Welche KI Tools im Unternehmen?

BlaBlam

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’18
Ich möchte einfach mal neugierig sein: welche KI Tools (vielleicht abseits LLMs oder Bildgeneratoren) nutzen die Leute hier im Forum im Job? Mir geht es dabei um kreativen Input und darum, vielleicht neue Möglichkeiten zu erschließen.

Ich mache mal den Anfang: ich arbeite in einem mittelständigen Unternehmen, welches Drehteile für die Industrie (alle möglichen Branchen in Klein- bis Großserie) herstellt. Wir testen dabei zur Zeit ein Tool zur Angebotserstellung, welches man mit 3D- und Zeichnungsdaten füttert - auf Basis unserer Trainigsdaten, schätzt es dabei z. B. Zykluszeiten ab, ohne dass man diese selbst aufwendig kalkulieren muss. Aktueller Erfahrungsstand: Schnell und praktisch, aber mit durchschnittlichen Abweichungen von ±10% müssen wir dabei wohl leben. Und noch hat es Einschränkungen: mit Rundstäben als Ausgangsmaterial kommt es super klar, kann aber bisher z. B. kein 6-Kant kalkulieren.

Ich bin als IT-Dozent tätig und benutze ChatGPT sehr gerne für die Erstellung von Aufgabenmaterial. Dafür ist es super geeignet und es erleichtert mir auch allgemein für schnelle Recherchen die Arbeit. Datenschutz hat natürlich oberste Prio.

@Skudrinka
Schön aus dem Kontext gerissen. Ich benutze ChatGPT ausschließlich für die genannten Aufgaben.
Personenbezogene Daten haben darin absolut nichts zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Dedag, |Moppel| und 2 andere
Da es ja geradedoch nur um LLMs geht:
Nur selbst betriebenes.
Gerade vie die Qwen3 MoE Modelle, Qwen 3 Coder
Amliebsten gerade Deepseek R1T2 aus München

BlaBlam schrieb:
auf Basis unserer Trainigsdaten, schätzt es dabei z. B. Zykluszeiten ab, ohne dass man diese selbst aufwendig kalkulieren muss
Und von LLMs weg: Viel selbst trainiertes. Gerade sehr viel Aerodynamik, Bilderkennung, Umweltsensorik und Satellitendaten um verschiedenste Umweltaspekte zu modellieren

Wie sehen deine daten aus? wie ist das NN aufgebaut? Also wie viele Layer, Convolutions, Feedforeward, welche Aktivierungsfunktionen, etc...

Ich kann zur Architektursuche Neuroevolution empfehlen.

Spanflug (für Dreh-/Frästeile-Angebotskalkulation)
Ähnlich wie euer Tool: Hochladen von 3D-CAD-Dateien → automatische Fertigungszeit- und Preisermittlung.

Skudrinka schrieb:
Und deswegen ChatGPT? 🤣🤣🤣
es gibt unendlich viele Möglichkeiten wie man die KI nutzen kann ohne Daten einzugeben. Ich nutze zu 70 % CHATgpt ohne Daten, überall wo Daten eingegeben werden nutzen ich die Lokale KI unserer Firmenstruktur.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
ichbinreal schrieb:
Spanflug (für Dreh-/Frästeile-Angebotskalkulation)
Das hatten wir vor 2 Jahren auch mal im Test, aber irgendwie sind wir damit nicht warm geworden.
madmax2010 schrieb:
Wie sehen deine daten aus? wie ist das NN aufgebaut? Also wie viele Layer, Convolutions, Feedforeward, welche Aktivierungsfunktionen, etc...
Zum technischen Background kann ich leider nicht viel sagen. "Unsere" KI stammt von einem Schweizer Anbieter (IMNOO). Die läuft in einer Art Instanz auf einem Azure-Server und verarbeitet nur unsere Daten für's Trainig (im Gegensatz zu Spanflug). Wirklich brauchbar wurde Sie für uns daher erst nach ca. 200 Trainingssätzen. Aber so richtig ausgereift scheint sie immernoch nicht. Die Entwickeln aber auch parallel noch weiter daran...

Zurück
Oben