Ist die Kombination sinnvoll?

Revaniter

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
8
Moin. Ich möchte meinen Gamer PC aufrüsten (GPU).

Lohnt es sich eine RTX 4070 Ti reinzustecken oder lieber eine RTX 3080 weil die restlichen Komponenten die 4070 Ti ohnehin bremsen würden?

Oder wär statt der 4070 Ti eine 3090 sinnvoller?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Welche Spiele genau?
Fallen Order
Hogwarts Legacy
Starfield

Welche Auflösung?
4K, hohe Grafikeinstellungen
60 FPS

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
4K Monitor, Gsync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Prozessor (CPU): .
AMD Ryzen™ 5 3600X

Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU):
RTX 2080
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt, Be Quiet
Gehäuse: /

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort kaufen
 
Revaniter schrieb:
Lohnt es sich eine RTX 4070 Ti reinzustecken oder lieber eine RTX 3080 weil die restlichen Komponenten die 4070 Ti ohnehin bremsen würden?
Lohnen ist ein sehr dehnbarer Begriff und eigentlich das falsche Wort, was müsste denn passieren dass es sich für dich "lohnt"?

Ob die CPU oder Grafikkarte limitiert liegt in deiner Hand. Aber angesichts der aktuellen Preise und dem VRAM macht es wenig Sinn die RTX 3080 einer RTX 4070 Ti vorzuziehen, selbst wenn du mit der RTX 4070 Ti im CPU-Limit wärst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also ich hab in Reviews gesehen das die 4070Ti meist 20fps schneller ist, noch dazu besser im Raytracing und DLSS 3 unterstützt.

Sie kostet ca 170€ mehr als die 3080
 
In den Reviews war aber eine aktuelle CPU verbaut. Bei deiner jetzigen CPU ist der Unterschied gleich 0, weil du ins CPU Limit läufst, bevor die GPU überhaupt ihr volles Potenzial erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revaniter
Sad, ich dachte der 3600x wär als CPU noch performant genug für eine 4070Ti ohne die krass zu bremsen
 
CPU Limit - Sollte man aber nicht zu überbewerten, ein Upgrade ist es trotzdem
was du auch gut merken wirst. Games Settings, welche nur auf die GPU gehen hoch setzen.
Und später, wenn du dann mal ein CPU Upgrade machst, geht's noch mehr ab.
 
Revaniter schrieb:
Sie kostet ca 170€ mehr als die 3080
Kommt darauf an welche Modelle du vergleichst, geht auf bis zu 80 Euro runter. Und da reden wir von einer RTX 3080 die gerade im Angebot ist für ~800 Euro, danach gleicht sich der Preis relativ schnell an.

Revaniter schrieb:
Sad, ich dachte der 3600x wär als CPU noch performant genug für eine 4070Ti ohne die krass zu bremsen
Irgendwas bremst immer. Die Frage die du dir stellen solltest ist folgende:
  • Schafft mein 3600X für mich genügend viele FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Wenn ich mir nächste Woche ne 4070 Ti gönne und im Sommer n CPU Upgrade, wie viel FPS mehr kann ich denn bspw. mit einem
7600x rausholen?

Nur ungefähr
 
Revaniter schrieb:
wie viel FPS mehr kann ich denn bspw. mit einem
7600x rausholen?
Wenn du die 4070Ti mit deinem 3600x bei den Spielen in 4k ins GPU-Limit bekommst, was ich jetzt nicht gerade bezweifel, wird dir das CPU-Upgrade ungefähr garnichts bringen. -> Dein Ziel sind 60FPS! Das wird auch dein 3600x noch ne Weile bei fast allen AAA-Spielen schaffen. Selbst wenn der ggf. mal bei dem ein oder anderen Spiel limitiert, dann eher bei weit über 60FPS, also brauchst du auch dann noch nicht aufrüsten.

Also: rüste die CPU auf, wenn sie nicht mehr die anvisierten 60FPS schafft und nicht, weil der 7600x dann in Spiel xy 180FPS statt 150FPS (mit 3600x) im CPU-Limit schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revaniter
Check doch bitte einfach Mal, was Deine CPU und GPU Auslastungen sind, sowie was Deine CPU an Max FPS schafft.
Und dann entscheidest Du, für Dich, anhand nachvollziehbaren Daten.
Unzählige Anleitungen und Beiträge hier im Forum, u.a. in meiner Signatur.
Alles andere ist raten und würfeln.
 
Also nochmal n Hunderter für n neues Mainboard. Wären an die 340€ mindestens für die paar FPS mehr durch ein CPU Upgrade
 
Revaniter schrieb:
Also nochmal n Hunderter für n neues Mainboard. Wären an die 340€ mindestens für die paar FPS mehr durch ein CPU Upgrade
CPU, Board UND RAM müsste neu, wenn du auf Ryzen 7000 gehen willst. Zumal die Boards nicht gerade billig sind (schau selbst) - So, oder so würde ich zuerst schauen, ob deine CPU in den entsprechenden Spielen wirklich unter deine Vorgabe von 60FPS schwappt, was ich enorm bezweifel. Wozu aufrüsten, wenn dir >60FPS in dieser Art von Spielen reicht, die i.d.R. keine CPU-Killer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revaniter
Revaniter schrieb:
Ist der stärker als ein 7600x?
Wer einen 5800X3D hat, für den würde sich (für's Spielen) nicht mal lohnen auf den 7600x aufzurüsten, selbst wenn der noch mit AM4 kompatibel wäre - aber der 5800X3D ist AM4 kompatibel und daher für dich die bessere Option zum aufrüsten, wenn du zusätzliche CPU-Power denn tatsächlich für nötig hälst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revaniter
Revaniter schrieb:
Ist der stärker als ein 7600x?
Kenn mich überhaupt nicht mit CPUs aus

Stärker nicht zwingend, aber zumindest ebenbürtig. Meine 4090 fühlt sich mit dem 5800x3D pudelwohl, also wäre die 4080 da auf jeden Fall gut ausgelastet und die Nachfolgergeneration ggf. auch noch. Voraussetzung ist natürlich eine hohe Auflösung, unter 4K hat auch der 5800x3D seine Probleme.
 
Zurück
Oben