welche kombi besser?

• Ersteller Ersteller Sony-User
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sony-User

Gast
hi

Eine kurze Frage zu CPU+GPU kombi hätte ich da.

Undzwar würde ich gerne wissen was besser für gaming geeignet ist und mit welchem system ich in Zukunft mehr spass haben werde.
Gespielt werden soll auf full HD und high-ultra

i7 4790k + R9 280x

oder die

xeon e3 1231v3 + R9 290 Tri-X Oc

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xeon e3 1231v3 + R9 290 Tri-X Oc, weil sich bei den CPUs nichts tut. Die Leistungsunterschiede auch gegen einen OC 4790K bei gleicher GPU sind schon "gering", bei den GPUs ist das anders. Anders sieht es ggf aus, wenn du in einem Jahr bereit bist eine neue GPU nach zu werfen, der 4790K hat dann durch sein OC-Potential etwas mehr reserven.

Auf längere Sicht wäre es der Xeon E3-1231v3 mit der R9 290, aber für Full HD reicht eine R9 280X noch locker aus, würde ja auch bei dem Xeon E3-1231v3 die R9 280X nehmen und dann es davon entscheiden ob du die CPU übertakten willst oder nicht.

Zum Spielen würde ich die Xeon Kombi nehmen wollen.

Ich würde den i7-4790k und die 280x nehmen.

In 2-3 Jahren rüstet man eher mal eine Graka auf.
Auf dem Grakasektor tut sich eh mehr als bei den CPUs.

Der i7 hat durch oc mehr Dampf als der Xeon.

Es ist heute immer noch so, das in der Regel die Grafikkarte der bestimmende Faktor ist. Schau dir doch einmal die FPS Unterschiede in Games an. Da ist der Unterschied zwischen einer 150€ und einer 300€ CPU vielleicht 10-15 vielleicht in einigen Games auch mal 20%. Es gibt aber auch eine Reihe von Games, denen es recht egal ist ob jetzt ein 4 Kerner mit 3ghz oder 4,5ghz werkelt (der gleiche Prozessor wohlgemerkt).

Schau dir doch den aktuellen Test mal an. Mit einem K2500 (ohne Übertaktung) ist man in Games mit FHD Auflösung gerade mal 12% schlechter als die beste CPU unterwegs.

Zurück
Oben