Mehrere Provider kombinieren möglich?

Naja ich denke man kann auch ein längeres LAN Kabel nehmen soweit es die Spezifikationen erlauben, man muss nicht das mitgelieferte verwenden. Dann kannst das auch weiter weg plazieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
peda2411 schrieb:
Gibt es ne sinnvolle und einfache Möglichkeit beide Provider quasi zu bündeln?
Bündeln aka. bonding muss auf beiden Seiten gemacht werden, du brauchst also einen Anbieter, der die Gegenstelle in einem Rechenzentrum kostet.
Viprinet macht sowas.

Hab jetzt die "Outdoor-Variante" installiert. Signalstärke ist damit durchgehend ausgezeichnet.
Bloß kann ich mich mit Laptop und PC per WLAN nicht mit dem 2,4GHz Netzwerk verbinden. Nur mit dem 5GHz. Keine Ahnung wieso. Verbindung schlägt fehl. Mit den Handys geht es jedoch. Die zeigen auch an dass die Box das neueste WLAN "6" hat.

Hab die Box jetzt wieder auf meinen TP-Link Omada angeschlossen und das WLAN der Box komplett deaktiviert.

peda2411 schrieb:
mit Laptop und PC per WLAN nicht mit dem 2,4GHz Netzwerk verbinden
Welches Betriebssystem? Falls Windows, welches Version (z. B. 24H2)? Und wie heißt der WLAN-Adapter (Hersteller und Modell), das sieht man im Windows Geräte-Manager. Dürfte ein veralteter WLAN-Treiber sein, aber besser die Fragen beantworten, denn man kann sich bei der Selbstsuche schnell einen Trojaner fangen.

Auf beiden Rechnern Win11 24H2. Treiber sind eigentlich alle up to date.
Beim Privatrechner geht es manchmal und manchmal nicht.
Im Screenshot anbei die Adaptereigenschaften vom WLAN Adapter.
Screenshot 2025-09-27 153330.jpg

Zudem gibt es auch neue Probleme die fast ganz gelöst sind. Erst wollte Teams nicht und hat die Verbindung immer unterbrochen. Das konnte aber mit Umstellung auf einen Buissness APN gelöst werden.

Jetzt bleibt nur mehr das Problem dass ich trotz ausgezeichnetem Signal und vollem Down/Upload ca alle 3 Min. einen Abbruch vom z.B. TF.fm Stream hab. Vermute das hat mit der hohen Download Latenz von 100+ms zu tun. Kann man da was machen? Laut Provider nicht wirklich. (Idle Latenz liegt bei ca 15-25 und Download Latenz bei ca. 50.)

peda2411 schrieb:
Intel AX200 […] Treiber-Version 23.150.0
Die neuste Version ist zwar 23.260.0, aber daran kann Dein Problem kaum liegen. Also auf der anderen Seite suchen:
peda2411 schrieb:
Hab jetzt die "Outdoor-Variante" installiert. Signalstärke ist damit durchgehend ausgezeichnet.
Bloß kann ich mich mit Laptop und PC per WLAN nicht mit dem 2,4GHz Netzwerk verbinden. Nur mit dem 5GHz.
Was genau für eine Hardware war/ist das jetzt; habe leider den Überblick hier im Thread verloren.
peda2411 schrieb:
Abbruch vom z.B. TF.fm Stream
Kann alles Unmögliche als Ursache haben, also Mobilnetz, Mobilnetz-Einstellungen, Router, Router-Einstellungen und so weiter. Hier so weit eingrenzen wie möglich, also prüfen ob es mit DSL (und ohne Mobilnetz) überhaupt geht und dann wie stabil.
peda2411 schrieb:
Umstellung auf einen Buissness APN
Trotzdem merkwürdig. Welcher APN war das vorher und ist es nun?

Hallo

Provider und Hardware siehe hier: https://www.magenta.at/internet/5g-box-outdoor

Beim bisherigen Provider A1 ging der Stream. Allerdings durfte aufgrund der niedrigen Bandbreite meines Anschlusses wirklich gar nix parallel laufen. Über Magenta ist halt seltsam dass es immer nach ca 3 Min +/- 1 Min abbricht. Egal ob im Browser oder über VLC Player. Kann man da im Player vielleicht was einstellen?

In der Hardware kann man bei beiden EInheiten die Firewall abschalten (würde ich nur ungern) und man kann auch z.B. eine DMZ oder Portweiterleitung einrichten. Das soll bei Radiostreams aber nicht wirklich was bringen laut Support.

Vorher war es der voreingestellta Standard APN. Keine Ahnung was da unterschiedlich ist zum Business APN. Aber zumindest bei Teams scheint es geholfen zu haben.

Zurück
Oben