Welche Kamera zur Aufzeichnung für die tägliche Autofahrt?

Titan2k11

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Kamera. Wer kennt es nicht, bei der täglichen Autofahrt wird man "geschnitten", "rechts überholt" oder "genötigt". Es geht mir darum, dass ich ein Beweismittel haben will, im Fall einer "gegnerischen" Fahrerflucht oder eines Unfalls.

Anforderungen:
Sie sollte meinen täglichen Arbeitsweg, meine Fahrt in den Urlaub und Videos aufzeichnen können, die auch das Kennzeichen des möglichen Unfallgegners erkennen lassen.

Sie sollte die folgenden Punkte können:
Parküberwachung,
Rückseitenaufzeichnung,
Innenraumüberwachung ist nicht nötig.

Vorhandene Geräte:
Welche Infos benötigt ihr noch?

1.) Welche Kamera könnt ihr empfehlen?
2.) Welche Energiequellen sind empfehlenswert, um die Kamera betreiben zu können ( z.B. Zigarettenanzünder)?
3.) Welche Speicherart empfehlt ihr( z.B. ganz einfach auf eine micro-SD Karte oder per Übertragung auf einen Heim-PC) ?

Zuletzt bearbeitet:
Such Dir eine aus.

https://www.allcam.de/blogs/dashcam-blog-de/dies-sind-die-9-besten-dashcams-des-jahres-2026

Das Angebot aendert sich taeglich.

Ich selbst habe eine "ROVE R2-4K DUAL".

Titan2k11 schrieb:
Welche Infos benötigt ihr noch?

Wie oft verursachst Du Unfaelle? 😉

Titan2k11 schrieb:
Wer kennt es nicht, bei der täglichen Autofahrt wird man "geschnitten", "rechts überholt" oder "genötigt".

Und? Maximal bei YT posten ohne Kennzeichen und/oder erkennbare Personen.

Du suchst also eine Dashcam - willst was mit Parküberwachung und sollen Rückseiten und Gegebenfalls Innenraum auch mit gefilmt werden?

Titan2k11 schrieb:
Wer kennt es nicht, bei der täglichen Autofahrt wird man "geschnitten", "rechts überholt" oder "genötigt".
Und was soll Dir da eine Kamera bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und BFF
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
sowas nennt sich "dashcam" und gibt es in nahezu unendlich vielen Varianten und Qualitätsstufen...

aus eigener Erfahrung:
- Auflösung ist eine Sache, viel wichtiger aber die Qualität, mit der die Cam die Videos komprimiert!
ich habe eine "einfache" 2x4K (vorne/hinten) Cam, die dementsprechend stark komprimieren muss, damit sie die Daten auf die SD Karte schreiben kann. Dazu ist die CPU dadrin natürlich kein High-End.
am Ende sind Standbilder wirklich gestochen scharfe 4K Fotos, aber wenn man z.B. mit 80 eine "Allee" entlang fährt, Bäume links und rechst -> viel Bewegung, viel Licht und Schatten, hohe Kontraste, dann ist an Nummernschilder erkennen nicht mehr zu denken, obwohl es von der Optik ja eigentlich klappen sollte

- Stromversorgung am besten per "hard wire kit"
d.h. man sucht sich zwei Sicherungen (eine für Klemme 15 (Zündungsplus=normaler Betrieb) und eine für Klemme 30 (Dauerplus=Parküberwachung)) und da kommen "Stromdiebe" dazwischen

- achte auf die Bauform und wie du sie geschickt bei deinem Auto anbringen kannst
da habe ich nicht aufgepasst, meine MIOFIVE sitzt sehr weit weg von der Scheibe und "dank" des breiten Weitwinkels habe ich immer noch einen Teil der "Bordkamera" (der riesige Kasten hinter dem Rückspiegel mit dem das Auto selber die Verkehrszeichen usw. erkennt) mit auf dem Bild, wenn ich die Dashcam nicht mittig im Blickfeld des Beifahrers positionieren möchte.

- du willst einen Pol-Filter haben
ohne ist nahezu gar nichts zu erkennen, weil sich fast immer etwas in der Scheibe spiegelt und sei es die Cam selber :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und dafReak
Ich würde auch erstmal das Gesetz anschauen, ob das danach überhaupt noch interessant ist:
Auszug:

Es gibt einige Voraussetzungen, die das installierte Modell erfüllen muss.

So darf der Straßenverkehr nicht dauerhaft gefilmt werden und die Aufnahmen müssen innerhalb eines festen Zeitraums wieder gelöscht beziehungsweise überschrieben werden.

Um die anlassbezogene Aufzeichnung sicher zu stellen, muss die Kamera mit Sensoren ausgestattet sein, die nur bei bestimmten Erschütterungen oder Bremsvorgängen auslösen.

Dazu kommt, dass Gerichte, das oftmals als Beweis nicht anerkennen.

Achja, die Bedenkenträger mal wieder.

Filmen darf man erstmal alles während der Autofahrt, da das öffentlicher Raum ist.
Und wenn wer fragt dient die Aufzeichnung zur Verbesserung des eigenen Fahrverhaltens.

Veröffentlichen hingegen ist was anderes.

Filmen um im Falle eines Unfalls einen Beweis zu haben ist völlig unproblematisch.

Das automatische Überschreiben macht sowieso jede DashCam. Sobald die verbaute SD Karte fast voll ist wird die älteste Aufzeichnung überschrieben.

Wisst ihr eigentlich was Tesla macht? Die Filmen 360° während der Fahrt und während das Auto steht. Also von daher ...

Wenn man gleichzeitig vorne und hinten filmen will empfehlen sich eigentlich auch vier Kameras, damit man auch aufnimmt was vorne rechts/links und hinten rechts/links passiert. Oder halt ne 180° Cam , aber die verzerrt das Bild ziemlich.

Sowas
Camwinkel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
TorenAltair schrieb:
Dazu kommt, dass Gerichte, das oftmals als Beweis nicht anerkennen.

Hast du einen aktuellen Fall wo das Gericht Dashcam Aufnahmen nicht als Beweis zulässt? Seit dem BGH Urteil 2018 zur Interessensabwägung habe ich nie mehr von Fällen gehört, wo eine Dashcam Aufnahme nicht als Beweis zugelassen wurde. Vielleicht gibt es noch solche Fälle, aber das dürfte die absolute Ausnahme sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Slayn, dafReak und eine weitere Person
Falls es noch niemand verlinkt hat:

Auf dem Kanal kann man immer mal schön zum Ausruhen stöbern :-)

D0m1n4t0r schrieb:
Filmen darf man erstmal alles während der Autofahrt, da das öffentlicher Raum ist.
Nein, da das spezifisch als Ausnahme aufgeführt wird.

Titan2k11 schrieb:
meine Fahrt in den Urlaub und Videos aufzeichnen können,
Vor dem Urlaub unbedingt informieren wie das Zielland den Einsatz regelt. Es gibt durchaus Länder, auch in Europa die den Einsatz verbieten. Die Kamera sollte also so eingebaut werden, das du diese ggf. einfach entfernen kannst.
Titan2k11 schrieb:
Parküberwachung,
Da würde ich gesondert recherchieren, das Stumpfe dauerhafte aufnehmen wenn du dein Auto irgendwo abstellst kann problematisch sein. Das Thema gabs doch im Zusammenhang mit dem Wächtermodus von Teslas.

Ansonsten ist das verlinkte Video mit den Empfehlungen gut dazu.

TorenAltair schrieb:
Nein, da das spezifisch als Ausnahme aufgeführt wird.
natürlich darfst du die Fahrt filmen, nur DAUERHAFT SPEICHERN darfst du es nicht ohne weiteres
ist das denn wirklich so kompliziert...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
In Portugal, Belgien, Schweiz und Luxemburg sind Dashcams nicht erlaubt, vorher auf jeden Fall informieren wo die Reise hingeht.
Pendle jeden Tag ins Großherzogtum und wegen der rechtlichen Lage habe ich mich gegen eine Dashcam entschieden.

TorenAltair schrieb:
So darf der Straßenverkehr nicht dauerhaft gefilmt werden und die Aufnahmen müssen innerhalb eines festen Zeitraums wieder gelöscht beziehungsweise überschrieben werden.

Was ist gilt als dauerhaft?
Ich persoenlich wuerde mir fuer Euch wuenschen das im Fall eines angehenden Rechtstreits es voellig egal ist wer/was im Video zu sehen ist. Und das die Gerichte endlich mal sich das Aufgenommene auch ansehen.

Mickey Mouse schrieb:
natürlich darfst du die Fahrt filmen, nur DAUERHAFT SPEICHERN darfst du es nicht ohne weiteres
ist das denn wirklich so kompliziert...

Meinem Bruder in D hat die Gegenseite vorgeworfen das die Aufnahme noch nicht geloescht ist obwohl der Crasch 6 Monate in der Vergangenheit lag. Also in Argumentation in Richtung dauerhaft speichern. Nur konnte die Cam garnicht loeschen weil sie ohne Strom in einem totalisiertem Auto war und erst die Unfalluntersucher die SD-Karte aus der Kamera holten ohne diese anzuschalten.

Der Richter ist sehr gegen Dash-Cams.

Im Moment wartet mein Bruder auf ein Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben