Welche Karte ist besser? Wo finde ich Benchmarks?

gogoland2002

Lt. Commander
Moin,
ich habe seit ein paar Wochen ein neues System; nichts besonderes, spiele auch nur selten und wenn, dann anspruchslose Spiele. [a64 3500+ venice; A8V-VN_SE; 2Gb DC DDR]. Bisher habe ich den S3 Onboard-Grafikchipsatz benutzt, habe aber den Eindruck, dass der trotz 256Mb "Ram" schon bei FM2007 an seine grenzen stösst. Daher wollte ich für wenig Geld, soll heißen für unter 50 € eine PCIE-Karte nachrüsten. Dabei habe ich im Laden meines Vertrauens folgende gefunden:

PCI-E 128MB OEM GeForce 6200LE 39,90 EUR [Marke nicht genannt]
PCI-E 128MB CF NX6200 MSI 45,90 EUR
PCI-E 128MB GF 7100GS 47,90

[DVI und TV-Out und mind. 128Mb sind Pflicht]

Da ich leider keine Ahnung von Grakas habe, meine Fragen:
1. Welche der genannten Karten würdet ihr am ehesten nehmen?
2. Gibt es möglicherweise noch eine bessere unter 50 EUR?
3. Welche der genannten oder andere unter 50€ ist am ehesten passiv zu kühlen bzw. besonders leise?
4. Kennt jemand ne Seite, auf der ich mir selbst einen Eindruck verschaffen kann; sprich Benchmarks sehe, wo diese recht alten Karten noch gelistet sind bzw. auch der VIA/ S3G DeltaChrome IGP - Chip?

Bitte, bitte gebt mir keine Tipps wie "Spar für mehr" oder "Unter 100€ geht nichts". 50€ ist nunmal mein Limit.

Danke für Eure Zeit!
greetz,
gogoland2002

Zuletzt bearbeitet:
Bei der gegebenen Auswahl zwichen den 6200-ern, dann die PCI-E 128MB CF NX6200 MSI 45,90 EUR

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Die Geforce 7100GS ist leider so selten, dass ich dazu keine Benchmarks kenne.
Wenn ich mir die Spezifikationen auf dieser Seite anschaue, dann scheint sie tatsächlich mit der MSI 6200 zu konkurieren. Hat angeblich 2 Rops mehr, ansonsten aber die gleichen Spezifikationen, sogar die Transistoranzahl ist identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir vielleicht noch die hier empfehlen:
http://geizhals.at/eu/a228989.html

Die Karte ist wirklich zum spielen gemacht, und auf der Basis einer alten "High End" Karte. Damit kannst du sogar noch auktuelle Speile zocken. Ist nur ein vorschlag:

Aber guck mal in der Charts:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

x800gto: Platz 36

Geforce 6200: Platz 76

Für die 18 Euro aupreis bekommst du wirklich enorm mehr leistung. Anonsten würde ich auch zur 6200 raten

Zuletzt bearbeitet:
also für ~50€ (mal 45 mal 55) gibts die 7300GS und die scheint mir wesentlich geeigneter!

außerdem solltest du darauf achten, dass es eine mit mind. 64bit besser 128bit speicheranbindung ist! und es sollten auch mind 128myte eigener! speicher verbaut sein.

€dit: und auchte auf einen passiven kühlkörper ohne lüfter.

im internet bekommst du für das wenige geld was besseres als bei deinem händler!

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber ne gebrauchte 6600 GT oder 9800 Pro, die sind schneller als die 6200 oder die 7100.

Muss es eine Nvidia sein? Eine Freundin von mir hatte das gleiche Problem, wollte eine möglichst günstige Karte um Siedler IV und Sims 2 zu spielen. Bei meiner Suche habe ich diese gefunden:
http://www.comtech.de/product_info.php?ref=5&pID=164064&seo=512MB-Sapphire-Radeon-X1550
Die hat 128bit SI, 12 Pixelshader. Ist eigentlich eine 1600pro, nur mit 50Mhz höheren GPU-Takt.
Die hält also mit ner 6600GT locker mit, und kostet an die 50€ inkl. Versand. Die 512MB Vram lassen wir bei Seite, sind in dieser Klasse absolut überflüssig.

Kostet übrigens i. d. Regel 70-80€

Zuletzt bearbeitet:
  • @xp_home: Danke für die Mühen, die Du Dir gemacht hast! Gute Sites! Suche anhand der Tabellen weiter!
  • @Lizzy2000: Danke für die Charts! Ebenfalls sehr informativ. 50EUR sind aber wirklich absolut max.! :(
  • @GeneralHanno: 7300GS leider bisher nur mit 64bit gefunden. Aber ich habe 1/2 Wochen Zeit. Vlt. findet sich noch was! 128bit und 128Mb min. waren mir klar, Danke!
  • @chacha73: Hört sich nicht schlecht an; aber wird die nicht sehr laut? Thema Passivkühlung?

@All:
Was mir noch aufgefallen ist, sind die verschiedenen Mhz für im RAMDAC, für die GPU und den RAM. Macht es da einen großen Unterschied, dass bei mir sowohl CPU [11x] und RAM [2x] auf Basis von 200Mhz laufen? Sollte ich darauf achten, dass RAMDAC/ GPU/ RAM dann auch 400Mhz haben? Oder nur eins von denen? Welches am ehesten, wenn überhaupt?

Danke für Eure Zeit!
greetz,
gogoland2002

/EDIT: @chacha73: Entspricht die von Dir vorgeschlagene in etwa dem Platz 56 in diesem Chart? http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das wäre Platz 56. Die Karte ist mit 256MB bereits lieferbar, wer weiß ob sie das bei comtech jemals wird.

Die Daten zur x1550 512MB bei geizhals sind übrigens falsch. Die Karte hat ebenfalls 4 Shader und nicht 12.

Ich weiß nicht ob das für dich in Frage kommt, aber gleichwertige Karten werden bei eBay um 30€ gehandelt.

@SuperNoVAder: Danke für den Hinweis, dort steht Bullshit bei der Produktinfo..Habe mich bei ATI schlau gemacht, das ist eine umbenannte 1300pro.. Naja sie ist aber immernoch schneller als ne 7300GS..
@gogoland2002: Die Taktraten der Graka müssen nicht passen zu den des restlichen Systems. RAMDAC ist heute meistens bei 400Mhz und sagt nichts aus über die Leistungsfähigkeit. GPU- und Speichertakt sind wichtig aber nicht die einzigen Leistungsmerkmale.
Zu der Lautstärke kann ich leider keine Angaben machen, wichtig ist, ob der Lüfter regelbar ist.
Übrigens, meines Wissens gibt´s die 7300GS nur mit 64bit SI.

Edit: Die entspricht Rang 49 dieser Rangliste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben