Welchen RAM würdet Ihr kaufen? Corsair Vengeance LPX oder Ballistix?

Deathangel008 schrieb:
@Keine Geduld!: ich würde wohl eher den hier nehmen, der soll sich gut übertakten lassen.

Ich werde mal versuchen den oben genannten RAM von 16 auf 15 CL zu bekommen. Aber wenn ich an die

3000er Ryzen denke ist 3000er RAM wohl etwas lahm. Sofern kein OC gemacht wird.

Was waren das noch für einfache Zeiten, als es nur DDR1/DDR2 RAM gab. ;)

Mach jedenfalls Memtest wenn du sie hast. Die ganzen Corsair Modelle sind alle 2-3 Jahre Alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Auf den Ballistix sind mit ziemlicher Sicherheit Micron E-Dies die sich wohl recht gut übertakten lassen, siehe auch die RAM-Empfehlung hier auf CB und Usertests auf Hardwareluxx. Würde daher eher zu denen raten. Auf meinen beiden 16GB 3200 CL16 waren auch E-Dies drauf als ich letzt beim NBB Deal zugeschlagen habe für 57,99 € der Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und FrankQuiet
Evtl. werde ich die auch noch bestellen, testen und die die mir weniger gefallen gehen dann zurück.

Danke für den Hardwareluxx Link.

"Micron E-Die: Herausforderer zum Kampfpreis
Heimlich, still und leise haben sich Kits auf Basis des Micron E-Die als Geheimtipp in der Community etabliert. Die Kits sind ab Werk mit DDR4-3000 CL15-16-16 spezifiziert und ließen sich bei mehreren Tests der Community auf DDR4-3600 CL14 übertakten. Zu Preisen von knapp 75 Euro für 16 GB und 150 Euro für 32 GB sind die Ballistix Sport LT Kits aktuell der König in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis."

Das kling schon ganz ordentlich. Hmmmm ... .

Das hier habe ich gerade noch gefunden.

Search results for Ballistix Sport LT

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Hab vor 20 Tagen noch 185 für die 2x16GB Ballistix Sport LT 3200 gezahlt. Nun kosten sie 148...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Keine Geduld!
FrankQuiet schrieb:
Hab vor 20 Tagen noch 185 für die 2x16GB Ballistix Sport LT 3200 gezahlt. Nun kosten sie 148...

Nee, 139,99€

Nochmals Danke Leute, Thema kann nun geschlossen werden.

Euch noch´n schönen Abend. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
FrankQuiet schrieb:

sobald man sich hardware gekauft hat, sollte man niemals wieder nach dem preis schauen. man ärgert sich nur

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Das stimmt allerdings ;). Aber was solls, sie laufen ja fehlerfrei und das zählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
FrankQuiet schrieb:
Hab vor 20 Tagen noch 185 für die 2x16GB Ballistix Sport LT 3200 gezahlt.

Laufen die bei dir Stock mit CL16 oder geht da mehr, wie beim 3000er CL15 Kit?

Hab die Stock laufen. Hab nicht vor auf dem alten B350 Plus zu zaubern. Eher wenn ich aufs x570 umsteige.

War schon froh dass die auf dem alten Board problemfrei mit 3200 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Neuer RAM (Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36)

ist da und ich habe SK Hynix Chips bekommen. Die sollen ja angeblich fast an die Samsungs

herankommen und besser als Micron sein. Laufen auch direkt mit 3400 Mhz. Ich werde heute Abend mal

ein paar Tests machen und dann nochmals berichten. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran und Flomek
zum Vergleich hier die Ballistix
795452
795453
795454

wobei die Spannungen , die ich meinen 1700x bei 3600 zumuten muß zu hoch sind für den Dauerbetrieb
bis 3533 mit CL14 sind jedoch dauerhaft drin
795455

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld! und Flomek
Sieht schon ganz ordentlich aus.

Werde gleich auch mal den AIDA64 Bench machen.

• Gefällt mir
Wenn ich mir das so angucke bei euch schwenke ich doch auf Crucial um. Kaum teurer und scheinbar Recht ordentlich

Bei mir laufen die 32gb (2x16) Ballistix 3000 CL15 ebenfalls mit 3333 CL14 oder wahlweise 3600 CL16.
Und da bin ich noch eher langsam unterwegs im Vergleich zu manchem anderen.

• Gefällt mir
Die 3200Mhz CL16 und 3000Mhz CL15 sollten eigentlich gleich sein, oder?

Wie sieht das mit den Nebenspannungen aus @Cronos83 , VCCIO und VCCSA, kannste die niedrig halten oder brauchen die mehr Saft?

Flomek schrieb:
Die 3200Mhz CL16 und 3000Mhz CL15 sollten eigentlich gleich sein, oder?

In der Theorie ja. Die Frage ist nur, ob bei dem 3200 CL16 die gleichen ICs verbaut sind und sich der RAM dann genauso gut takten lässt.

Flomek schrieb:
Wie sieht das mit den Nebenspannungen aus @Cronos83 , VCCIO und VCCSA, kannste die niedrig halten oder brauchen die mehr Saft?
Habe nur SoC auf 1,075V angehoben.

• Gefällt mir
Könntest du das mal für mich auslesen im BIOS wie die Spannungen aussehen?

3200Mhz CL16 würde mir reichen, wenn die 3000Mhz CL15 die 3200 ohne großen Spannungsaufschlag schaffen würden, spare ich mir die 10€ Aufschlag. Sonst würde ich einfach die CL16 nehmen

Wenn ich wieder am Rechner bin gerne.
Bin gerade mobil unterwegs
Ergänzung ()

Zu den Riegeln findest du aber auch einiges im Ryzen RAM OC Thread - auch, wenn du auf Z370 unterwegs bist eventuell interessant.

• Gefällt mir
Zurück
Oben