Welche Kombinationen möglich?

LuckyLuki

Ensign
Hallo Community,
ich hab da mal ne Frage, da ich Anfänger bin hab ich keine Ahnung, auch wenns blöd klingt.

Kann man 4 Stereo Boxen + Center + Sub + AV-Reciever zu nem 5.1 System machen?

Welche Boxen sollten gleich sein? oder ist nur der gleiche Hersteller wichtig?

Danke für euer Interesse.

MfG

HI, klaro kann man das, was für Boxen es sind spielt eigentlich keine rolle, am besten vorne immer die größeren.

Aber im paar sollten sie schon sein, also vorne gleiche und hinten gleiche zwei, ob da vom hersteller abgewichen wird ist egal.

Vier gleiche sind natürlich am besten, da sich dann die schüsse oder der heli gleich anhören wenn sie einmal um dich rum fliegen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das, die Frage ist nur wie es klingt. In jedem Fall brauchst du vorne und hinten identische Paare, auf Marken kann man es nicht reduzieren. Warum fragst du? Hast du jetzt 6 verschiedene Lautsprecher Zuhause rumstehen?

Also Subwoofer und die Lautsprecher sollten gut zusammenpassen, deswegen sagt man meißtens auch immer das alles vom selben Hersteller sein sollte. Man kann sicherlich auch verschiedene Modelle kombinieren, muss man dann halt ausprobieren.

Nein ich hab noch ga nix zuhause rumstehen, das ist das Problem.
Will irgendwann ein 5.1 System und bin am überlegen ob ich mir nicht zuerst 2 anständige Front LS holen will und dann das System nach und nach erweitern. Und ich möchte wissn wenn ich das erweitere welche Komponenten dann gleich sein sollten...

klar geht ganz gut ... und sehr wahrscheinlich sogar mit einem sehr viel besseren Klangerlebnis als reine 5.1 Boxen ... wichtig wäre halt nur bei einheitlichen Stereoboxen zu bleiben ... und nicht alles mögliche zu mixen ...

hab ich nicht anders gemacht nen 7.1 System aus B&W Nautilus (jetzt heissens: Diamond und nur noch die ganz große Nautilus) 800er Boxen ... und mir ist derzeit kein Sourroundset bekannt das dem Paroli bieten kann ... (gut bei dem Preis wäre ich auch sauer wenn dem so wäre ;p)

hat den Vorteil das auch audiophile Geister befriedigt werden ...

Und ich möchte wissn wenn ich das erweitere welche Komponenten dann gleich sein sollten...
5x die gleichen Boxen oder zumindest 3x und 2x aus der selben Serie ... hängt natürlich auch von den eigenen Ansprüchen ab ... wenn ich sehe das sich Leute mit 200 bis 300 Euro 5.1 Sets zufriedengeben ... kannst du dann auch querbeet mixen ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine umfangreiche Antwort, ich weis jetzt bescheid.

Mir sind da die Teufel Ultima 40 ins Auge gefalln.
Sind die gut? Also Testberichte sagen ja...

1.es gibt viele hersteller die es besser machen.

canton, B&W, klipsch,KEF, Heco, Nubert,.... wer mag darf noch ergänzen

2. teufel bekommt überall gute bewertungen.

3. testberichte über boxen sind sinnlos. bei soviel geld geht man am besten in ein richtiges HIFI geschäfft ( nicht Mediamarkt oder saturn usw..) und hört sich möglichst viele lautsprecher an. auch über und unter dem budget damit du dir ein bild machen kannst. dne jeder hat einen anderen geschmack und empfindet die boxen anderst.

auch auf die tests bei area dvd solltest du keinen wert legen. du kannst dich über die geräte informieren aber dort bekommt alles gute bewertungen.

4. die front ( links rechts, center ) sollte von einer serie sein. die rears sollten auch gleich sein aber muss nicht unbedingt der gleiche hersteller sein. besser wäre es aber. natürlich keine front für 800 und rears für 800. das passt dann irgendwann nicht mehr. da wäre z.b. das geld in eine bessere front besser angelegt.

sub kann oft verschieden sein.

5.

Kann man 4 Stereo Boxen + Center + Sub + AV-Reciever zu nem 5.1 System machen?

das ist die einzige möglichkeit :D wie solls den anders gehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben