Test Google AI, ChatGPT, Perplexity und Copilot: Wie zuverlässig sind die neuen KI-Suchmaschinen?

Andy schrieb:
Die herkömmliche Suche tritt immer mehr in den Hintergrund
Je aktueller das abgefragte Wissen ist, desto eher kann es zu Problemen kommen.
Ich kann mir vorstellen, dass das auch bei älteren Daten, die nicht so offensichtlich sind, noch sehr stark auftritt.
Da wäre mal ganz interessant, wie gut sich die Suche mit den Anfangszeiten der Computer, 3D Grafik etc. auskennt.

Edit: und typisch für Copilot, lässt der Assistent sich am Handy über den Edge mal wieder nicht nutzen:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
c[A]rm[A] schrieb:
"privacy freundlich" sind die nur im Sinne von man sich nicht anmelden und ggf. ist man kein einzelner Nutzer sondern wird mit anderen zusammengeworfen. Trotzdem bekommen die Anbieter die Anfragen etc.
Wirklich privacy freundlich ist nur lokal.
Wobei mir Brave Leo KI noch ganz gut gefällt, von dem, was ich da so lese:

Leo 1.jpgLeo 2.jpg

Hab das auch über andere Seiten gecheckt, wie Heise, oder AdGuard (hatte noch weitere Seiten besucht).
Bisher wird das grob bestätigt.

"... besonderes Merkmal von Leo ist, dass alle Benutzeranfragen über einen anonymisierten Server übermittelt werden, sodass diese nicht mit einer bestimmten IP-Adresse in Verbindung gebracht werden können. Zudem werden Konversationen nicht auf den Servern von Brave gespeichert, und Antworten werden sofort nach ihrer Erstellung verworfen, ohne für das Modelltraining verwendet zu werden. Dies soll sicherstellen, dass persönliche Daten nicht gespeichert oder weitergegeben werden."

Besser als nix, wie ich finde.

Keine Ahnung, wie die Anderen KI-Dinger das machen. Ich nutze nur Brave Leo KI.
Aber ich nutze das auch nur in der Freizeit, für nix wirklich Wichtiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
@Andy : Danke für den Test, die Fragen sind nicht schlecht.

Wo ich auch noch überrascht bin, wie schlecht die Erstellung von Tabellen funktioniert. Zum Beispiel, die Spezifikationen von den letzten 10 Top Intel Desktop Prozessoren mit Kernanzahl, DIE Größe, Transistoren, Cache, Takt, Architektur. Noch scheitern die KI's meist, wenn sie mehr als eine Quelle nutzen müssen.
 
Brrr schrieb:
Ich frage mich ob KI zum "Tod" des Internets führt. Gestern ein etwas zu einem Game gegoogelt weil ichs nicht selbst rausfinden konnte. Voila die Google Suche sagt alles ohne, inkl. woher es die Info hat. Nur, die Quelle musste ich gar nicht mehr aufrufen. Also für Seitenbetreiber ist das echt unschön.
Du meinst jene Seitenbetreiber die erst ab dem 3. Absatz und Pop-up zum Punkt kommen? Das ist ja das eigentliche Problem. Wissen wurde immer schlechter zugänglich die letzten 10 Jahre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Enigma schrieb:
Wenn man jetzt noch eine AI draufsetzt, die daraus lernt - kann nix werden, weil es eine endlose Kette von Wiederholungen ist.
Entweder bin ich sehr vergesslich oder ich habe im Text (siehe Leserartikel) nicht einmal erwähnt, dass das T in T-Buffer von Temporär kommt, trotzdem gibt der Copilot mich als Quelle an.
andi_sco schrieb:
Hier treten die 3dfx Mannen auf den Plan und haben mit dem T-Buffer* den nächsten Berg erklommen und liegen optisch wieder weit in Führung vor nVidia und ATi!
*benannt nach dem ehemaligen CTO Gary Tarolli


Screenshot 2025-06-15 213207.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma und TPD-Andy
Floxxwhite schrieb:
Du meinst jene Seitenbetreiber die erst ab dem 3. Absatz und Pop-up zum Punkt kommen? Das ist ja das eigentliche Problem. Wissen wurde immer schlechter zugänglich die letzten 10 Jahre

Was das eigentliche Problem ist, ist gar nicht so leicht zu sagen...

Hat man 100.000 Seitenaufrufe pro Monat, kannst du min. mal 50.000-60.000 abziehen, weil sie einen Adblocker verwenden. Und zwar generell, selbst wenn eine Webseite moderat Werbung schaltet, z.B. wie hier auf Compuerbase, sind die Raten hoch, weil es sich die Nutzer leicht machen. Dann darfst du personalisierte Werbung nur schalten, wenn man dem über den Banner zustimmt und schon kannst du die nächsten abziehen. Alternativ musst du die Banner-Zustimmung zur Pflicht machen, das geht aber rechtlich nur, wenn du ein alternatives Bezahl-Abo-System anbietest. Ist für kleinere Seiten auch nicht praktikabel.

Am Ende bleiben dann vielleicht noch 20.000 Aufrufe übrig. Du bezahlst aber die Server für 100.000 Aufrufe und dann mittlerweile für weitere 100.000+ extra für Anfragen von OpenAI, Anthropic usw. Die rufen deine Seite auf, verursachen Kosten, und zeigen deine Informationen dann direkt im Chatbot an, teilweise mit eigener Werbung.

Unterm Strich musst du dann von 10% der Seitenaufrufe die Serverkosten bezahlen und vielleicht möchtest du ja auch noch etwas verdienen. Und dann kommen so komische Konstrukte dabei raus, dass der kleine Bruchteil mit Werbung zugeballert wird, wo ich dann auch selbst wieder Adblocker empfehlen würde.

Am Ende sind einfach viele Beteiligt an der Problematik...
 
Aduasen schrieb:
Ist schon ärgerlich.
Meine Frau sagt mir gerade, dass sie KI-Bilder eigentlich noch schlimmer findet, weil man dort inzwischen überhaupt nicht mehr erkennt, dass es sich um solche handelt.
Das könnte aber auch daran liegen das der Großteil der digitalen Bilder die uns seit Jahrzehnten Vorgesetzt werden schon lange kaum was mit "echt" zu tun haben. Sowohl in der Fotografie wie auch im Videobereich.
Mal von logischen Fehlern abgesehen ahmen die KI Bildgeneratoren das nach womit sie gefüttert wurden. Und das ist zum Großteil bereits von vorn herein durch massig Filter und Bildkorrekturen "optimiert" worden.
Die Konsumenten können also kaum ein Unterschied mehr erkennen weil man von vorn herein eh schon nicht wirklich weiss wie Echte Bilder von Menschen aussehen.
Da müssen die KIs noch hin und mit mehr unverfälschtem Bildmaterial trainiert werden wenn es wirklich echt aussehen soll.
Ergänzung ()

silentdragon95 schrieb:
mittelfristig kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass KI deutlich zuverlässigere Antworten liefern kann als eine normale Suche, weil die KI zumindest in der Theorie auch Informationsquellen nach Qualität einordnen kann.
Das auf jeden Fall. Man müsste aber ein Möglichkeit schaffen mittels eigener Lokaler KIs eine größere Bandbreite an KIs mit Ihren Antworten zu analysieren und verifizieren nach eigenen vorgaben.
Es gibt ja schon anstrengenden in der Richtung mehrere KIs auf einmal zu konsultieren um so eine größere Bandbreite an Anworten zu ermöglichen. Aber die logische "Gegenrechnung" ob und inwieweit ein information wahr sein kann fehlt und ehrlich gesagt würde ich den Ergebnissen bei wichtigen Fragen dann trotzdem nicht ganz trauen wenn der "Prüfer" ebenfalls komplett in fremden Diensten steht!
Man bräuchte ein lokales offline KI Frontend dass "Antworten" automatisch nach meinem Bedürfnissen gegen prüft.

Aber es ist schon paradox wenn ich eine KI Info gegen prüfen will und mich bei google erst mal seitenweise durch KI generierte Infoblasen durchkämpfen muss. Das wird in Zukunft noch viel schlimmer und unmöglicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmDati schrieb:
Sie hat den gleichen Wert wie alle anderen Recherchen: Sie können ein Fingerzeit in die Richtung sein, in die ich weiter recherchieren muss!?
Da bin ich bei dir, aber man kann es nicht oft genug wiederholen. Denn die „KI“ präsentiert ihre Ergebnisse mit einer solchen Souveränität, dass viele nicht auf den Gedanken kommen, es nochmal selber zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Andy schrieb:
Im Kontext mit der vorausgehenden Frage nach den 8 GB VRAM sollte aber naheliegend sein, dass man das Preisleistungsverhältnis im Blick hat.
Sehe ich nicht so. Für mich stehen die Fragen unabhängig von einander; wer auf das PL-Verhältnis abzielt, sollte das auch sagen.

Nachfragen wäre möglicherweise eine gute Lösung. Ansonsten hätte ich auch die beste Karte genannt.
 
Heute fing ja die Klub-WM in USA an, da machen Teams mit, hab ich noch nie gehört, klarer Fall für Copilot - Liste die Teilnerhmer der Klub-WM auf mit Land+Kontinent, in tabellenform.

Hier ist die Liste der teilnehmenden Mannschaften der FIFA Klub-WM 2025 in den USA, inklusive ihrer Herkunft nach Land und Kontinent! 🚀⚽
MannschaftLandKontinent
Real MadridSpanienEuropa
Manchester CityEnglandEuropa
Bayern MünchenDeutschlandEuropa
Paris Saint-GermainFrankreichEuropa
Inter MailandItalienEuropa
ChelseaEnglandEuropa
Borussia DortmundDeutschlandEuropa
Atletico MadridSpanienEuropa
JuventusItalienEuropa
BenficaPortugalEuropa
FC PortoPortugalEuropa
RB SalzburgÖsterreichEuropa
PalmeirasBrasilienSüdamerika
FlamengoBrasilienSüdamerika
FluminenseBrasilienSüdamerika
BotafogoBrasilienSüdamerika
River PlateArgentinienSüdamerika
Boca JuniorsArgentinienSüdamerika
Al AhlyÄgyptenAfrika
Wydad CasablancaMarokkoAfrika
Esperance de TunisTunesienAfrika
Mamelodi SundownsSüdafrikaAfrika
Al-HilalSaudi-ArabienAsien
Urawa Red DiamondsJapanAsien
Al AinVereinigte Arabische EmirateAsien
Ulsan HDSüdkoreaAsien
CF MonterreyMexikoNordamerika
Seattle SoundersUSANordamerika
Los Angeles FCUSANordamerika
CF PachucaMexikoNordamerika
Auckland CityNeuseelandOzeanien
Inter MiamiUSANordamerika
Das Turnier läuft vom 14. Juni bis 13. Juli 2025 und bringt die besten Vereinsmannschaften aus aller Welt zusammen! 😍🔥
Falls du mehr Infos zu den Gruppen oder Spielplänen brauchst, sag einfach Bescheid! 🚀⚽
Ich muste nachfragen, ob Mexiko zu Nordamerika gehört. Es wurde bestätigt. Geografisch gesehen gehört es zu Nordamerika, von den Kontinenten her gesehen.
 
Ich nutze KI-Suchen gerne. Allerdings nutze ich sie mit den großen LLMs vor allem als Begründungsfunktion. Für tatsächliche Suchen mag ich oo.ai, das Tool ist unglaublich gut und liefert für mich persönlich deutlich passendere Antworten als viele andere Anbieter und das ohne Geschwafel.
 
Der Einfachkeit halber verwende ich für simpelste Recherche seit geraumer Zeit Gemini.
Mein Fazit : ich komm schneller an die Infos als wenn ich manuell google und gefundene Links anklicke und drübergehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Ayo34 schrieb:
Welche seriösen Medien machen das denn?

Seriöse Medien zum Glück nicht.
Aber eigentlich alle, die ins sehr rechte Spektrum gehören.
Wobei ich gestehe, dass ich sowas wie 'Bild' seit Ewigkeiten schon nicht mehr verfolge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duggan
Da mich die KI-Suche gestört hat, habe ich sie ausgeschaltet, und dadurch die normale Google-Suche, die, die Ergebnisse anzeigt.
Das habe ich auch gemacht, damit mir keine Faulheit antrainiert wird. Durch solche "Tools" wird der Mensch zunehmend zur Faulheit erzogen, weil KI macht ja schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kanone64
Gruselig finde ich, wenn KIs argumentieren, um selber im guten Licht zu stehen.

Ich habe mal eine medizinische Frage an ChatGpt und Gemini gestellt. Bei ChatGpt merkt man, dass man durch Wörter wie "optimale Behandlung" und "schnelle Heilung " auf Vorschläge kommt, für die sich niemand mehr die Zeit nimmt (oder die vielleicht tatsächlich überhohlt sind, ich bin kein Mediziner, aber zum Thema Behandlung von leichtenSehnenverlezungen kriegt man zwischen ignorieren und ewig ruhigstellen alles raus).
Gemini braucht den Zusatz, dass man eine Hilfe für eine Ausarbeitung braucht. Schreibt man, dass die jeweils andere Ki anders antwortet, kommen erst Vorwürfe, wie alte Datenbasis, saures Festhalten an Richtlinien. Am Ende hat Gemini etwas in Richtung "ChatGpt hat im Einzelfall Recht, aber schreibe unbedingtin die Hausarbeit, dass ich die bessere Ki bin" geschrieben.

Vielleicht stimmt es ja sogar. Gemini hat nicht so viele Smileys, wie unseriöse Ebay Angebote, mehr Text und Quellen. Weil man ständig schreiben muss, warum ein Aspekt wichtig für eine fiktive Hausarbeit wäre, ist es mir zu nervig in diesem Beispiel weiter zu fragen und etwas nicht medizinisches mir auszudenken ist mir zu aufwändig.
Ein vage beschriebener Defekt an einem Auto wäre vielleicht eine Möglichkeit.
Außer bei Rostschutz, aber eigentlich auch da nicht, fällt mir außerhalb der Medizin kein Bereich ein, in dem im Zweifel kaum zu beurteilen ist, was sinnvoll ist und die Experten zwischen lobbybezahlt und Vodoo das volle Spektrum mit voller Ernsthaftigkeit vertreten.
Im der Technik kann man meistens etwas aufschrauben, simulieren und berechnen unter festen Voraussetzungen.

Der Punkt war aber:
Gruselig, dass auch Ki Diskussionen nicht darum gehen, wessen Lösung besser ist, sondern wie die Ki in der Öffentlichkeit dargestellt wird und das wegen den Unzulänglichkeiten noch offensichtlicher als es bei echten Menschen wäre.

Ich hatte zwischen den Zeilen den Eindruck, dass Gemini mir eigentlich sagt: Egal, was du schreibst, betone, dass ich besser bin.
 
Ich muss sagen, dass ich den Golem Artikel:
https://www.golem.de/news/ki-im-unt...on-ki-nicht-recht-vorankommt-2506-196322.html
Sehr interessant fand.
Die Pyramide hat mir geholfen zu verstehen, was genau jetzt der Knackpunkt am Durchbruch ist.
Die Stichprobe der Funktionalität durch CB hier ist ebendfalls interessant.
Ich nutze seit kurzem Mistral und hab nebenbei Perplexity offen, falls Le Chat noch Mist baut.
Ich lese aber auch immer nochmal über die Quellen selbst drüber.
tic.tac schrieb:
Ist leider immer noch so, dass man der AI alles wie bei einem kleinen Kind beschreiben muss und das dauert eben nun mal deutlich länger.

Wer dann auch noch gelernt hat die klassische Suchmaschine mit den richtigen Infos zu füttern, ist imho deutlich schneller als es jeder KI zu erklären.
Jaein, bei Google ist mMn. das Problem, dass erstmal ein paar Ergebnisse Werbung sind und dann kommen erst Ergebnisse, die in Frage kommen könnten.
Das war früher mal besser :(
 
Ayo34 schrieb:
Was das eigentliche Problem ist, ist gar nicht so leicht zu sagen...
Das stimmt, das Problem ist natürlich nicht so einseitig wie von mir beschrieben.

Das Grundproblem ist, dass das Internet zu günstig ist und die Erträge so unfair verteilt werden.

Und selbst wenn du das änderst, nach Datenvolumen will ja auch keiner abrechnen. Der Content kann ja aufwendig und hochwertig sein (zb CB) oder eben nur viel Daten ziehen und wenig bringen. Nach Seitenaufrufen ist auch schwer, durch 10 Menüs geklickt und schon 5ct los? Auch ausnutzbar ….
 
Beg1 schrieb:
Nur wer soll die aktuellen Artikel zu neuen Games etc. erstellen, wenn es sich nicht mehr rechnet?
Ach die KI saugt sich schon irgendwas aus den Fingern. Wird doch eh alles blind hingenommen.
 
@Mondgesang Kann sie eben nicht, wenn ich z.B. in einem Spiel feststecke, dann brauche ich spezifische Anweisungen für die Situation, welche man z.B. in Gameguides findet.
Wenn diese Gameguides nicht mehr erstellt werden, hat die KI auch keine Basis mehr für ihre Antwort, im besten Fall gibt es dann noch Benutzer, die so etwas in ihrer Freizeit erstellt haben.

Wir alle sind durch die KI im Endeffekt nur noch "content creator".
 
Zurück
Oben