Test Google AI, ChatGPT, Perplexity und Copilot: Wie zuverlässig sind die neuen KI-Suchmaschinen?

Beg1 schrieb:
@Mondgesang Kann sie eben nicht, wenn ich z.B. in einem Spiel feststecke, dann brauche ich spezifische Anweisungen für die Situation, welche man z.B. in Gameguides findet.

Da hat Nvidia doch sogar einen Assistenten vorgestellt, der dein Bildschirm sieht und dir direkt Ingame Tipps gibt. Egal ob allgemein zum Spiel oder konkret zu Bosskämpfen wo man nicht weiterkommt. Denke da braucht man auch keine Text-Guides, sondern man kann einfach von anderen Spielern lernen, die das bereits geschafft haben.

Du sagst also einfach nur noch per Mic: "Ich komme nicht weiter, kannst du mir helfen..." und schon bekommt du Hilfen, teilweise sogar mit Anzeigen ingame.

Ayo34 schrieb:
Du sagst also einfach nur noch per Mic: "Ich komme nicht weiter, kannst du mir helfen..." und schon bekommt du Hilfen, teilweise sogar mit Anzeigen ingame.

Ähnliches gibt es ja schon eine Weile bei ausgewählten Titeln (erinnere mich auf Playstation vor einigen Jahren daran), muss aber auch immer implementiert/trainiert werden.
Overlays für Farmrouten etc. gibt es auch in vielen MMOs schon ewig, sind aber offiziell verboten, im Endeffekt ist das sowieso nur noch das Ablaufen einer Linie.

Zudem werfen solche Features weitere Fragen auf:
Lohnt es sich dann überhaupt noch selbst zu spielen oder sollte ich mir gleich einen Walkthrough angucken?
Ist das Overlay (z.B. auch bei AI-Monitoren) bereits ein Cheat und könnte einen Bann auslösen?
Vermutlich wird auch die Immersion darunter leider.

Ayo34 schrieb:
Noch cooler wäre es aber wenn ich einfach der KI sagen könnte "Ich komm hier nicht weiter, könntest du das mal für mich erledigen? Aber lass es so aussehen als wärst du ein Mensch und liefere keine perfekte Performance! (für den fall das es sich um Multiplay handelt ;))"
Die KI könnte sogar von deiner Spielweise lernen und dein Stil imitieren inklusive Chatdialoge! 🤣 🎮

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Stewas82 schrieb:
Moin! Grok mit in den Vergleich zu nehmen, wäre noch interessant gewesen. Grüße
Und Claude 3.5 oder 3.7, wenn schon Zahlen bemängelt wurden. Die sind doch im Informatik und Mathematik Bereich am meisten genutzt?

Nadja... schrieb:
Wer trotzdem Google, aber ohne KI Einfluss nutzen möchte, kann sich im Browser eine neue Suchmaschine anlegen und als Standard wählen, damit die bei der Eingabe in der Suchleiste automatisch gewählt wird, welche mit folgender URL beginnt:
https://www.google.com/search?udm=14&q=%s(man kann sie auf manuell eintippen)
Danke dir. War mir nicht bekannt, dass man es auch "abschalten" kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nadja...
ChrisMK72 schrieb:
42 Ist schließlich die Antwort auf alles.

Häufiges Missverständnis.

42 ist NICHT die ultimative Antwort auf alle Fragen, sondern die Antwort auf eine bestimmte Frage, nämlich die ultimative Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest.

Leider kennen wir diese Frage nicht.

HTH,
xpad.c

@Andy schade das du in deinem Test nicht auch noch Le Chat von Mistral AI getestet hast.

Das Fazit ist aber das was ich mir gedacht habe. Die Ergebnisse sind zu oft unzuverlässig.
Somit muss man jedes Mal die Antworten/Suche auf Korrektheit prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy
@ThePlayer

Mistral habe ich auf der Liste, aber eher bei normalen Chatbots. Die haben ja Schwerpunkt auch eher bei Coding und Sprachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
xpad.c schrieb:
Leider kennen wir diese Frage nicht
Aber es wurde doch sehr gründlich nachgeprüft. Es stimmt! 42. :D

Ayo34 schrieb:
Hat man 100.000 Seitenaufrufe pro Monat, kannst du min. mal 50.000-60.000 abziehen, weil sie einen Adblocker verwenden. Und zwar generell, selbst wenn eine Webseite moderat Werbung schaltet, z.B. wie hier auf Compuerbase, sind die Raten hoch, weil es sich die Nutzer leicht machen.
Ich konfiguriere sicher nicht für jede Seite meinen AdBlocker neu.
Das Problem aus meiner Sicht ist, dass die Mehrzahl an Seiten die Werbung inzwischen übertreibt. Für mich zählen AdBlocker inzwischen zur Selbstverteidigung.

@poe05 Genau, aus deiner Sicht sind Webseiten Schuld und aus der Sichtweise von Webseitenbetreiber eben die Nutzer. Und am Ende leiden dann die 20% mit sehr viel Werbung, weil sie quasi für die restlichen 80% mitbezahlen.

Und wenn du als Webseite dezente Werbung anzeigst, hast du wegen deiner Einstellung niemanden, der die Werbung mehr anschaut und du hast einfach viel weniger Einnahmen und kannst die Seite direkt schließen.

Am Ende musst du auch nicht jede Seite neu konfigurieren, sondern musst diese mit einem Klick nur auf die Whitelist setzen bzw. für eine Seite deaktivieren. Kannst du ja mal hier z.B. ausprobieren. Sehr dezent und man hilft. Und da wo es zu viel ist und dich stört, kommt eben wieder der Adblocker.

Das wäre der richtige Weg um Webseitenbetreiber für dezente Werbung ein poitives Signal zu geben!

Ayo34 schrieb:
Am Ende musst du auch nicht jede Seite neu konfigurieren, sondern musst diese mit einem Klick nur auf die Whitelist setzen bzw. für eine Seite deaktivieren. Kannst du ja mal hier z.B. ausprobieren. Sehr dezent und man hilft.
Hab grad mal für CB eine ublock-Ausnahme Erstellt.
Direkt links und Rechts Halbnackte frauen, und Temu Werbung.
Danke aber nein Danke.
Ausnahme ist wieder raus :/
1750154669429.png

Auf dem Bild sieht man noch die glimpfliche Werbung...
1750155043585.png

So kann man nicht konzentriert lesen, wenn das alle 3 sekunden umspringt und dann noch so halbnackte Weiber darumspringen...^^

Anhänge

• 1750155103222.png
    1750155103222.png
    284,5 KB · Aufrufe: 74
  • 1750155285295.png
    1750155285295.png
    284,5 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1-2 Werbebanner schon stören und man nicht konzentriert lesen kann, dann hat man auch noch zwei weitere Möglichkeiten.

• Für 4 Euro komplett werbefrei sich diese Webseite anschauen + kürzere Ladezeiten
  • Die Webseite nicht nutzen

Am Ende ist es einfach so, dass wenn jeder so wie du vorgehen würde, keine Webseite mehr existieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Simonte und Vigilant
Simonte schrieb:
Direkt links und Rechts Halbnackte frauen, und Temu Werbung.
Wenn das personalisierte Werbung ist, passt das doch. Oder? 😅

In der Regel nutze ich uBlock und PiHole auch. Und wo ich aber den Wert für mich erkenne oder für was ich es für Wert befinde zu unterstützen, läuft ein Abo, wie bspw. hier auf CB.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn das schon „dezent“ ist, dann will ich die anderen Seiten schon zweimal nicht mit Werbung sehen. 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@poe05 Anders gefragt, wie stellst du dir Werbung vor, die du akzeptieren würdest? Weil wenn man so strikt gegen Werbung ist, dann bietet sich ja einfach das Abo auf einer Webseite an?

Ayo34 schrieb:
Anders gefragt, wie stellst du dir Werbung vor, die du akzeptieren würdest?
Werbung muss mMn. immer mit einem Rabatt kommen oder neuvorstellungen.
Es darf mir nicht die Aufmerksamkeit, durch Animationen rauben.
Wenn ich ein Bild von Gamingstühlen sehe, oder einem coolen Game, Controller oder sosnt was sehe, kann man mit der Maus drüber und dann beginnt 5-10sek clip.
Wenn ich da ein Bild sehe von Büchern oder Staubsaugern ist das ja ok.
Wenn ich dann denke ja fuck der Staubsauger sieht cool aus, ohne Kabel und vllt, nen attraktiver Preis daneben, dann hovert man drüber und ein clip oder Bilderfolge wird angezeigt.
gern dürfen auch meine cookies mal genutzt werden und Produkte aus meiner Interessensgruppe anzuzeigen.
1750163835253.png

Sowas fänd ich interessant.
AMDs neue Karten, bild von nem Gamer :)
Hover Drüber und es kommen ein paar Bilder oder ein Gif, mit den infos zum Produkt oder Service.
Gut ists, da hätte ich auch nichts gegen.
1750164021709.png

und wie hier ist halt einfach wieder Müll. Und dann wechseln die Anzeigen auch noch mit Animation....
Nervt....
Auf YT die ganzen ScamAPPS und KI-Generierte Investmentscheiße :/
Aber scheinbar klicken genug Leute drauf, wovon locker 40% sich nur verklickt haben^^

Anhänge

• 1750163956980.png
    1750163956980.png
    457,6 KB · Aufrufe: 78
@Simonte
Ich verstehe wie du es dir wünscht und das wäre cool, aber damit kriegst du wahrscheinlich nicht mal die Serverkosten rein und hier gibt es ja mehrere Leute, die Hauptberuflich davon leben müssen. Vielleicht würde es funktionieren, wenn 100% der Zuschauer sich die Werbung anzeigen lassen würden, aber anstelle von 20% sind es dann vielleicht 22%...

Werbung schlecht, KI generierte Inhalte will man aber auch nicht und die 4€ Abo bezahlt man nicht, weil warum? Daraus resultieren dann immer mehr Pay-Schranken (wie z.B. bei Spiegel oder Faz) und gleichzeitig hören immer mehr Seiten komplett auf, weil Pay-Schranken nur bei den größten Seiten funktionieren.

Und dazu kommen dann jetzt noch die KI-Suchen, die einfach sich die Antworten der Journalisten holen und selbst anzeigen. Da noch ein tragfähiges Konzept aufzubauen ist nicht einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und Simonte
Ayo34 schrieb:
@poe05 Anders gefragt, wie stellst du dir Werbung vor, die du akzeptieren würdest?
Ein Banner über dem Text, ein Banner unter dem Text und meinethalben noch einen statistischen(!) Banner neben dem Text an dem man vorbei scrollt.

Und apropos „konzentrieren“:
Bei den aktuellen kann ich mich in etwa so gut konzentrieren, wie wenn in einem Film alle fünf Sekunden ein Banner auftaucht und eine Stimme leise flüstert „Seitenbacher! Obi! Wallmart? …!“

Würde mich interessieren, wie lange DU Dich da konzentrieren könntest und wie lange Du den Film noch schauen würdest…

Zurück
Oben