Welche Kombi besser für OC?

• Ersteller Ersteller Black.Dragon
  • Erstellt am Erstellt am
B

Black.Dragon

Gast
Hi,

Ich wollte mich mal erkundigen welche Kombination ihr fürs ocen besser findet, sprich welche bringt eine bessere Kühlleistung.

1: Coolermaster Cosmos S mit Noctua Nh-C12P
http://geizhals.at/deutschland/a316271.html
http://geizhals.at/deutschland/a336007.html

2: Coolermaster Stacker 831 Lite mit Thermalright IFX-14
http://geizhals.at/deutschland/a221591.html
http://geizhals.at/deutschland/a269785.html

Beim Stacker würde mich außerdem noch interessieren, ob der IFX-14 denn komplett, also mit dem zusatzkühler, reinpasst.
Im CB Test ging dies ja nicht und das war der Stacker 830. Angeblich störte das NT was ich mir gar nicht vorstellen kann da es von der Länge gar nicht in die nähe kommt. Täusche ich mich da, hat wer erfahrungen mit dem Teil?

Danke schon mal für die Hilfe

Lässt sich nicht sicher sagen, aber natürlich denke ich das der IFX-14 besser kühlt. Das Gehäuse ist da ziemlich "egal" sag ich mal es muss einfach zum Kühler passen, was deine Kombination tut^^

Also es ist jetzt Geschmackssache welches Teil du kaufst. Der Noctua profitiert vom Seitenlüfter (zwar nicht sehr da er nicht auf selber höhe ist) aber sehr viel machts nicht aus. Ich hoffe mal ein CB- Test kommt bald. Da würde mich auch intressieren welche einflüsse ein Seitenlüfter hat;)

Wie lange möchtest du noch warten? An sonsten ist der Thermalright wohl der Stärkere...

Zuletzt bearbeitet:
nun ja, ich hatte eigentlich schon vor am donnerstag ein gehäuse zu kaufen, aber bis heute bin ich noch nicht schlauer, im gegenteil, je länger man sucht und liest, desto unentschlossener werde ich ;)

möchte so schnell es geht ein case kaufen, da am montag meine fehlenden Komponenten kommen sollten. Und die muss ich ja irgendwo verbauen ;)

Werde dann vermutlich zum Stacker greifen, da dies 25 € billiger ist und der ifx 14 halt schon ne feine sache ist. im cosmos s findet er ja leider keinen platz.

Anmerkung: Bringt ein Seitenlüfter nun eigentlich verbesserung oder behindert er nur den eigentlichen luftstrom von vorne nach hinten? das ist mir noch nicht so richtig klar.

bmm588 schrieb:
Anmerkung: Bringt ein Seitenlüfter nun eigentlich verbesserung oder behindert er nur den eigentlichen luftstrom von vorne nach hinten? das ist mir noch nicht so richtig klar.

Kann man so pauschal nicht sagen, hängt immer vom individuellen System ab; bei guten Tower-Kühlern wie dem IFX wird er für die CPU-Kühlung eher wenig bis nix bringen :p, profitieren könnten aber evtl. NB und SpaWa, u.U. auch GraKa (zu Lasten der Lautstärke ;)), müsstest Du im Zweifel einfach austesten :D

LG N.

Da gehen die Meinungen auseinander, ich halte nix von Seitenlüftern oder überhaupt seitlichen Öffnungen. Müsste beim Cosmos S nicht auch ein Towerkühler passen? Der IFX-14 kühlt im übrigen auch ohne den HR-10 gut (sofern die Konkave da keinen Strich durch die Rechnung macht, überprüf da am besten mal deine CPU vorher ...).

Nein in den Cosmos S passen keine grossen Kühler a la Noctua U12P oder IFX-14, da sonst der Seitenlüfter raus müsste^^

Beim Cosmos S passen eigentlich alle Towerkühler, jedoch erst wenn man den seitlichen Lüfter entfernt. Dann ist allerdings die Öffnung sinnlos und ich würde noch für 30 € das Window-kit kaufen "müssen".

Hmm habe ich schon gelesen mit der konkaven auflagefläche, in einem test stand dass viele älteren heatspreader von CPUs plan waren und die neueren eben so gebogen seien. stimmt das denn? ich habe mir einen core2 duo e8400 bestellt (ist noch nicht geliefert kanns also noch nicht testen)

Ich denke auch das wie Soldier schon sagt die Leistung schwer einzuschätzen ist. Die Gehäusekühlung ist bestimmt bei beiden gehäusen sehr gut. Bei den Lüftern hat der IFX-14 laut meinen Eindrücken besser abgeschnitten sollte also daher auch ein besseres OC Ergebnis liefern. Wenn das Gehäuse in der Kombi noch billiger ist würde ich auf jeden Fall zum IFX-14 greifen da dieser ja auch nochmal 10€ billiger ist als der Noctua.

Ach ja also ich hab auch en Seitenlüfter in meinem Sharkoon Rebel 12 und finde ihn super. Also Mainboard, Grafikkarte und Ram werden so sehr gut gekühlt. Denke aber auch das das wieder Konfig abhängig ist...

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Dafür fehlen 2 Lüfter die auch noch mal bis zu 30€ kosten können.

Seitenlüfter raus und Platz ist da, wo ist dann das Problem? Brauchen tut mans jedenfalls nicht und der Stacker ist auch voll mit Meshgittern (auch an der Seite ...).

Zurück
Oben