Netzteil demnächst defekt? Kondensatoren?

Voldoxa

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
37
Hallo,

ich hatte heute ein Problem:

PC lies sich nicht starten, egal wie oft ich den Anknopf gedrückt habe. Erst nachdem ich das Netzteil für ca. 1 Minute Stromlos hatte ging der Rechner an, vorher tat er gar nichts, kein piepen usw. auch nicht wenn ich das Netzteil für ca. 10 Sek. Stromlos hatte.
Windows 11 wurde "Heruntergefahren" also kein Sleep oder Standby etc.

Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 10 - 850 Watt - 7 Jahre alt

Haben die Kondensatoren einen weg und ich müsste mich um Ersatz bemühen? Scheint mir ein Zeichen zu sein das das Netzteil bald nicht mehr länger mein Freund sein wird....
Oder passiert das einfach mal und heißt nicht gleich das das Netzteil demnächst defekt sein wird?

Rest ist Neu und nur das Netzteil wurde vom Altbestand übernommen:

Intel 12700k
MSI Z690 A Pro Wifi DDR4
32 GB RAM 3600 Mhz
Nvidia RTX 3050
Creative Soundblaster ZXR

Bisher lief alles seit Neubau ohne Probleme.
Finde jetzt 7 Jahre noch kein so langes Alter für ein Netzteil, aber habe die Vermutung dies war ein "Vorzeichen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
hast du da nicht 10 jahre garantie drauf? mail an BQ -> einschicken
Edit: Mist, gilt nur bei Dark Power Pro 12 - Deins hat 5 Jahre drauf.

Warum scheint dir das denn ein Anzeichen defekter Kondensatoren zu sein? kann auch ein wackeliger An Knopf oder was am mainboard sein.

Du hast ein gutes Netzteil mit guten Schutzschaltungen. Nutze es bis es kaputt ist
 
Leider lt. https://www.bequiet.com/de/warranty nur 5 Jahre
Wenn Ihr jetzt sagt das passiert ab und zu und muss noch nichts heißen würde ich jetzt kein neues Netzteil bestellen, wenn Ihr aber sagt das ist ein Vorzeichen für einen baldigen Austausch würde ich halt ein Neues bestellen bzw. mich darum kümmern.

EDIT: Na wegen Wackelkontakt, wenn bisher nichts war denke ich halt wieso sollte jetzt ohne was am Rechner zu machen ein Wackelkontakt sein, aber ich kann gerne nochmal alles prüfen bzw. neu Stecken, am Gehäuse selber kann ich da nichts neu stecken aber ich kann gern am Mainboard mal die Kabel ziehen vom Gehäuse und mit einem Schraubenzieher selbst den Rechner anmachen und die PINS damit berühren ob er dann angeht, wenn es wieder vorkommen sollte.

Wegen Kondensatoren eben das sie erst komplett entladen sein müssen damit er wieder startet, aber ich teste mal demnächst mal mit einem Manuellen Start direkt auf dem mainboard ohne Kabel vom Gehäuse um einen defekt am Gehäuse auszuschließen. (DARK Base Pro 900 Rev. 2)
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
hast du da nicht 10 jahre garantie drauf? mail an BQ -> einschicken
Nö sind fünf. Die DPP damals hatten noch nicht die 10 Jahre.

Voldoxa schrieb:
Scheint mir ein Zeichen zu sein das das Netzteil bald nicht mehr länger mein Freund sein wird...
Würde ich auch sagen.
Das Netzteil ist aber auch mittlerweile 10 Jahre alt, ich würde es, unabhängig davon ob es noch funktioniert oder nicht, sowieso ersetzen.
 
Es gibt relativ günstig sogenannte Netzteiltester, damit kann man die Werte des Netzteils prüfen. Dabei wird geschaut ob die Spannungen im grünen Bereich liegen oder instabil/zu hoch/zu niedrig sind und damit das Netzteil nicht mehr gut ist. Dazu wird i.d.R. ne kleine Tabelle mit den Werten welche okay sind mitgeliefert, so muss man meiner Meinung nach kein Profi sein um das zu prüfen.

https://www.amazon.de/leagy-Computer-Supply-Tester-Stecker/dp/B07B52X5R2/ref=mp_s_a_1_3?crid=3A3ND0YXVYWDQ&keywords=netzteil+tester&qid=1645481595&sprefix=netzteiltester,aps,120&sr=8-3
 
Voldoxa schrieb:
PC lies sich nicht starten, egal wie oft ich den Anknopf gedrückt habe. Erst nachdem ich das Netzteil für ca. 1 Minute Stromlos hatte ging der Rechner an, vorher tat er gar nichts, kein piepen usw. auch nicht wenn ich das Netzteil für ca. 10 Sek. Stromlos hatte.

das kann leider vieles sein, das muss nicht nur das NT betreffen. Es kann auch durchaus sein, das auf dem Board ein Chip in einen Loop gefangen war.

10 sek stromlos muss in Verbindung mit dem Einschalter gedrückt halten passieren, damit auch die auf dem Board befindlichen Kondensatoren sich entladen.

War das eine einmalige Sache oder ist dies schon einmal passiert? Wenn erst einmal, dann nur beobachten.

Voldoxa schrieb:
Windows 11 wurde "Heruntergefahren" also kein Sleep oder Standby etc

Schnellstart abgeschalten? denn diese Schnellstartfunktion ist für miese Fehlererhaltung bekannt, die ein normaler Neustart des Rechners behebt.


p.s. normalerweise kündigen sich Kondensatoren anders an. Denn dann startet der Rechner meist nur kurz und geht gleich wieder aus oder man muss das NT erst 1 Minute mit Strom versorgen, bevor man den Rechner ansich starten kann.

@Hamsterrad

diese "Heimtester" sind Schrott (kein Kernschrott aber immerhin), weil die keine Last auf die NTs ausüben. Und da "20Pin ATX + 4Pin CPU" zum Betrieb des Testers erforderlich sind, kann man nicht mal prüfen, ob im Betrieb des Rechners die Spannung abfällt, wenn man den z.B. nur an einen SATA Stecker ansteckt.
Denn erst unter Last zeigen sich die echten Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, also habe mal den Schnellstart in den Energieeinstellungen von W11 deaktiviert und schau mal ob es noch einmal vorkommt, aber ja wie oben erwähnt könnte ich wohl doch mal dann bald einfach das Netzteil tauschen.
 
Hamsterrad schrieb:
Danke für den Hinweis, also einfach Benchmarks starten und schauen was passiert?

leider siehst du ja nichts auf den Tester, weil der ja zum funktionieren den 20Pin ATX Stecker braucht, sprich du kannst ja keinen Rechner damit betreiben. Sprich auch keinen Benchmark starten.
Theoretisch brauch so ein Tester aus nen Ausgang für die angesteckten Stecker, damit das NT auch beobachtet werden kann, wenn der Rechner am laufen ist. Aber diese Tester sind dann dezent teuer.



Außerdem Benchmarks sind immer nur für maximale Last Tests gut, sprich wieviel das NT denn nun auch liefert, nicht aber für Tests wie Lastwechsel etc. vertragen werden.
 
Diese Tester sind gut um festzustellen ob die Spannungen überhaupt anliegen und sich innerhalb der Norm bewegen - im Leerlauf...

Da ist schon ein Multimeter besser, für genauere Auswertung braucht man einen Oszilloskop und etwas Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
hi @Voldoxa ich hatte letzte woche genau das gleiche problem mit meinem 11 jahre alten corsair Ax850 gold.
direkt nach dem Ausschalten reaktierte der power-knopf nicht mehr. ultrafastboot sorgt für Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige. wenn ich wartete ließ er sich sporadisch einschalteten, aber die led konfiguration der AIO war zurückgesetzt bis win10 hoch gefahren war.

Seit heute tut sich aber gar nix mehr ,der rechner ist komplett tot. eine neues netztteil ist bestellt. kommt hoffentlich morgen an. jetzt hoffe ich auch, dass das mainboard noch intakt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so neues netzteil eingebaut, rechner reagiert wieder normal.

Direktes einschalten nach dem herunterfahren, aktive Schnellstart Option in den Energiesparoptionen ohne Fehler in den Ereignisanzeige.

hatte zuvor ein corsair ax850 gold (11 Jahre alt)
und jetzt ein corsair rm850x 2021
 
Zurück
Oben