Welche iPhone-Kurzbefehle nutzt ihr im Alltag?

Ultra_Force

Lt. Commander
Hallo zusammen

Die Kurzbefehle App von Apple bietet ja unglaublich viele Möglichkeiten, aber gefühlt nutzt jeder nur einen Bruchteil davon.

Daher würde mich interessieren:
  • Welche Kurzbefehle nutzt ihr regelmässig?
  • Habt ihr eigene Automatisierungen erstellt?
  • Welche Kurzbefehle würdet ihr als "Must-have" bezeichnen?
  • Welche haben euch im Alltag am meisten Zeit gespart?
Ich bin gespannt auf eure Beispiele und hoffe, dadurch ein paar neue Ideen für mein eigenes iPhone zu bekommen. 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Sobald ich das Ladegerät abziehe, wird der Low-Power-Mode aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und madmax2010
Ehrlich gesagt überhaupt keine... wenn ich die Zeit weglasse die ich in einer Lese-App verbringe komme ich auf <2h screen-on Zeit in der letzten Woche, und das meiste davon ist Emails, Thermometer, Wetterbericht und Finanzapps.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, conf_t und 00Julius
Das klassische "Ich Fahre Los" Widget das "bin in ca X Min da" an die Freundin schickt
Automatisch bei jeden Screenshot den Text im Bild extrahieren
QR Code mit Gäste Wlan Zugang
ah und ne "willst du das wirklich?" Abfrage beim öffnen der Insta App. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, msv, Dukey und 7 andere
Kein einzigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HPTaff, madmax2010, 00Julius und eine weitere Person
nach Bluetooth verbinden mit Auto, starte Blitzer.de App. Aber habs wieder deaktiviert, weil man das Handy eh in die Hand nehmen muss und entsperren muss. Und da "App beenden nach nicht mehr mit Auto Bluetooth verbunden" auch nicht geht, ists eh Wurst.

Komischerweise braucht Hey Siri spiel Youtube Music kein entsperren.
Aber Hey Siri Starte die Blitzer App braucht das entsperren...komisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: razzy und cruse
Ich aktiviere / deaktiviere den Flugmodus wenn ich zuhause ankomme bzw wieder verlasse.
Bei uns gibt es keinen Empfang und mir zieht das zu sehr am Akku.
Leider lassen sich die Benachrichtigungen dazu nicht deaktivieren, diese nerven schon sehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
steirerblut schrieb:
Das klassische "Ich Fahre Los" Widget das "bin in ca X Min da" an die Freundin schickt
Automatisch bei jeden Screenshot den Text im Bild extrahieren
Gute Inspo!
Ich bin bisher noch nicht so krass eingestiegen, hab bisher nur:
-Wie alt ist mein Hund in Wochen (altlast aus dem Welpenalter, find das Icon aber niedlich xD)
-Wenn Luftfeuchtigkeit im Keller auf über 60% steigt (Daten vom Matter Sensor), gibt es eine Mitteilung, damit ich Lüften gehe
-Wenn meine Frau und ich gemeinsam das Haus verlassen, werden alle Lichter ausgeschaltet

knoxxi schrieb:
Keins Kurzbefehl ist stark!

• Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd, lazsniper und steirerblut
Ultra_Force schrieb:
  • Welche Kurzbefehle nutzt ihr regelmässig?
  • Habt ihr eigene Automatisierungen erstellt?
Wenn es nach Mitternacht ist und das Handy nicht am Ladekabel ist, wird der Low-Power-Mode eingeschaltet und morgens um 8:30 wieder ausgeschaltet. Ist dafür gedacht, dass ich möglichst wenig Akku verliere, falls ich mein Handy mal nicht wie üblich über Nacht lade.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
steirerblut schrieb:
Das geht tatsächlich mittlerweile nativ über die Apple Passwörter App. Da sind alle SSIDs inkl. Passwort drin gespeichert und man kann sich einen QR-Code dazu anzeigen lasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Sur5ive, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Ich habe mir folgendes eingerichtet:
  • Adguard per Shortcut steuern bzw. kann den Status abfragen
  • Headlines meiner häufig angesteuerten News-Seiten per RSS abfragen
  • Wenn ich meine Wohnung verlasse, wird die Musikwiedergabe gestoppt

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Funi schrieb:
Ich aktiviere / deaktiviere den Flugmodus wenn ich zuhause ankomme bzw wieder verlasse.
Bei uns gibt es keinen Empfang und mir zieht das zu sehr am Akku.
Leider lassen sich die Benachrichtigungen dazu nicht deaktivieren, diese nerven schon sehr.
bei mir ist es ähnlich. wobei es bei mir zeitlich geregelt ist. ab 1 Uhr Flugmodus an, aber WLAN weiterhin aktiv

Nicht alltäglich, aber ich habe einen Kurzbefehl für Konzerte:
Flugmodus an, Nicht stören an, Alle Wecker aus

Und einen der wieder den Normalzustand herstellt, inklusive den Wecker für die Arbeit wieder anstellen.

Automation:
  • Bei mir hat das Ausschalten des vom "Nicht stören" Fokus morgen nicht sauber funktioniert > 1x Automation für die Wochentage, 1x Automation für's WE zum Deaktivieren
  • NFC-Tag scannen > HA Ereignis auslösen >> Sendet ein Ereignis an meinen Home Assistant Server

Standardkurzbefehle:
  • BT an/aus (toggle) > Button im Command Center
  • "Immer eingeschaltet" (Display Always-on) an/aus (toggle)

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
Ich schalte u.a. den Stummmodus an, wenn ich "zu Hause" verlasse und wieder aus, wenn ich ankomme. Ich hasse es, wenn unterwegs das Telefon klingelt.

Ansonsten habe ich noch komplexere Automationen, die diverse Kalender prüfen und dementsprechend Wecker stellen.
z.B. Unter der Woche: Ist Feiertag, habe ich Urlaub oder muß ich in die Firma? Dementsprechend "Wecker aus", "Früher Wecker" oder normale Weckzeit
Am Wochenende: Habe ich ein Mannschaftsspiel, wenn ja, ist es ein Heim- oder Auswärtsspiel?

Bis jetzt nur eine automation.
Beim verlassen von „Mein Zuhause“ wird das WLAN deaktiviert,und bei Ankunft wieder aktiviert.

keinen, da ich nichts vermisse.

IMG_1553.jpeg

Das liegt auf der Actiontaste und somit habe ich Circle to search auch auf dem iPhone

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck und steirerblut
Ich nutze keinen einzigen Kurzbefehl. Selbst mit den Inspirationen hier im Thread sehe ich da (noch?) keinen Sinn..

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben