Welche Kondensatoren ? BeQuiet E5 450W

DaruDaru

Lieutenant
Hallo!
Scheinbar ist es nun soweit das mein BeQuiet nach einigen Jahren Dienstzeit die ersten "Krankenscheine" einreicht. Das Problem ist derzeit das mein Netzteil Schwierigkeiten beim Kaltstart hat. Wenn ich den Rechner starten möchte passiert erst mal nichts, erst nach einer Aufwärmphase startet der Rechner. Verwende ich ein anderes Netzteil startet der Rechner morgens problemlos. Starte ich den Rechner mit dem aufgewärmten BeQuiet (kurzes vorheizen per Fön) läuft er ebenso problemlos an.

Meine Vermutung ist also das es die Kondensatoren hinter sich haben die ich nun gerne tauschen würde da ich ansonsten mit dem Netzteil zu 100% zufrieden bin.
Bei dem Netzteil handelt es sich um die 450W Version E5 (mit eingeprägtem BeQuiet Schriftzug - afaik Rev.2).

Hat vllt. Jemand zufällig eine Bauteilliste der verbauten Sekundärkondensatoren zu Hand sodass ich das Netzteil nur einmal (zur Instandsetzung) öffnen muss und bis dahin weiterarbeiten kann?

gruß
DaruDaru

Das müsste um 2007/2008 gewesen sein, das kann ich leider nicht mehr so genau sagen da ich die Rechnung nicht mehr zur Hand habe.

Das du die Rechnung nicht mehr hast, ist nicht so schön, denn eventuell würden wir dem Gerät noch eine Garantie gewähren.
Hast du deinen Rechner vielleicht an einem besonders kalten Platz stehen?

Eine Bauteilliste kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen, zumal das von dir beschriebene nicht zwangsläufig auf defekte Kondensatoren zurückzuführen sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Rechner steht hier im Arbeitszimmer das eigentlich immer um die 20°C liegt.
Schade, das es die Bauteileliste nicht gibt da ich mir ziemlich Sicher bin das es an den Kapazitäten liegt. Das Problem trat erst sporadisch auf und hat sich in den letzten Wochen verstärkt. Deutet eigentlich nach meiner Erfahrung auf ein kapazitives Problem hin.
Hast du da andere Informationen ?

Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem Samsung Monitor der innerhalb der Garantie Probleme während der Kaltstartphase hatte. Erst flackerten die Röhren beim Kaltstart ca. 5min lang bis er dann nach ein paar Wochen 20min brauchte um überhaupt zu starten. Ich habe daraufhin die Kondensatoren im SNT gewechselt und das Gerät läuft wieder wie am ersten Tag. Einschicken kam für mich für so ein kleines Problem nicht in Frage. So war es innerhalb von 20min erledigt und ich musste nicht auf den Monitor verzichten. Irgendwie muss sich die E-Techniker-Ausbildung ja rentieren. *g*

Du siehst schon, ich belaste ungern den Support für solche Kleinigkeiten. :)

Hallo DaruDaru

Ja, das kann sehr viele Ursachen haben, es muss nicht zwangsläufig ein Kondensator sein, so dass es unter Umständen nicht so einfach ist, den Fehler zu lokalisieren oder zu beheben.

Daher wäre es am besten, wenn du noch mal in deinen Unterlagen nach der Rechnung schauen könntest, um die von uns gewährte Garantie in Anspruch zu nehmen.

Sollte noch Garantie bestehen, werden wir das Gerät instandsetzen und gegebenenfalls austauschen, so dass du ein funktionierendes Gerät zurück bekommen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Selberbasteln ist eh so ne sache. Die Jungs von jonnyguru haben das mal getestet, das Ergebnis waren bedenkliche Messergebnisse. Ein Kondensator, dessen Spezifikation nicht dem originalen mindestens gleichwertig ist, führt oft zu Spannungsqualität außerhalb der ATX Norm.

Wende dich notfalls an den Händler, manche mailen dir eine PDF der Rechnung auch nach einiger Zeit auf Anforderung nochmal. Eine Inanspruchnahme des BeQuiet Service kann ich sehr empfehlen.

So, ich habe in den sauren Apfel gebissen und mir ein neues BeQuiet zugelegt.
Es ist ein STRAIGHT POWER E7 CM 480W geworden (wegen der Lüftersteuerung auf die ich nicht verzichten wollte). Es versorgt nun einen 940BE + 2x 5770 Hawk Crossfire ohne Probleme (bei Atelco riet man mir zu einen größeren NT weil die Crossfire-Karten ja soviel Strom ziehen :rolleyes:). Rechnung ist nun auch gut weggelegt.

Einziger Nachteil des Netzteils: Die recht kurzen P4/P8 Kabel. Beim neuen NT konnte ich die Mainboard-12V-Spannungsversorgung nicht mehr hinter dem Mainboard verlegen sondern muss direkt vom NT zum Board. Das ärgert mich ein wenig. 2-3cm mehr und es hätte geklappt.

Gibt es ein längeres P4/8 Kabel im Zubehör mit dem man dann sauber verdrahten könnte ?

Und wie sieht es (aus garantierechtlicher Sicht) aus wenn ich mir ein solches Kabel selbst anfertige bzw. die Leitungen des P8 Kabels durch Eigene ersetze ?

Zurück
Oben