hoffe es hilft dir weiter

Technische Daten ABUS Tag / Nacht Kamera TVIP20500 :
- Bildaufnehmer: 1/4" Progressive Scan CMOS Sensor
- Kameratyp: Tag / Nacht
- Auflösung: 640 x 480, 320 x 480, 160 x 160
- Bildelemente (total): 640 x 480
- Bildelemente (effektiv): 640 x 480
- Objektiv: F 2,0 - 4,3 mm
- Horizontaler Blickwinkel: 49,4°
- Digitaler Zoom: 10x
- Tag-/Nachtumschaltung: Mechanischer IR-Schwenkfilter
- Mindestbeleuchtung (Farbe): 0,5 Lux
- Mindestbeleuchtung (IR): 0 Lux mit IR LEDs
- Schwenk-/Neigebereich: 354° / 125°
- Max. Geschwindigkeit: 60° pro Sekunde / 80° pro Sekunde
- Bildkomprimierung: MJPEG, MPEG-4
- Bildrate:
MJPEG: 15 Bilder/s @ 640x480,
MPEG-4: 25 Bilder/s @ 640 x 480
- Anzahl parallel Streams: 2 (MJPEG, MPEG-4)
- Electronic-Shutter: 1/30 ~ 1/15300 Sekunden
- Weißabgleich
- Verstärkerregelung: 0 - 9 dB
- Gegenlichtkompensation
- Bewegungserkennung: 3 Zonen
- Bild-Overlay: Datum, Kameraname, Privatzonen
- Anzahl Preset-Positionen: 8 pro Tour
- Anzahl Touren: 4
- 1 Alarmeingang (NO/NC)
- 1 Relaisausgang
- Audio: Audioausgang (Speaker Out), Audioeingang, 2-Wege-Audio - Mikrofon: Integriert
- Alarmierung: E-Mail / FTP / HTTP-Benachrichtigung / Relaisausgang
- unterstützte Browser: Internet Explorer 6 oder höher, Safari 3 oder höher
- unterstützte Software: Eytron VMS, MSN Messenger
- IR LEDs: 12
- IR Reichweite: 10 Meter
- Netzwerkanschluss: RJ-45 Ethernet 10/100 Base-T
- Netzwerkprotokolle: Bonjour, TCP/IP, DHCP, PPPoE, ARP, ICMP, FTP, SMTP, DNS, NTP, UPnP, RTSP, RTP, HTTP, TCP, UDP, 3GPP/ISMA RTSP
- Verschlüsselung: HTTPS SSLv3
- Zugriffsschutz: IP-Adressfilter, Benutzername, Passwort, 3 Berechtigungsstufen
- Spannungsversorgung: 12 V DC
- Stromaufnahme: 6,6 Watt
- Betriebtemperatur: 0° C bis 50° C
- Abmessungen (BxHxT): 112 x 114 x 114 mm
- Zertifizierungen: CE, FCC

Sollte Bewegungen erkennen und dann ein paar aktuelle Bilder per Mail verschicken können
Das wird er wohl schnell wieder abschalten, weil jede Bewegung gesehen wird, auch wenn jemand sich nur das Schaufenster von aussen ansieht. Irgendwann reagiert man nicht mehr drauf, wenn ständig zu nächtlicher Zeit eine SMS mit Bildern aufs Handy ankommt. Die Aufzeichnungen sind auch nicht gerade die Besten von der Qualität, erkennen wird man nicht viel, da musst du schon mehr als ca. 100 € investieren und einen Recorder benutzen, der für das Gerät passend ist.
Spreche aus Erfahrung, da im Handyladen meines Sohnes auch ständig eingebrochen wird. Mittlerweile wurde eine Alarmanlage mit direktem Notrufsytem installiert, eingebrochen wird aber immer noch. :lol:

@Computerbastler - Habe geschrieben bis 100 Euro. Die Dinger von Abus habe ich auch gesehen, sind aber nicht im preislichen Rahmen.

@werkam - Das Problem hatte ich mit den zunächst gekaufen Kameras auch. Die eine wird aber direkt über dem Kassenbereich aufgestellt und die andere würde ins Ladengeschäft zeigen. Somit sollte sich nach Feierabend nichts mehr bewegen.

@inge70 - Danke, sieht sehr interessant aus!

Ich kann dir die Kameras von INSTAR empfehlen.
Ich habe selber eine Instar3010 im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Alle weiteren Infos gibts auf der oben verlinkten Seite.

Die eine wird aber direkt über dem Kassenbereich aufgestellt und die andere würde ins Ladengeschäft zeigen.
Was überwachst Du denn dann, die Kamera ist doch dann schneller "ausgehebelt" als das eine Aufnahme erstellt wird. Denkst du die schlauen Einbrechner wissen nicht wie eine Kamera überlistet wird?
Mitten in der Innenstadt wurde die Eingangstür aufgebrochen, der Laden war schon ausgeräumt, als die Kamera die Daten versendet hatte und die SMS am Handy ankam, waren die Leute schon wieder verschwunden. Ein Mitarbeiter wohnt direkt 3 Häuser weiter, als er ankam war bereits alles vorbei. Und die Bilder zeigen jemanden mit Motoradkleidung und Mütze auf (die man unterm Helm trägt), erkennen konnte man so gut wie nichts.

PS: Instar haben wir auch getestet, die Kamera überwacht nun meinen Bauernhof (steht hinter einem Fenster innen im Haus)
http://instar.de/in-2905-schwarz_1.html
zuverlässig, habe allerdings einen Monitor angeschlossen den ich immer sehen kann. Nachteil: Nachts, reflektrieren die Infrarotsensoren sich in der Doppelverglasung und man kann nichts mehr sehen.
http://instar.de/in-4010-schwarz_138.html
wollte ich auch noch mal installieren (auf dem Hof), habe allerdings Angst das bei den Minus Temperaturen das Teil nicht mehr geht. Auf Anfrage wurde die Funktion verneint und darauf hingewiesen
max. Temperaturbereich: -5 bis +55 °.
Das hat aber nun nichts mit der Überwachung im Laden am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kameras würden wir in "Kästen" über dem Kassenbereich und in einer Ecke des Ladens verstecken. Hab das schon mit den zurückgeschickten Kameras ausprobiert. Ist sogut wie nicht sichtbar. Mein Kollege wohnt gleich über dem Laden :D

Viel Glück. :daumen:

Zurück
Oben