Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
gar nicht. die machen das bei jedem reboot erneut
das ganze läuft vereinfacht so ab
bios startet
sata karte startet
bios macht erneute hardware Inventur weil sonst kein booten von der sata karte möglich ist.
Asmedia hab ich bei mir im NAS als mini-PCIe Karte. Die initialisiert auch erstmal die angesteckten Festplatten. Das wird bei allen Herstellern ähnlich sein.
Gelegentlich vertragen sich solche Erweiterungskarten mit ihrem Hostsystem nicht. Mal ist es die Firmware der Erweiterungskarte die mit dem Hostsystem nicht kann, mal ist es die Firmware des Hostsystems die mit der Erweiterungskarte nicht kann...
Kann die lustigsten Auswirkungen haben. Kein Start, langsamer Start, Einflüsse auf die Systemgeschwindigkeiten oder auf die Systemstabilität...
Vielleicht findet sich für die SATA-Karte ja die Möglichkeit eines Firmwareupdates. Eventuell auch mal das UEFI aktualisieren, wenn noch nicht geschehen. Ansonsten hast du halt ziemlich schlechte Karten...
Schon mal überlegt die Laufwerke in externe Gehäuse zu stecken und per USB anzuschließen? Gerade bei reinen Datengräbern ist das eine deutlich bequemere Variante und umgeht den von dir beschriebenen Ärger. Ich habe hier 2 alte SATA-SSDs die ich auf diesem Weg nutze. Funktioniert einwandfrei. Ist im Grunde nur dann ein Problem (kann aber auch gelöst werden), wenn du darauf Windows installieren möchtest.
Manche ASMedia Karten laufen nicht ab Intel 600 bzw AM5. Die benötigen ein Firmware Update, was man auf einem alten System wie Am4/Intel 500 Chipsatz machen muss.
kA wie das bei dem Marvell 88SE9128 ist. Der ist auch recht alt.