Fireplace April 2026

[Welche kaufen?] GF_7300GT vs. x1550

gogoland2002

Lt. Commander
Hallo,
ich möchte mich zwischen folgenden PCI-E-Karten entscheiden. Dazu möchte ich wissen, welche Karte am ehesten zu empfehlen ist. Besonders wichtig ist mir die Passivkühlung und die allgemeine Wärmeentwicklung. Die Kandidaten:

1. GeForce 7300 GT PCI-E (256 bzw.) 512 MB DDR2; Beispiele: a, b, C;
  2. Gainward BLISS GF 7300 GT PCI-E 256 MB DDR3; hier;
  3. ATI Radeon x1550 PCI-E 512Mb DDR2; hier.

Mich interessiert konkret:
  1. Hat jemand Erfahrung mit einer der Karten bzw. mit der x1300pro?
  2. Wie warm werden die bei Euch (PASSIV gekühlt)?
    [Mir ist klar, dass das auch von den Kühlkörpern abhängen kann! ;) Aber bitte trotzdem.]
  3. Gibt es für Spiele Besonderheiten, die zu beachten sind?
  4. geklärt.
  5. geklärt.

Bitte keine Hinweise auf die allgemeine Leistungsfähigkeit. Mir ist bewusst, dass die x1550 in Tests etwas schlechter abschneidet als die GF 7300gt; halte den Unterschied allerdings für nicht so gravierend.

Danke für Eure Zeit!
greetz,
gogoland2002

Zuletzt bearbeitet:
also eine X1300 ist deutlich langsamer, als die von dir aufgeführten karten.

von allen ist die 2. am schnellsten, wegen 500MHz GPU und 1200Mhz RAM-Takt.
Da es DDR3 ist, der auch auf schnelleren Karten verbaut wird, ist es zu erwarten das sich dieser deutlich höher takten lässt, als angegeben. Der gute Kühler trägt auch noch zu guten OC-Eigenschaften bei.

zu 4. lieber 256MB schnelleren, nutzbaren RAM als 512MB langsamen, nur teilweise nutzbaren RAM.
zu 5. die Grafikkarte hat nichts mit deiner CPU etc. zu tun.

teilweise lassen sich diese 7300GT auf 7600GT übertakten, am besten ist da das Modell von BFG.

Blizzard schrieb:
also eine X1300 ist deutlich langsamer, als die von dir aufgeführten karten.
ich meinte die x1300 pro! Die x1550 ist laut Hersteller nur der "neue Name" für die unwesentlich höher getaktete x1300pro. [ergo kaum Unterschied].
Blizzard schrieb:
von allen ist die 2. am schnellsten, wegen 500MHz GPU und 1200Mhz RAM-Takt. Da es DDR3 ist, der auch auf schnelleren Karten verbaut wird, ist es zu erwarten das sich dieser deutlich höher takten lässt, als angegeben. Der gute Kühler trägt auch noch zu guten OC-Eigenschaften bei.
zu 4. lieber 256MB schnelleren, nutzbaren RAM als 512MB langsamen, nur teilweise nutzbaren RAM.
Angenommen, ich möchte nicht übertakten. Wäre es dennoch sinnvoller die 256mb gddr3 zu nehmen anstatt 512mb ddr2? Wird die GDDR3-Karte bei dem Takt nicht sehr warm? Ich lege nämlich großen Wert auf geringe Lautstärke! Und bei hoher Grafiktemp müsste ich wohl auch meinen zweiten 12cm-Gehäuselüfter wieder anwerfen :(
Blizzard schrieb:
zu 5. die Grafikkarte hat nichts mit deiner CPU etc. zu tun.
okay, danke für Dein Feedback!

Es ist bei den Karten < 100 € generell sinnvoll, die GraKa mit weniger Speicher zu nehmen...

@ supastar

Stimme dir vollkommen überein... größerer Speicher is erst ab höheren Auflösung und Quali einstellung sinnvoll und das kann man mit sonen Karten nicht fahren!

Ich würde zur 7600 GS greifen

Mfg Mp

Hat denn noch jemand Infos zu den ersten drei Fragen?

Wie sieht es mit ner 7600GT aus?
XFX GeForce 7600 GT XXX Edition, 256MB GDDR3
Pixel-Pipelines: 12, Chiptakt: 590MHz, Speichertakt: 800MHz
http://geizhals.at/eu/a191936.html
Die ist schon Oced und XFX ist ein guter Hersteller. 98€ aber leider nicht Verfügbar.

also wir haben ´ne 7300gt von asus in unserem 2t rechner. die ist passiv gekühlt. ich hab die aber noch mit nem lüfter frisiert und übertaktet. das hat 10fps extra bei nfs:mw gebracht. im idle ist die karte so zwischen 37°C und 40°C warm (bzw. kalt :D) obwohl ich sie übertaktet habe. in dem case befindet sich sonst nur der lüfter vom intel boxed, der im netzteil und der, den ich mit kabelbindern an den passivkühler gemacht hab

*edit: die karte ist doch recht gut für ihren preis. spielen kann man damit, wenn auch nicht wirklich schön

Für mich immer ein Aspekt: ATI's Treibersupport für non-Windows Betriebssysteme läßt ganz böse zu wünschen übrig. Und für meinen Geschmack sind auch die Treiber einfach zu überladen.

Ich will ja hier um Gottes Willen keinen Flamewar anzetteln, aber wenn die ATI weder große Vorteile beim Preis, noch bei der Leistung bietet, warum sollte ich dann keine Nvidia nehmen?

hast wohl recht, aber für alle genannten karten gibts schon lange sehr gute und stabile treiber. also nicht ganz so wichtig, als dass man seinen kauf davon abhängig machen sollte

Also ich hab nie selbst versucht, mit 'ner ATI unter Linux ein Game zu zocken. Ich bin aber nebenbei noch ziemlich aktiv in einem Forum für einen Open-Source Shooter, wo sich sehr viele Linuxer tummeln, kucke auch hin und wieder auf linux-gamers.com, und da überwiegt der Grundtenor eher bei "Performance 50% weniger als unter Windows". Daß Nvidia sich da um Welten besser um seine OSS-Kunden kümmert, ist glaube ich unbestritten.

[ironie]Aber du hast wohl Recht, niemand wird auf absehbare Zeit ein langhaariges Bombenleger-Betriebssystem benützen wollen, schon gar nicht für Spiele[/ironie] :king:

Ohje, Leute, bitte laßt euch nicht von mir zu irgendwelchen ATI vs Nvidia Diskussionen hinreißen, das hatten wir wirklich schon zur Genüge, alles wird gut :(

gogoland2002 schrieb:
Hat denn noch jemand Infos zu den ersten drei Fragen?

Nur soviel, dass Du Spielen mit einer X1300 genauso vergessen kannst, wie z.B. mit einer GF 6200 und 512MB bei diesen Karten nicht notwendig sind.

Es sei denn, Du willst nur HalfLife 1 und Spiele aus dieser Zeit Spoelen, dafür reichet dioe Leistung natürlich.

Schau Dir mal die CB - Charts hier an.

Die 7300GT ist deutlich schneller als die X1550pro, kostet aber fast soviel wie die 7600GS. Die ist wiederum schneller und gibt´s zu hauf passiv gekühlt. Aufgrund der niedrigen Taktraten bleibt sie relativ kühl, vorausgesetzt es herrscht guter Durchzug im Gehäuse. 512Mb bringen selbst bei einer 7600 nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben