Welche Kamera für actionaufnahemn empfehlenswert?

DutyFree

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
107
Hey Leute

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Kamera, um meine Künste beim Segelflug aber auch mein Abenteuer in Australien, wo ich mich im moment befinde, so wie andere spontanaufnahmen aufzunehmen. Welche Kamera kann man da am besten empfehlen? Oder ist da wirklich die go pro alleiniger marktführer und in sachen actionaufnahmen einfach unschlagbar?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Gruß
DutyFree
 
Go Pro Hero2
Die aktuelle Hero 3 bietet lediglich minimale Verbesserungen... ob die fiese Bedienung verbessert wurde kann ich nicht sagen.
 
Hero3 kannste übers Smartphone steuern. Nimm die silberne, die hat die Technik von der Hero2 verbaut. Oder gleich die Black wenn Geld keine Rolle spielt :D
 
Go Pro

Habe sie bei einem Freund gesehen, wollte also auch gleich eine haben, bin Total begeistert davon. Kann eigentlich nichts negatives sagen. Gute aufnahmen, Gute Verarbeitung. Habe leider keine andere vorher getestet. Also kann ich nichts zu einem Vergleich sagen.

Einzigster Nachteil bei der GoPro Hero 2 ist das sie manchmal Probleme mit dem Wifi bagpack macht.
Also lieber gleich die 3 nehmen. Mit integrierten Wifi. Somit ist dann auch noch platz für einen Ersatzakku, wenn es mal länger Unterwegs ist. Und die 3 ist auch microSDXC Karten kompatible, also 64GB.

Aber auch nur die SilverEdition. Die kostet fast genau so viel wie eine 2er + Wifi bagpack, was ja in der 3er schon dabei ist.

MFG Jens
 
Eindeutig GoPro Hero3 black.
1. 1080 bei 60fps
2. 4k tauglich
3. Filmen und Foto gleichzeitig
4. WiFi gleich mit dabei (und Fernbedienung)
usw.
 
Ein nachteil der Go Pro ist das sie keinen Bildschirm bzw. Sucher hat. Das heißt wenn du sie irgendwo befestigst kannst du nicht sehen was gerade alles im Bild ist. Dabei hat man eher das Problem das man zuviel im Bild hat als zu wenig, da das Fischauge eigentlich alles was vor der Kamera ist aufnimmt. Dabei werden aber besonders die Ränder stark verzehrt.
Edit:
Wichtig wäre was du in Australien aufnehmen willst. Für das Segelfliegen kannst du wahrscheinlich auch jede andere Kamera benutzen denn da wird sie ja kaum belastet. Für sonstige Aktion aufnahmen hat die Go Pro bei uns super Dienste geleistet, solange man sie nicht direkt auf den Motor befestigt :D (Bei Vibrationen ab 6000 RPM hat sie keine 3 Sekunden gefilmt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab selber eine Hero2. Die Bildqualität geht voll in Ordnung. Außerdem hält sie wirklich viel aus, da sie eben kein Display hat und sie hat geniale Befestigungsmöglichkeiten.

Es gibt noch andere Kameras, welche um einiges günstiger sind. Aber die Bildqualität ist entweder schlecht oder die Kamera ist sehr groß. Meistens filmen die nicht einmal im HD Format. Das will man doch heut schon. ;)

Nunja. Ich finde das mit den Fisheye sehr gut, da gerade bei solchen Aufnahmen das Motiv nicht korrekt trifft. Bei einer Brennweite von 10-15mm ist das Kein Problem. Zusätzlich verwackeln die Bilder weniger. ;)
 
schau dir das video an, dann weißt du was du willst:

Video abspielen



:p

sobald ich kohle dafür hab, hol ich mir auch eine fürs skien.
 
homerpower schrieb:
Ein nachteil der Go Pro ist das sie keinen Bildschirm bzw. Sucher hat.

Dafür gibt es ja für alle GoPros das LCD Backpack. Das ist ein optional erhältliches Display zum Anklipsen. Mit dem Display kommt eine vergrößerte Hülle, sodass man die Kamera genau so stabil einpacken kann, wie ohne Display. Sie ist mit Display eben nur größer und schwerer und zieht mehr Akku, deshalb würde ich sie mit Display einrichten, dann das Display abnehmen und los gehts.

Gerade für Aufnahmen beim Segelfliegen wäre die GoPro optimal geeignet. Die ist inzwischen eigentlich Standard bei allen Profiproduktionen. Ein Team, das einen Film über Segelflieger dreht wird normalerweise gleich mal 4-5 GoPros mitbringen, und die überall festmachen, wo es gute Bilder gibt.
 
Also schon mal herzlichen dank für die vielen hilfreichen Beiträge :)
Und wenn ich eine gopro nehme, dann mit höchster Wahrscheinlichkeit die HD Hero 3 allerdings in der Silber Edition da ich mir die Black leider nicht leisten kann :D und die denke ich auch ausreichen würde... Wenn man die Silber preislich und vom technischen her mit der Drift HD Ghost vergleicht gibt sich das meiner Meinung nach nicht viel oder täusche ich mich da gerade? :D
 
DutyFree schrieb:
Also schon mal herzlichen dank für die vielen hilfreichen Beiträge :)
Und wenn ich eine gopro nehme, dann mit höchster Wahrscheinlichkeit die HD Hero 3 allerdings in der Silber Edition da ich mir die Black leider nicht leisten kann :D und die denke ich auch ausreichen würde... Wenn man die Silber preislich und vom technischen her mit der Drift HD Ghost vergleicht gibt sich das meiner Meinung nach nicht viel oder täusche ich mich da gerade? :D

Du täuscht dich, die Drift ist gleich auf wie die Silver was die Bildtechnischen Daten betrifft ansonsten ist sie besser!

eingebautes Display (Gorilla Glass)
super LED Fernbedienung
DREHBARE LINSE (will ich nicht mehr missen seit ich die Drift habe)
Wlan mit app (hat gopro auch)
Loop funktion

und und und. Desswegen empfehlen auch viele Leute die Ahnung haben die Ghost weil Gopro aktuell einfach nicht mehr das beste ist abgesehen wenn man im Professionellen Bereich mit der Black Edition unterwegs ist!

Wenn du die Drift kaufen willst frag bei Blickvang nach, die geben auch oft Prozente wenn man nachfragt dann ist sie nochmal billiger als die Silver!
 
Zuletzt bearbeitet:
also.. ich hab die gopro noch nicht getestet.. leider. sonst könnte ich auch was dazu sagen.


da ich aber auch mal eine cam wollte..fürs biken. hab ich mich für die contour hd 1080p entschieden.
obwohl die gopro recht klein zusein scheint.

wichtig ist bei der contour hd 1080p das sie gut festgemacht wird.. bike oder helm oder am körper. so kommen auch keine großen wackelbilder.
von der aufnahme her sehr leicht zu bedienen.. anmachen laser einrichten ob alles grade ist, damit das video nicht schreck wird und fertig. nach piepen. schon kann man aufnehmen. vorne an der cam drehbare linse.
farben wie auch video wird ey alles am pc überarbeitet.. ansonsten kann ich sagen von der contour hd 1080p geiles teil echt.


Go Pro oder contour hd eine von beiden was anderes würd ich mir nicht holen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B-Hard schrieb:
Und 4K kann derzeit kein Ferhnseher also warum also die Black kaufen? Das ist nur für Filmstudios interessant...

Die 4K sind sowieso ein Gimmick, dass keiner wirklich nutzen kann, da sie damit nur 14 fps schafft. Also mehr als einen Zeitraffer in 4k, oder eine schnelle Serienbildfolge mit immerhin noch 4K Auflösung bekommt man damit nicht.
Ist nett, aber kein wirklich sinnvolles Feature.

Die Black Edition hat aber einen besseren Sensor und eine allgemein verbesserte Bildqualität zur Hero2, während die Silver Edition so weit ich weiß sogar noch den selben Sensor des Vorgängermodells hat.
 
Zurück
Oben