Welche KI aktuell nutzen? ChatGPT, Perplexity oder Copilot

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

derzeit nutze ich intensiv ChatGPT, um Blogbeiträge zu erstellen, E-Mails zu verfassen, Keywords zu generieren oder alltägliche Fragen zu beantworten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die kostenlose Version nicht immer das beste Ergebnis liefert.

Deshalb würde ich gerne auf die kostenpflichtige Version umsteigen.

Bevor ich das jedoch mache, würde ich gerne eine Expertenmeinung einholen, welche KI aktuell die "bessere" Wahl ist.

Ich nutze beispielsweise Office 365 in der Business-Version von Microsoft. Hier müsste ich jedoch gleich für ein ganzes Jahr Copilot buchen. Ein Testmonat ist hier leider nicht möglich, was die Entscheidung für mich erschwert.

Perplexity ist ja vom Prinzip etwas anders als Copilot und ChatGpt?

Bin auf Eure Meinungen und Austausch gespannt....

Bodensee_bmwler schrieb:
würde ich gerne eine Expertenmeinung einholen
...und da gehst Du ausgerechnet in ein Forum mit überwiegend (bestenfalls) qualifizierten Laien?
Wenn Du schon so bewandert bist (also selber ein qualifizierter Laie) nute doch die KI Tools um die Unterschiede /Vor- und Nachteile zu eruieren...

Ich muss gestehen, da Copilot erst seit Kurzem verfügbar und Teil des Office365 ist bin ich da noch in der Testphase. Kann also noch nicht wirklich fundiert was dazu sagen. Werde aber mit Copilot anfangen, da er halt in Windows und MS Produkten drin ist die ich vorwiegend zum arbeiten und zu Hause verwende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein und Aduasen
Bevor ich etwas bezahlen würde, würde ich andere kostenlose Varianten ausprobieren. Z.b. zum programmieren nehme ich

• claude.ai
  • co-pilot in edge
  • es gibt bestimmt noch viel mehr - auch aus China

Die bezahlten Varianten liefern selten bessere Ergebnisse (ich kenne kein Beispiel)

Ich benutze auch Co-Pilot in Office -> sehr schlecht
Github CoPilot - ist gut aber nur weil er etwas mehr sieht von dem was ich grad mache (dateien die geöffnet sind)

Was deine Ergebnisse immer besser macht ist an deinen Prompts zu schrauben. Also was und wie du fragst - darin liegt die große Kunst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
AwesomSTUFF schrieb:
...und da gehst Du ausgerechnet in ein Forum mit überwiegend (bestenfalls) qualifizierten Laien?
Wenn Du schon so bewandert bist (also selber ein qualifizierter Laie) nute doch die KI Tools um die Unterschiede /Vor- und Nachteile zu eruieren...

Naja, ich habe seit meiner Registrierung das Computerbase Forum als sehr hilfreiches Forum mit vielen Experten kennengelernt und ich bin mir sicher auch in diesem Thema unabhängige Meinungen auf meine Frage zu bekommen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und nERdWIN
noch einen Hinweis zur allgemeinen Qualität der Ergebnisse:

Das Prinzip dieser Large Language Models hat zur Folge dass es praktisch unmöglich ist überdurchschnittlich gute Ergebnisse zu bekommen. Mit guten Prompts und dem Zusammensetzen mehrerer Ergebnisse (viele kleine Fragen) kommt man zu besseren Ergebnissen - aber da musst als Mensch halt Hand anlegen.

Als Beisoiel für einen Blog eintrag: nicht fragen "mach einen Blogeintrag zu Thema" sondern eher: "Schlage drei Blog Einleitungen zum Thema vor" und dann macht man einen Hauptheil etc.

Die bezahlte Version von ChatGPT dürfte für deine Zwecke schon ganz gut sein, vor allem weil du ja viel mit Sprache machst. Wenn du gegenüber ChatGPT etwas Geld sparen möchtest und andere Modelle als die von OpenAI probieren willst, könntest du zu https://t3.chat/ gehen und den 8 USD pro tier ausprobieren. Da ist zum Beispiel auch das neue Wundermodel Deepseek R1 mit drin.

Für bessere Prompts gibts bei OpenAI auch nen Artikel, den du lesen könntest: https://platform.openai.com/docs/guides/prompt-engineering

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler und Azghul0815
dermoritz schrieb:
Die bezahlten Varianten liefern selten bessere Ergebnisse (ich kenne kein Beispiel)
Kennst kein Beispiel, aber haust so ne Bewertung raus?

@Bodensee_bmwler
Ich hab ChatGPT in der ProVersion aktuell um aktuell ähnliches wie du zu machen, die Ergebnisse von o1 finde ich durchaus gelungener.

Copilot im Office ist ok, irgendwie liefert mir chatGPT allerdings angenehmeren Text.

Ich suche auch noch diverse Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Bist du Telekom Kunde? Dann gibt es ein Jahr Perplexity Pro kostenlos ... (mydealz)

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, konkretor und Bodensee_bmwler
Perplexity Pro hat mit dem 4o Modell augenscheinlich ein sehr kleines Context Window. Heißt, dass vorangegangene Konversationselemente innerhalb nur weniger Antworten schon verloren gehen können. Es ist also nicht nur das KI-Modell ausschlaggebend.

Solltest du Telekom-Kunde sein, dann könntest du dir Perplexity Pro für 1 Jahr kostenlos beschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, Bodensee_bmwler und derchris
Also ich hab mit Perplexity schon elend lange Chats gehabt und das war kein Problem. Ich hab auch schon Firefox Erweiterungen damit erstellt, die viele verschiedene Source Files beinhalten. Plexi "merkt" sich das und gibt dir alle einzeln auf Wunsch aus. Ich mag Plexi. ^^

Die Frage ist generell zu "offen". Es gibt eine Unmenge an LLMs und alle haben sie starke Limitierungen. Ich persönlich nutze für gelegentlichen Einsatz Mistral.

Bodensee_bmwler schrieb:
Bevor ich das jedoch mache, würde ich gerne eine Expertenmeinung einholen, welche KI aktuell die "bessere" Wahl ist.
Es gibt unabhängige Benchmarks, die die Leistung der jeweiligen Systeme vergleicht.

Bodensee_bmwler schrieb:
Allerdings habe ich das Gefühl, dass die kostenlose Version nicht immer das beste Ergebnis liefert.
Naja, mal ganz ehrlich: die Abfragen kosten Geld und das nicht wenig. Abgesehen von den grundsätzlichen Problemen wird man dir bei den kostenfreien Modellen nicht die beste Qualität bieten.

Fyi: beim bislang noch internen OpenAI o3 Modell (nicht das bald kommende o3-mini) spricht man aktuell von bis zu 1000 USD pro Antwort.

derchris schrieb:
Bist du Telekom Kunde? Dann gibt es ein Jahr Perplexity Pro kostenlos ... (mydealz)
Yeah, dachte das sei schon abgelaufen...gleich aktiviert! Vielen Dank dafür!
4nanai schrieb:
Perplexity Pro hat mit dem 4o Modell augenscheinlich ein sehr kleines Context Window. Heißt, dass vorangegangene Konversationselemente innerhalb nur weniger Antworten schon verloren gehen können. Es ist also nicht nur das KI-Modell ausschlaggebend.

Solltest du Telekom-Kunde sein, dann könntest du dir Perplexity Pro für 1 Jahr kostenlos beschaffen.
Gleich aktiviert. Vielen Dank für den Hinweis!

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Azghul0815 schrieb:
Kennst kein Beispiel, aber haust so ne Bewertung raus?
Ich kenne kein Beispiel wo Resultate besser werden durch bezahlen. Beispiele wo ich bezahle sind:
  • Github Co-Pilot
  • Office Co-Pilot
  • Claude.ai

keines dieser Dinger ist in den Ergebnissen besser geworden.

Wenn ich bessere Ergebnisse brauche, kaufe ich mir meistens einen Monat ChatGPT Plus (sind mit Steuern ja nur 23$/Monat, kann man direkt nachm Buchen kündigen). Gerade das o1-Modell kann schon was.

Von CoPilot kenne ich nur die Github-Variante, die hab ich. Die macht beim Coden auch einen guten Job, wobei ich für größeres auch da lieber ChatGPT nehme.

Bodensee_bmwler schrieb:
Naja, ich habe seit meiner Registrierung das Computerbase Forum als sehr hilfreiches Forum mit vielen Experten kennengelernt und ich bin mir sicher auch in diesem Thema unabhängige Meinungen auf meine Frage zu bekommen :)
Hier bist du in einem Forum gelandet, in dem KI überwiegend verteufelt wird. Offen ist man hier vor allem für eine noch schnellere CPU oder eine noch schnellere Grafikkarte. Aber bitte nichts zu anderes, das braucht man alles nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
dermoritz schrieb:
Ich kenne kein Beispiel wo Resultate besser werden
Danke.
Kam bei mir falsch an.
Von Copilot bin ich auch eher enttäuscht.
Mir fehlt das Erstellen von Dokumente aus Text usw.
Claude.ai hab ich noch nicht getestet.

pseudopseudonym schrieb:
Die macht beim Coden auch einen guten Job, wobei ich für größeres auch da lieber ChatGPT nehme.
Deshalb hab ich mir die bei ChatGPT das Pro geholt.

Auf der Arbeit haben wir Bing Copilot, das finde ich nicht so mega überzeugend, wenn auch hilfreich im allgemeinen. Aber keine Ahnung, ob das ein anderes LLM ist als die kostenfreie Version.

pseudopseudonym schrieb:
Hier bist du in einem Forum gelandet, in dem KI überwiegend verteufelt wird.
Neues wurde (hier) schon immer verteufelt. Das ist (leider) ganz normal.

BeBur schrieb:
Neues wurde (hier) schon immer verteufelt. Das ist (leider) ganz normal.
Naja, gefühlt wird hier mehr verteufelt als in der "Durchschnittswelt". Auf der einen Seite sich als Enthusiast bezeichnen und bei jeder etwas stärkeren GPU wahnsinnig gehyped sein, auf der andere Seite alles wirklich Neue erstmal verteufeln. In einem Computerforum...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Kuristina
AwesomSTUFF schrieb:
Wenn ich darüber nachdenke, welche Bugs ChatGpt z.B. noch hat, dass der einem kürzlich gefühlt immer zustimmte, dann glaube ich dass unter Anwendern, die man möglicherweise grade hier trifft, das Wissen potentiel sogar größer ist.

Hier trifft man Leute, die potentiel Anfragen probiert haben, die vorher nicht bedacht wurden.

Ich persönlich bevorzuge zumeist Claude4 gegenüber GPT was Blogartikel anbelangt, mit Gemini und den anderen LLMs beschäftige ich mich da weniger. Es kommt halt auch darauf an, welche Art von Blogposts man damit generieren will. Jedes KI-System hat seine Stärken und Schwächen bei der Texterstellung (siehe hier ein Vergleich).
Andererseits ist es auch wichtig, mit ordentlichen Prompts zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben