Welche Kamera würdet ihr kaufen?

Welche Kamera würdet ihr kaufen?

• Canon Eos 450D

Stimmen: 28 65,1%
  • Nikon D60

Stimmen: 15 34,9%

• Umfrageteilnehmer
    43

Shinobi111

Lt. Commander
Hallo.

Ich möchte mir gern eine digitale Spiegelreflex kaufen.

Ich kann mich nur nicht entscheiden , ob es die Nikon D60 oder die Canon Eos 450d sein soll.

http://geizhals.at/deutschland/a309635.html

http://geizhals.at/deutschland/a310686.html

Ich würde mir nur den Body kaufen ,da die Kits der beiden Kameras nicht so gut sind.Oder sind die Kits doch zu empfehlen.

Als Objektiv würde ich das nehmen wollen:

http://geizhals.at/deutschland/a360861.html

Mir ist der Bildstabilisator wichtig. Ist das Objetiv gut oder wäre ein anderes besser ( welche auch in der Preisklasse liegt).

Die Bildqualität soll bei der Nikon ja besser sein als bei der Canon.....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Hi,

die Kit sind beide für ihren Preis sehr gut. Von der Bildqualität nehmen sich die beiden Cams nix.
Dein gezeigtes Objektiv ist einfach nur ein längeres Kit Objektiv, das minimal besser ist.

Geh in den Fachhandel und fasse beide an, das kannst du frühestens Montag machen, also kannst du dich heute und morgen noch mit dem Objektivprogramm der Hersteller beschäftigen? Welches Objektive brauchst du? Welche Marke hat da passende? Welcher Hersteller bietet sie am günstigen an?

PS: Wenn dir der Stabi wichtig ist....hast du schon Olympus, Pentax und Sony in deine Überlegungen einbezogen? Die haben den Stabi mit allen Objektiven....

Für mich sind Bildqualität, Rauschverhalten etc. wichtig.

Kennt ihr Quellen mit aussagekräftigen Testberichten über diese Werte.

Die einen sagen die Eos 450D ist besser die anderen die D60.....

Für mich kommen nur Canon oder Nikon in Frage!

Hi,

die Bildqualität hängt bei den DSLR sowieso ehr von der Linse davor ab. Beim Rauschen nehmen die sich kaum was. Wie gesagt fass sie im realen Leben an und "spiele" mit ihnen. Es bringt dir nix wenn eine Cam vom technischen besser ist, sie dir aber vom der Haptik, der Bedingung oder vom Hersteller Objektivprogramm nicht passt.
Warum nur Canon und Nikon?

PS: dpreview ist gut.

Vor genau der Entscheidung stand ich auch und ich habe mich für die Nikon D60 entschieden und es nicht bereut. Mein Freund hat die Canon EOS 450D und wir haben schon hin und wieder verglichen, aber bisher konnten wir technisch keinen K.O.-Punkt finden, welcher einen der Beiden deutlich besser machen würde.

Der Tipp mit dem Anfassen ist richtig, dabei habe ich auch entschieden, zudem war bei mir noch der geringere Preis der D60 ein Kaufgrund.

Was ich aber zu bedenken geben möchte ist, dass keine der beiden Kameras einen AF-Motor in Body hat, weshalb man diesen Motor bei jedem Objektiv mitkaufen muss, was die Sache verteuert und den Einsatz von älteren Linsen nur beschränkt möglich macht.

MfG german_freaky

@ german_freaky

Und wenn ich Objektive mit AF reicht das oder brauche ich dafür diesen Motor?

Hat das Mein Objektiv was ich mir kaufen will?

Hi,

die Alternative zum AF-S VR 18-105 wäre bei Canon das 28-105 USM zu nennen, das Canon bietet hier also den mit Abstand schnelleren AF (das 18-105VR zählt ja zu den langsameren Nikkor).

... aber kein Bildstabilisator ... oder ?

Nein, einen Bildstabi hat diese Canon Linse nicht.

Und nochmal zu deiner Frage wegen Autofokus: Du kannst natürlich auch Objektive ohne AF-Motor benutzen, dafür sollte man aber etwas üben. Ich vertraue bisher in den meisten Fällen lieber auf meinen Autofokus. Bei Nikon erkennt man die Objektive, mit integriertem AF-Motor an der Bezeichnung AF-S (bei nur AF zusammen mit Kameras ohne einen in dem Kamera-Body integrierten AF-Motor ist kein automatisches Fokussieren möglich).

Ob das Nikon AF-S VR 18-105mm bildtechnisch besser als das Nikon AF-S VR 18-55mm ist, weiß ich nicht, aber rein von der Brennweite her, kann meiner Meinung nach das 18-105mm kein Tele ersetzen, weshalb ich mir lieber das 18-55mm und ein richtiges Tele mit 55-200mm oder 70-300mm - je nach dem was der Geldbeutel hergibt - kaufen würde.
Wenn dein Budget mit der Nikon D60 + 18-105mm erschöpft sein sollte, kannst du dir auch die Nikon D60 zusammen mit dem Nikon AF-S VR 18-55mm im Kit kaufen (ab ca. 480€) und dann ein günstiges (zwar mit sehr langsamen AF-Motor und relativ billiger Verarbeitung; dafür aber guter Naheinstellungsgrenze) Tamron 70-300 mit AF-Motor für Nikon (ab ca. 120€), was zusammen ca. 600€ ergibt (im Vergleich dazu kostet der D60 Body plus das 18-105mm ca. 390€ plus ca. 230€ = ca. 620€) und du mehr Brennweite abgedeckt hast. Wenn dir das Tamron dann iwann nicht mehr genügt und du wieder mehr Geld hast, kannst du es z.B. im DSLR-Forum für einen guten Preis wieder verkaufen und dir ein höherwertigeres Tele leisten.
(wie das ganze bei Canon aussieht, musst du dir von jemand Anderem vorrechnen lassen ;))

MfG german_freaky

Zuletzt bearbeitet:
Pst.., ich verrate Dir jetzt ein Geheimnis: Man kauft nach der Zubehörauswahl und nicht nach dem Body! Den Body wechselt man eh immer mal wieder aus, das Zubehör hat man durchgehend!

Hi,

die Objektive sind nicht schlecht, für ihren Preis sogar gut. Aber ich verstehe immernoch nicht warum du, wenn du eh auf eine IS/VR/OS bestehst, du nicht eine Olympus/Pentax/Sony in Erwägung ziehst?

Weil beispielsweise Sony ein schlechtes Rauschverhalten hat.

Und da Canon und Nikon fassr gleich sind von der Qualität ist das halt die Qual der Wahl :D

Hab heute mal beider Kamerras ausgiebigst bei Media Markt und muss sagen, dass die Canon 450d besser in der Hand liegt und nihct so billig von der verarbeitung aussieht.

Nur der Auslöser bei der Canon liegt für mich nicht optimal... zu weit vorne aber daran muss ich mich dann vielleicht erst gewöhnen :D

--------------------------------------------------------------------------------

"Hi,

die Alternative zum AF-S VR 18-105 wäre bei Canon das 28-105 USM zu nennen, das Canon bietet hier also den mit Abstand schnelleren AF (das 18-105VR zählt ja zu den langsameren Nikkor). "

Nein, das ist so nicht richtig. Also ich empfinde den AF des 18-105 als ziemlich schnell. Abgesehen davon ist es optisch deutlich besser als das 18-55mm und für den Preis finde ich sehr gelungen. Es kann optisch mit dem 16-85 VR mithalten, verzeichnet sogar weniger. Und vom brennweiten bereich her taugt es gut als immerdrauf. Dann dazu noch ein Tele, wie das 70-300 VR und gut is.

Hi Daniel,

du hattest wahrscheinlich auch noch kein Canon USM Objektiv in der Hand, oder? ;)

Auch ja habe gerade bei discount24 die D60 im Set gefunden:
D60 Body
DX 18 - 55 VR Objektiv
Kameratasche
2 x SanDisk 2 GB SD-Ultra II Speicherkarte
(Also quasi das Rundum-Sorglos-Paket)

für 449€, ist da schon ein TOP-PREIS!!!
Läuft noch bis heute abend 24Uhr
EDIT: Tja, nun kostet das Set 99€ mehr.....

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute morgen rein zufällig einen kUrztest über Spiegelreflexkamaras gesehen, es waren eine Canon Eos und eine Nikon dabei, die Nikon hat den Test aufgrund besserer Bildquali gewonnen, allerdings kann ich nichts genauers sagen, da cih wie gesagt nur zufällig biem zappen auf den test gest0ßen bin

...deine Umfrage ist aber sehr beschränkt.....ich würde keine von beiden kaufen.

Zurück
Oben