Welche Kombination sinnvoller

Harrybert86

Cadet 2nd Year
Guten Abend allerseits

Hoffe auf Input und Tipps.

Stehe vor folgender Frage welche Kombination mehr Sinn macht.

Aktuell:

I9 9900k delided
Z370 Asus Strix Board
4x8 GB Corsair 3600 MHz RAM
1080ti graka

Noch übrig
GIGABYTE H410M S2H V3
I9 10900k delided
2x 16 GB 3200 mhz RAM

Macht es Sinn letztgenanntes gegen obriges zu tauschen?

In dem Atemzug würde ich noch eine rtx 3070 einsetzen bzw ohnehin die 1080ti ersetzen oder kann ich mir den Aufriss mit Tauscherei sparen für die zwei Kerne mehr und eben leider günstiges Board?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das eine gute Kombi mit dem Top K Prozessor ist. Selbst wo jetzt nicht genau angegeben ist welches

Harrybert86 schrieb:
Gigabyte H410 Board

Also das sind schon ein paar Prozent Plus. Frage ist, ob dich das Board ausbremst - dürfte jetzt nicht unbedingt mit einem i9-10900K im Sinn entwickelt worden sein.

Besonders wenn du dir überlegst, dass der nochmal deutlich mehr Strom verbraucht und das kleine Board da auch mitspielen muss.

Vielleicht eher beide Kombis verkaufen und dir was Neues holen. Gibt sicher Abnehmer für delidded i9's.

Welche entspricht deinen Anforderungen fuer weniger Geld?

Drewkev schrieb:
Wie kommt es zu einer solchen Kombination?
Naja, hatte Board und CPU halt noch da. Lagen rum. War vorher ein Pentium 6505 drauf als Nas Lösung. Die CPU habe ich geschenkt bekommen. Sollte Temperatur Probleme haben. Nach dem deliden waren allerdings keine festzustellen

Mit dem H Board verlagern sich wahrscheinlich die Temp.-Probleme.

Also wenn du dir die Benchmarks anguckst (auf +30 Einträge klicken), dann ist der 10900K schon noch reichlich flott.

Vielleicht holst du dir einfach gebraucht ein besseres Board?

Auf einem H410-Mainboard kann der RAM maximal so schnell laufen, wie es der Speicherkontroller der CPU nativ unterstützt, das sind beim i9-10900K 2.933 MHz. Wenn der vorhandene 3.200 MHz Speicher dafür kein Profil hinterlegt hat, läuft der RAM halt noch langsamer....
Die zweite Kombination ,macht so gar keinen Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Juri-Bär schrieb:
Auf einem H410-Mainboard kann der RAM maximal so schnell laufen, wie es der Speicherkontroller der CPU nativ unterstützt, das sind beim i9-10900K 2.933 MHz. Wenn der vorhandene 3.200 MHz Speicher dafür kein Profil hinterlegt hat, läuft der RAM halt noch langsamer....
Die zweite Kombination ,macht so gar keinen Sinn
Ah danke. Das macht dann eh alles hinfällig. Danke für eure Entscheidungshilfe. Es wird dann ein neues Board

Juri-Bär schrieb:
Wenn der vorhandene 3.200 MHz Speicher dafür kein Profil hinterlegt hat, läuft der RAM halt noch langsamer....
Ob 3200MT/s oder 2933MT/s ist eh nur messbar. Das wäre also weniger kritisch.

So oder so, das Board ist für die CPU ungeeignet.

Drewkev schrieb:
Ob 3200MT/s oder 2933MT/s ist eh nur messbar. Das wäre also weniger kritisch.
Der erste Teil gilt vielleicht für Anwendungen, aber es gibt Spiele, die skalieren schon ganz gut mit dem RAM-Takt. Und die Frage ist hier, ob überhaupt 2.933 erreicht werden, oder als Fallback nur 2.400 oder gar 2.133 MHz drin sind.

Juri-Bär schrieb:
Der erste Teil gilt vielleicht für Anwendungen, aber es gibt Spiele, die skalieren schon ganz gut mit dem RAM-Takt.
Du kennst also mehrere Spiele, bei denen es einen spürbaren Unterschied zwischen 2933MT/s und 3200MT/s gibt?

Das möchte ich doch stark bezweifeln.

Ich dachte hier geht es auch darum, dass der vorhandene Speicher auf einem H410 mangels RAM-OC Optionen ggf. nicht einmal auf 2933 läuft, weil der Speichercontroller das Limit vorgibt.

Ich habe hier 3200er Speicher, der unterstützt zwei XMP-Profile für 3200 und 3000 und ansonsten gilt JEDEC 2400 mit miesen Timings - 2933 ist da gar nicht vorgesehen, also liefe er mit 2.400.

Muss natürlich trotzdem nicht bedeuten, dass 2400 vs 3200 einen spürbaren Unterschied erzeugt, so ich nicht zufällig ne FPS-Anzeige laufen habe und wüsste, wie es mit 3200 aussieht - läuft es in beiden fällen flüssig, spürt man auch nichts. Läuft es in beiden Fällen nicht flüssig, spürt man ebenfalls nichts.

TriceO schrieb:
Ich habe hier 3200er Speicher, der unterstützt zwei XMP-Profile für 3200 und 3000 und ansonsten gilt JEDEC 2400 mit miesen Timings - 2933 ist da gar nicht vorgesehen, also liefe er mit 2.400.
Die 3200/3000 kannst ja manuell senken auf 2933 und gut.

Ein XMP-Profil macht da nichts anderes als vordefiniete Einstellungen zu laden und der IMC von 10900K ist mit 2933MHz spezifiziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Drewkev schrieb:
Die 2933 kannst ja manuell einstellen.
Okay wenn das geht. Ich dachte, das gilt dann offiziell als Speicher-Overclocking, was auf dem H410 (bzw. H510) nicht unterstützt ist. Aber dann habe ich da falsch gedacht.

Zurück
Oben