Welche Komponenten für Wasserkühlung?

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Ich möchte mir eine Wasserkühlung entschieden die mir einen Prozessor unter Umgebungstemperatur bringt.
Dazu nehme ich ein 80Watt Peltier und befestige es an einen Zalman-VGA Kühler(wasser)
eine pumpe ( die billige 20 €-hydra) bei caseking, ein paar schläuche und ein ausgleichsbehälter sollte auch noch dabei sein.

Jetzt möchte ich von euch wissen, welche adaptoren ich sonst noch benötige.
bei der Pumpe steht ich benötige noch adaptoren für den anschluss

wenn ich mir dann einen ausgleichsbehälter aus plexi machen möchte, welche adaptoren benötige ich dann?

Hallo, ich habe mal ne Frage, ich habe zwar die Anleitung von Kaltmacher gelesen aber sie nicht ganz verstanden.
Also kann ich dies Peltier Ding zwischen meinen Bold und meinen CPU packen, und habe dann bessere Temperaturen oder was? Wo bekomme ich den so einen Peltier her ?

@evilmoe

Ist durchaus machbar, aber viele vergessen den technsichen Aufwand den ein Peltier mit sich bringt.
Um Temperaturschwankungen möglichst gering zu halten, sollte man noch eine mäßig dicke Kupferplatte zwischen der cpu und dem Peltier montieren.
Dazu kommt noch ein seperates Netzteil, dass um die 250W liefern sollte und die müsste dein System auch erst abführen.
Danach kommt noch eine Isolierung und eine Behandlung des Sockels gegen Kondensation. :)

@Zeiner-Rider

Dein Plan wird mit deinem Kentnisstand voll in die Hose gehen.
Erstens ist der Peltier viel zu schwach dimenesioniert, unter 250W (mit 75% der max. Spannung) sollte man eigentlich nicht anfangen.
Zweitens sehen ich keinen Radiator bei deinem Vorhaben, der problemlos 350W abführen kann.
Dazu ist der Block noch schlecht gewählt.

Unter Raumtemperatur zu kühlen, war noch nie eine billige Sache und unter 300€ wird das meist nichts.
Such lieber mal nach ein paar Duchlaufkühler auf Kompressorbassis, wenn du enrsthaft interssiert bist. ;)

Eigeninitative zeigen, bevor du wieder frägst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben