Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenns ne 9500 ist und der Speicher auf der Karte in "L"-Form angeordnet ist, kannst du mit Glück und Rivatuner aus dieser Karte ne 9700 oder sogar ne 9700Pro machen. Also würde ich mir die Karte holen. Zu der 5600XT kann ich nichts sagen. Die Bezeichnung XT im Zusammenhang mit ner 5600 kommt mir auch ein wenig spanisch vor. Kann mich aber auch irren.
Die XT-Karten sind bei nVidia, im Gegensatz zu ATi, reduzierte Varianten, hier wahrscheinlich nur mit 64bit Speiucherinterface. Mal ganz abgesehen von der schwachen Shaderleistung disqualifiziert das die Karte gegenüber der ATi völlig.
Ich weiß was Dein Freund mit "secondary" meint: in den Grafikkarten-Einstellungen werden bei Karten mit zwei Anschlüssen für Bildschirme zwei getrennte Karten angezeigt. Die erste wird mit "primary", die zweite mit "secondary" tituliert. Somit wird einfach festgelegt, für welchen Anschluß gerade die Eingenschaften eingestellt werden (siehe Screenshot). Es gibt also keine "9500 secondary", das bezeichnet einfach nur den zweiten Anschluß der Grafikkarte.
Mhm, secondary heißt zwar der zweite Monitoranschluss, aber ob er das meint.....Keine Ahnung.
Aber wenn man mal die Radeon 9500 mit der Geforce FX5600XT vergleicht, dann fällt die Wahl ganz schnell auf die ATI Karte.
Naja, so steht das nun mal in den Eigenschaften, und bei dem Namensgewirr heutiger Grafikkarten kann das schnell mal zu dem Schluß führen, daß die Karte diesen Namen hat.
Wenn ich nicht viel über Grafikkarten wüßte, würde ich auch denken, daß meine Karte "9600 TX secondary" heißt, denn so steht's da ja auch.