welche konkreten Gefahren gibt es beim Übertakten?

###Zaunpfahl###

Lt. Commander
hab leider nirgends genaue antworten auf meine fragen gefunden
darum muss ich mal fragen^^

1. übertakten OHNE Spannungserhöhung
Worauf muss ich denn genau achten?
was kann alles kaputt gehen?
ist nur die Temperatur wichtig?
was kann noch alles unternommen werden um den gewünschten takt stabil zu bekommen / bzw. was alles einen fehler hervorrufen kann?
was ist die maximale temp von meinen board? les mom mit everest ultimate edition 4.6 aus

2. übertakten MIT Spannungserhöhung
was kann erhöhte spannung bis auf quadratische ehöhung des Verbrauchs und Überhitzung noch verursachen???

bis jetzt hab ich überall nur gelesen das die temperaturen nicht zu hoch werden dürfen und das sonst halt die cpu nicht mehr richtig rechnet
aber gibt es jetzt auch ein Tod der nicht durch überhitzung hervorgeruft wird
oder sind bluescreens und sontiges unbedenklich bis darauf das das system mit dem takt und evtl spannung nicht stabil läuft?

wär nett wenn ihr mir meine fragen beantworten könnt :)

mfg Beyer

mein Rechner:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 C3
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=26625&agid=1242

SCYTHE Mugen 2 CPU-Kühler
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25731&agid=669

Gigabyte GA-MA790XTA-UD4
http://www4.hardwareversand.de/arti...EC1247F6AB94E190A749.www4?aid=29963&agid=1232

4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29671&agid=1192

be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28925&agid=240

Im prinzip kannst du bei der Spannung bedenkenlos VID +10% fahren bzw. einfach schauen was deine CPU serie maximal verträgt.
Eine zu sehr gesteigerte Voltzahl kann den CPU selbst bei guten Temps grillen im 24/7 betrieb, dort ist also vorsicht geboten.

Bluescreens etc. sind unbedenklich solange temps und volt im grünen Bereich sind, sie sagen nur aus dass falsch gerechnet wird.

Kleiner Tip noch: sicher deine wichtigen Daten auf der Festplatte denn bei mir kam es schon vor das durch abstürze beim booten die durch OC verursacht wurden plötzlich ein Windows defekt auftrat, du ersparst dir so also eventuellen späteren Ärger.

ok vielen dank für deine antwort :)

also ist übertakten ohne spannungserhöhung bei guten temps ziemlich unbedenklich - für meine hardware^^

fehlend: welche Temperaturen sind denn alle wichtig? mainboard max??

aber wie kann denn bei erhöter spannung etwas gegrillt werden wenn die temperaturen noch im grünen bereich sind???
das versteh ich nicht

mfg Beyer

Zu 1.
Kaputt gehen kann so ziemlich alles, wenn du es falsch machst.
Bei standard Spannung ist die Temp wichtig und natürlich die richtigen Einstellungen.
Was man machen muss usw. wird ja in der FAQ zum übertakten erklärt, weil das alles aufzuschreiben wäre jetzt zu viel des guten.
Board kann man schon bis 80° gehen lassen, die andere Frage ist nur ob die Temp richtig ausgelesen wird, aber wenn es zu warm ist merkt man es meist durch Abstürze.

Zu 2.
Naja bis auf die höre Wärme kann es zu Zerstörung von allen möglichen Bauteilen kommen.
Temps sind aktuell bei weitem nicht das einzige was eine CPU zerstören kann, aktuell ist es sogar ziemlich schwer eine CPU durch zu hohe Temp zu zerschießen, was gefährlich bei hoher Spannung ist ist die Elektromigration, kurz gesagt die CPU kann auch bei -200° einfach mal den Geist durch zu hohe Spannung aufgeben.

Im übrigen gibt es schon einige Threads zu dem Thema.

Im CPU selbst kann/könnte es zu einem Kurzschluss kommen da die leiterbahnen extrem dünn und nah aneinander sind und so etwas überspringen kann.

ok nochmals danke^^

ja kann schon sein das hier schon einiges im forum steht aber konkretes hab ich nich gefunden besonders auf meine fragen (hab grad nochmal geschaut)
und wirklich alles stundenlang durchsuchen ist mir wirklich zu blöd
2 stunden lang hab ich mich ja schon mindestens durchgelesen, allerdings hab ich nicht das gefunden was ich wollte

deswegen gibt es noch eine letzte bitte, kennt ihr einen richtig guten guide für eine black edition?
denn was mich ja am meisten nervt das so gut wie immer nur alles doof beschrieben wird, was man zu tun hat, und sowas mag ich nicht
ich will gründe dafür und die dinge selbst verstehen und nicht irgendetwas nachmachen
so ist man warschienlich auch erfolgreich, man weis allerdings immer noch nicht recht viel mehr

mfg Beyer

ps: bringt vom bios aus übertakten etwas???
weil ich find externe programme besser
man muss nicht jedesmal neustarten
und man kann sofort testen ob das system stabil läuft
es geht einfach schneller

ok für dauerhafte einstellung wenns stabil läuft ist natürlich Bios besser

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten im Bios, also quasi mit Hausmitteln, ist immer besser als mit externen Programmen zu arbeiten. Es ist zwar umständlich mit den Neustarts, aber es ist in jedem Fall sicherer und besser. Wenn man schon gratis mehr Leistung haben möchte, sollte man auch sicher gehen und sich die Zeit zum ordentlichen übertakten nehmen. Und mal ehrlich, wie lange dauert ein Neustart? 40 Sekunden?:)

Zurück
Oben