• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Konsole als mobilen Begleiter?

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.168
Hi,

zuerst einmal ich bin mir nicht sicher, ob ich hier im richtigen Unterforum bin - früher gab es ja einen allgemeinen Bereich für Fragen bzgl. Konsolen. Ich konnte nur den hier finden aber weiß nicht so ganz, was das alt bedeuten soll.

So da ich aktuell immer mal wieder Dienstreisen machen muss und nicht so der Ausgehtyp bin, suche ich, neben meinen Tablet und Kindle, eine Beschäftigung für Hotelabende bzw. Urlaube.

Ich habe verschiedene Konsolen ins Auge gefasst - die beiden älteren Modelle New 3DS XL, PS Vita und die Switch.

Zu mir - ich bezeichne mich gern als Allroundgamer - ich spiele zwar am liebsten auf den PC, hatte aber auch alle Konsolen von der SNES an.
Ich mag ein schönes Storyspiel mit Shenmu, Last of Us genauso gern, wie eine Runde Pokmeon oder andere Nintendoklassiker wie Metro oder Zelda.
Wenn das Spiel gut ist, ist mir auch die Grafik relativ egal. - aber dann muss es wirklich gut sein^^ Lieber ein gutes 2D als ein schlechtes 3D Spiel - das ist auch der Grund, warum ich bis auf einige Perlen mit den ersten 3D Spielen nicht so viel anfangen kann.

Ich suche nun das Gesamtpaket, mit welchen ich am meisten Spaß haben könnte.

Ist die Bibliothek der Vita wirklich so mau gegenüber der DS Familie? Ich habe auch gesehen, dass es einen 2DS XL gibt - nutzt ihr den 3D Modus oder ist der nur ein totes Gimick?
Der 3DS XL scheint ziemlich teuer zu sein - wird der nicht mehr hergestellt? Gute Angebote finde ich nur bzgl. des 2DS XL.
Die Switch scheint mir für meinen Einsatzzweck etwas überdimensioniert zu sein - vor allem, da ich zu Hause den PC und die PS4 nutze.

Spiele virtuell zu kaufen, war doch immer ein graus bei Nintendo, da die Spiele hardwaregebunden und nicht Accountgebunden sind.

https://www.nintendo.de/Hilfe/Syste...er-Nintendo-3DS-XL-zu-ubertragen--948835.html

Merkwürdig komplizierte Anleitungen gibt es bei Nintendo kein System wie bei Steam? Beispielsweise Benutzername Kausu - egal welches DS Produkt, ich kann die Spiele runterladen?
Wäre ein Pluspunkt für die Vita - gerade da ich auch ganz gern ältere Spiele nutze.

Ich freue mich auf eure Hilfe - werde aber erst morgen antworten, da ich doch langsam schlafen gehen muss:D
 
Hallo,
ich selber besitze leider nur die genannten Nintendo Produkte.
Zu deinen Fragen:
Es gibt den Nintendo E-Shop. Dort kannst du Account gebunden (an deine Nintendo ID) Spiele kaufen (digital) Aber Vorsicht Rückgaben wie in Steam gibt es dort nicht!
Zum Thema 3ds ... Dieser ist langsam am Ende seiner Laufzeit. Manche neueren Spiele unterstützen schon gar kein 3d mehr, da die Leistung fehlt (Pokemon Sonne, Ultra Sonne als Beispiel)(Das Spiel ruckelt sogar ab und an mal bei 2er Kämpfen in der Regel).
Falls du den 3d Modus unbedingt nutzen willst, würde ich dir aber dringend zu den New 3ds raten (xl oder ohne), denn im Gegensatz zum alten 3ds, ist da ein Eye Tracking mit verbaut, dass den 3d Modus unabhänig der Halteposition darstellt.
Ich persönlich spiele mit der Switch, beim 3ds bekomme ich nach extrem kurzer Zeit Schmerzen in den Händen.
Akku Laufzeit wäre noch ein Thema? Der 3ds hält je nach Einsatzzweck 2 (Online, 3d Modus dauerhaft an, Leistungshungriges Spiel) - 5 Stunden (alte DS Spiele).
Die Switch hält 3 (Zelda Breath of the Wild) bis 8 (Stardew Valley) durch...
 
cruse schrieb:
ich würde ja das Handy nehmen :x
alles was du gepostet hast ist inzwischen von der Leistung unter einem aktuellen Smartphone soc, außerdem ist der kram inzwischen uralt.

Ja gut. Ich habe ja noch mein Tablet aber kann sich auf den Smartphone Nintendo Sachen wie Pokemon oder Zelda etc spielen? Oder die Sony Titel.
Alt ja aber ich spiele auch gern noch mit meinem SNES oder Megadrive...so dass das Alter Argument bei mir nicht ganz passt... Ich zocken heute noch regelmäßig Diablo 1 oder die Kampagne von wc3 xD
Puh Laufzeit...ist mir nicht so wichtig. Ein Abend lang wäre okay.

Hmm ich muss mir die Sache mit der Switch nochmal durch den Kopf gehen lassen, da ich diese zu Hause wohl wirklich selten nutzen würde.

Der 3d war kein muss. Ich wollte nur wissen, ob der irgendwie groß genutzt wurde (gibt ja noch genug alte Titel zum nachholen)
Ergänzung ()

cruse schrieb:
ich würde ja das Handy nehmen :x
alles was du gepostet hast ist inzwischen von der Leistung unter einem aktuellen Smartphone soc, außerdem ist der kram inzwischen uralt.

Mir ist noch gerade aufgefallen. Die Leistung von Smartphone Prozessoren ist wirklich teilweise viel höher aber warum sollte mich das groß interessieren? Mir geht es ja vor allem um die Spiele.
 
gibt inzwischen emulatioren für nes, snes,n64 etc
viele sega spiele wurden neu aufegelegt
pokemon ähnliche spiele gibt's auch

einfach mal durch den Play store blättern...
da gibt's nicht nur bobbelwobbel und clash of cash..

evoland 1&2 sind z.b. sehr empfehlenswert. (vor allem teil 2 fand ich ziemlich gut)
stranger things, life is strange, plants vs Zombies, friday the 13., pubg mobile, dan the man, sonic, Simon the sorcerer, eternium, fallout shelter, baphomets fluch sind z.b. games die ich noch vor kurzem drauf hatte.
und mir fällt grad ein: diablo gibt's auch bald für mobile :lol:

die aufsteck Gamepads werden auch immer besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony PS4-Pad mit Saugnapfhalter (gibt es ebenfalls von Sony, "Game Control Mount") und dort das Smartphone dran. Emulator Deiner Wahl drauf (z.B. SNES9x), wo Du die ROMs herbekommst, darf hier natürlich nicht gesagt werden.
 
die switch hat noch zu wenig spiele und ist nicht abwärtskompatibel. beim 2ds xl dagegen hast du so massig viele ds und 3ds games, daran kann man noch jahre zocken. wenn das immer noch nicht genug ist, kann man die konsole modden und emulatoren von gba, nes, snes, sega etc installieren.
 
Ich mag meinen new 3DS XL Zelda Edition und habe ihn sogar für teuer Geld nochmals gekauft nachdem er geklaut wurde. Aber beim Thema new 3DS XL Achtung: Leider verbaut Nintendo hier verschiedene Display Kombinationen und im Web findest du dazu auch Hilfen wie man das heraus bekommt ohne den Karton zu öffnen. Bei meinem ist leider auch sowohl im oberen als auch unteren Bildschirm ein TN-Panel verbaut statt des möglichen IPS aber mir war aus Sammlergründen die Zelda Edition wichtiger als das Display.

Beispielsweise hier ein kleiner Vergleich:
https://www.neogaf.com/threads/new-3ds-xl-top-screen-displays-ips-or-non-ips.1009798/
 
Footluck0r schrieb:
Es gibt den Nintendo E-Shop. Dort kannst du Account gebunden (an deine Nintendo ID) Spiele kaufen (digital) Aber Vorsicht Rückgaben wie in Steam gibt es dort nicht!
Footluck0r schrieb:
Zum Thema 3ds ... Dieser ist langsam am Ende seiner Laufzeit. Manche neueren Spiele unterstützen schon gar kein 3d mehr, da die Leistung fehlt (Pokemon Sonne, Ultra Sonne als Beispiel)(Das Spiel ruckelt sogar ab und an mal bei 2er Kämpfen in der Regel).

Rückgaben sind mir nicht wichtig - es geht wirklich nur darum "DS1 kaputt" ---> egal einloggen im neuen DS.
Ist der 2DS XL leistungsstärker oder nur eine Version ohne 3D? Da die Bibliothek der Spiele riesig ist, ist mir die Leistung und ob Nintendo den DS in einem halben Jahr oder in 10 Jahren fallen lässt ist mir eigentlich relativ egal.
Darum war die Vita auch Teil der Aufzählung - auch die hat ja einen Spielekatalog aber leider gibt es keine Erfahrungen hier dazu.

cruse schrieb:
stranger things, life is strange, plants vs Zombies, friday the 13., pubg mobile, dan the man, sonic, Simon the sorcerer, eternium, fallout shelter, baphomets fluch sind z.b. games die ich noch vor kurzem drauf hatte.
und mir fällt grad ein: diablo gibt's auch bald für mobile :lol:

Diablo lassen wir mal raus - mir hat schon die abgeschwächte Konsolenfassung kein Spaß gemacht. Sowas, und auch Shooter, spiele ich nur auf dem PC.
Die Adventuretitel reizen mich aber durchaus - der Rest wurde entweder bereits auf der Konsole (friday, life is strange) oder dem PC gezockt.

Aber trotzdem danke für die ganzen Spiele Empfehlungen zu den Emulator -->siehe unten

Vindoriel schrieb:
wo Du die ROMs herbekommst, darf hier natürlich nicht gesagt werden.

Ich will jetzt keine Diskussion darüber anfangen - sondern nur kurz klarstellen, dass ich an sowas kein Interesse habe. Ich kaufe mir die Dinge, die mich interessieren - ich bin Besitzer alter Spielekonsolen sowie der Nintendo Classic Serie. Videospiele sind ein Teil meiner Hobbys und Hobbys kosten zum großen Teil Geld -da sind die Spiele noch günstigsten (*hüstel*warhammer und magic*hüstel*)

rupfy schrieb:
die switch hat noch zu wenig spiele und ist nicht abwärtskompatibel.

Aber es gibt doch den Onlinestore und durch Nintendo Switch Online gibt es auch Spiele?
Die Switch ist war nett aber ich bin mir nicht sicher, ob die sich für nur mobil lohnt - wie gesagt zu Hause wird es der PC und die PSC4.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
gibt inzwischen emulatioren für nes, snes,n64 etc
viele sega spiele wurden neu aufegelegt
pokemon ähnliche spiele gibt's auch

einfach mal durch den Play store blättern...

Danke für den Tipp und ich werde mir die Sachen durchaus ansehen! Ich muss aber auch sagen, dass ich persönlich nicht gern mit dem Handy spiele. Wenn ich den ganzen Tag damit arbeiten muss, bin ich froh das Ding in meiner Freizeit nicht zu nutzen^^
Ergänzung ()

rupfy schrieb:
beim 2ds xl dagegen hast du so massig viele ds und 3ds games, daran kann man noch jahre zocken.

Ah okay, also kann der die Spiele ganz normal abspielen aber halt ohne 3D



EDIT:
Habe mich damit jetzt beschäftigt und aktuell tendiere ich zu dem DS - aber eine Entscheidung ist noch nicht getroffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der New 2DS XL und New 3DS sind von der Leistung gleich und können die selben Spiele abspielen. Man hat folgende Unterschiede:

- 3D Modus, Fluch und Segen, im 3D Modus befindet sich der 3DS theoretisch auf der nativen Auflösung und soll schärfer aussehen, die Spiele sind aber alle so verpixelt wodurch es nur selten ein Pluspunkt ist. Dead or Alive läuft z.B. in 60 fps im 2D Modus und droppt auf 30 in 3D. Viele neue Spiele haben gar kein 3D Modus mehr oder ruckeln stärker darin. Bei Mario 3D Land z.B. gibt es viele nette 3D einlagen und man kann die Entfernung der Sprünge viel besser abschätzen
- 2DS hat nur TN Displays, 3DS kann IPS haben .. muss aber nicht. Snes 3DS XL hat auch nur TN. IPS hat bessere Farben und ist Blickwinkel stabil, man hat aber einen leicht höheren Input lag, den man auch merkt
- 2DS XL ist günstiger und gibt es öfters im Angebot, 3DS wird dagegen gefühlt jeden Tag teurer.
- 3DS hat die bessere Bauqualität, Tasten fühlen sich wertiger an, Gerät knackst weniger (klingt etwas schlimmer als es wirklich ist)
- 2DS ist etwas kleiner, hat genau so großen Display und wirkt imo hübscher
- 2DS hat keinen Stereo Sound

Spiele aus dem Eshop werden an das Gerät gebunden, man kann alle Spiele, Spielstände an ein neues Gerät transferieren, solange das alte Gerät noch funktioniert. Ist es defekt oder wurde geklaut, ist alles futsch. Manchmal erstattet Nintendo aus Kulanz die Spiele und man kann sie neu kaufen, Spielstände sind aber trotzdem weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Danke für die Auflistung, da habe ich jetzt was zum lesen - wobei es scheinbar zum 2DS tendiert. 3D Effekt wäre nur cool, wenn der auch gut umgsetzt wurde und Spaß macht. Ich lese hier aber eher, dass der störend ist und sogar die Leistung beeinträchtigt.

Wenn kommt auch nur die XL Variante in Frage.
Footluck0r schrieb:
Es gibt den Nintendo E-Shop. Dort kannst du Account gebunden (an deine Nintendo ID) Spiele kaufen (digital) Aber Vorsicht Rückgaben wie in Steam gibt es dort nicht!
rupfy schrieb:
Spiele aus dem Eshop werden an das Gerät gebunden, man kann alle Spiele, Spielstände an ein neues Gerät transferieren, solange das alte Gerät noch funktioniert. Ist es defekt oder wurde geklaut, ist alles futsch. Manchmal erstattet Nintendo aus Kulanz die Spiele und man kann sie neu kaufen, Spielstände sind aber trotzdem weg.

ähm - was stimmt denn nun.?:)

rupfy schrieb:
Bei Mario 3D Land z.B. gibt es viele nette 3D einlagen und man kann die Entfernung der Sprünge viel besser abschätzen
Okay - das wäre leider schon das zweite Spiel, was 3D nutzt und mich interessiert. Majoras Mask wäre auch noch eins.
 
Was FootLuck0r schreibt stimmt schon aber man kann trotzdem nicht einfach auf einem anderen Gerät einloggen und weiterzocken. Erst seit der Switch ist sowas bei Nintendo möglich.

edit: Nochmal gegooglet, also man muss wohl Nintendo anrufen dann entbinden sie die Nintendo ID vom alten 3DS und man kann auf dem Neuen die Spiele ohne Save neuladen.
 
Danke für eure Hilfe.:cheerlead:

Also die Vita ist mittlerweile raus, bis auf ein zwei Titel spricht mich da nichts so wirklich bzw. nur bedingt an.
3DS XL - mir zu teuer, wenn ich für gut 100€ weniger einen neuen 2DS Xl bekommen könnte - zwar schade um 3D aber wenn es nur wenige Spiele wirklich gut nutzen - dann 100€ mehr?

Switch ist noch mit im Rennen - bin mir aber noch nicht sicher aus den Gründen, dass die DS Familie einfach einen riesigen Pool an Games hat und die Switch noch neu und etwas unhandlich/teuer für ein portables Gerät ist. Vor allem da noch Kosten für Taschen, Pro Controller etc dazukommen würden.
 
Wie sieht es mit einer PSP aus ? Ist zwar etwas älter aber kriegt man mittlwerweile hinterhergeschmissen und einige Systeme lassen sich sogar drauf Emulieren.
 
Nennt mich altmodisch aber ich bin eher dafür eine extra Konsole zuhaben statt mein Handy dafür zu benutze. Ich habe eine PSP (mit crack) und zocke ein Spiel nach dem anderen. Die Ps-Vita ist auch Geil jedoch gibt es meiner Meinung nach bessere Spiele für die PSP.
 
Zurück
Oben