Welche ist schneller: intel HD5000 oder AMD 4770?

uligate

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
262
Ich überlege gerade, meinen PC aufzurüsten. Wichtig dabei wäre für mich, dass der neue PC im Leerlauf sehr sparsam und lautlos ist.
Ich zocke nur wenig. Wenn, dann Civilization V oder die Weltraumsimulation X. Bisher habe ich eine passiv gekühlte AMD 4770. Weniger Leistung als diese inzwischen in die Jahre gekommene Grafikkarte hat, sollte es beim neuen PC auf keinen Fall sein.
Daher meine Frage: Ist die Grafikeinheit eines SandyBridge i5 schneller oder langsamer als die AMD 4770?
 
sie ist deutlich langsamer. eine 4770 ist meines wissens auf 5750 nivoe
 
Er meint wohl die HD4000. Und ich denke, die HD4000 wird etwas langsamer sein als die HD4770.
 
aber die hd4000 hat nur ivy-bridge...
sandy hat ja nur die hd2500
 
HD 4000 - genau. Mein Fehler. Und dann meinte ich wahrscheinlich noch dazu Ivy und nicht Sandy ;-)
Schade eigentlich, dass intel da nicht schneller ist. Der Idle-Verbracuh der 4770 liegt ja bei 30 Watt. Ne neue Mainstream-Graka zu kaufen, nur um 15 Watt zu sparen lohnt auch nicht.
Was kann ich also tun?
 
Redd0r schrieb:
aber die hd4000 hat nur ivy-bridge...
sandy hat ja nur die hd2500

Oh man-.-

Ivy 3xxxK Prozessor: HD 4000
Ivy 3xxx Prozessor: HD 2500
Sandy 2xxxK Prozessor: HD 3000
Sandy 2xxx Prozessor: HD 2000

Die Ivy Onboard kannst total vergessen.
Eine AMD 7770 oder 7750 könnte für dich passend sein.
 
Mh, das wäre dann halt kaum mehr Leistung, sondern nur ein paar Watt gespart und eine aktuelle DX-Version. Und für die Kohle kann ich schon einige Watt verbraten. Dann würde ich eher erst einmal bei der 4770 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche günstig gegen eine GTS250 auszutauschen, die ist zwar unter Last deutlich verschwenderischer, dafür aber im idle um einiges besser im Verbrauch und dafür auch etwas schneller, insbesondere bei höheren Auflösungen (1 GB VRAM).

AMD hatte damals noch Probleme mit der Taktabsenkung beim GDDR5, via ATT kannst du den Takt aber manuell für 2D absenken, das hat bei mir ein paar Watt gebracht...
 
Im idle lasse ich den Speichertakt auch nur mit 200 MHz laufen, das senkt den Stromverbrauch schon merklich. Dann hast du auch auf keinen Fall mehr 30W im Idle...
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.593
Sapphire Forum
Zurück
Oben