Welche Kombination sinnvoller

Drewkev schrieb:
Hmm, was genau meinst du damit?
Ich dachte einfach zuvor, das Bios der H410/H510 unterstützt per se keine manuelle Speichertakt-Einstellung. Sondern eben nur XMP. Und daher mein Fehlgedanke, dass ein fehlendes XMP Profil für 2933 dann so ne Art Friss oder Stirb ist, "du nimmst jetzt den RAM-Standardtakt von 2.400 (2.666/2.133)". Weil in meinem Fehlglaube halt gar keine manuelle Takteinstellung möglich gewesen wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Steigen dann abschließend auf ein Asus prime z590 um und der Rest wird dann verkauft bzw wandert in Zweitrechner. Das kleine Board findet dann im Idealfall einen neuen Besitzer. Danke für die Beratung!

@Harrybert86:
welches genau und warum genau das?

sehe gerade dass man das Z590 Aorus Master aktuell für 148€ kriegt. hat bei release das dreifache gekostet.

bitte beachten dass der erste M.2-slot bei Z590 mit ner Comet Lake-CPU ohne funktion ist.

Bin bisher mit Gigabyte Boards nie gut gefahren. Wo gäbe es das denn? Das

ASUS PRIME Z590-P WI-FI

War/ist gerade etwas reduziert bei Amazon

@Harrybert86:
kennst du geizhals? Mindfactory, equippr, Caseking, Jacob Elektronik.

ausstattung ist für den preis halt echt krass. ob man damit was anfangen kann ist dann wieder ne ganz andere frage.

Deathangel008 schrieb:
@Harrybert86:
kennst du geizhals? Mindfactory, equippr, Caseking, Jacob Elektronik.

ausstattung ist für den preis halt echt krass. ob man damit was anfangen kann ist dann wieder ne ganz andere frage.
Es hätte sein können, dass es irgendwo ein sonder mega extra spezial Angebot ist ;)
Ergänzung ()

Die Wahl ist doch aufs aorus master gefallen..... Ausstattung überzeugt. Mit dem ATC 700 sieht's zusammen bestimmt gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Die 3200/3000 kannst ja manuell senken auf 2933 und gut.
Das geht auf einem H410-Mainboard aber nicht, auch nicht, wenn man damit andere RAM-Einstellungen wie ECC-Support oder mirrored memory vornehmen kann:
Drewkev schrieb:
Und auch laut Handbuch gibt es "Advanced Memory Configuration" im UEFI.
Drewkev schrieb:
Auf seinem Board gibt's schonmal XMP
XMP nutzt in diesem Fall aber nur dann etwas, wenn der schnellere RAM auch eine Profil für die maximale Geschwindigkeit des Speichercontrollers hat.

Drewkev schrieb:
Du kennst also mehrere Spiele, bei denen es einen spürbaren Unterschied zwischen 2933MT/s und 3200MT/s gibt?

Das möchte ich doch stark bezweifeln.
Boah prustest Du Dich auf....
Erst beschränkst Du mit Deinem ungesunden Halbwissen den Taktunterschied auf 2.933 MHz vs. 3.2000 MHz statt auf 2.133/2.400 MHz vs. 3.200 MHz. Im letzteren Fall können es mit einer schnellen Grafikkarte bei einer Reihe von Spielen schon mehr als 20% fps-Vorsprung für den 50+% schnelleren RAM sein. Der Unterschies sollte auch für Dich spürbar sein.

@Juri-Bär
Es ging aber nunmal um 2933 vs 3200 und nicht 3200 vs JEDEC-Standard. Wenn man auf seinem Board das XMP-Profil nicht ändern/abwandeln kann, auch ok. Apropos Halbwissen:
Wenn, dann sind es 3200MT/s, nicht 3200MHz ;)

Das spielt auch überhaupt keine Rolle mehr, da er nun ein neues Board hat.

Zuletzt bearbeitet:
In 90% der Spiele wird der 9900K(=10700K) mit DDR4-3600Mhz schneller sein auch wenn der 10900K
200Mhz (4,9 statt 4,7Ghz) höher taktet aber wenn 10 Kerne genutzt werden dann gewinnt der 10900K.

Ich würde ALLES verkaufen weil 9900K und 10900K bringen auf Ebay noch gutes Geld (300 und 350€)
Dann 12600K (so schnell wie 10900K) auf B660 oder für 5Ghz OC Z690 und bei Bedarf DDR5-6000Mhz.

Zurück
Oben