Welche Kopfhörer: AKG K 518 oder 530?

FaK

Lieutenant
tag,

da ich ja nicht so viel ahnung von hifi und allem was dazugehört habe, wollte ich hier mal nachfragen.

ich bin auf der suche nach headphones zum unterwegs mp3 hören. falls es eine rolle spielt: primär per iphone. habe jetzt die akg k 530 und 518 in der näheren auswahl. welche sind da empfehlenswerter oder gibt es in der preisklasse bessere alternativen die nicht potthässlich sind (zb koss porta pro)?

mir ist klar, dass die 530 halb offen sind. hat das irgendeinen einfluss außer dass der nachbar in der ubahn eventuell auch ein bißchen was von der musik hört?

könntest du das mal etwas weiter ausführen? danke ;)

Ich glaub nicht das das Klangbild der K530 so überragend gut sein wird an deinem iPhone. Habe meine am Handy (N97) nur kurz mal gehabt und kann davon nur abraten solche Kopfhörer an einem Handy zu betrieben. Habe sie daheim extra an meinem Verstärker angeschlossen um Gute Bässe zu bekommen, denn diese fehlten am Handy nahezu vollständig.
Über die anderen kann ich dir nichts sagen.

Außerdem musst du wohl wirklich lauter hören um Umgebungsgeräusche zu überdecken beim K530.

Du hast das Problem bereits an der Wurzel gepackt. Offene und geschlossene KH klingen zunaechst unterschiedlich. Ich wuerde persoenlich den Klang offener KH immer vorziehen, solange die Situation (Bahnfahrten z.B.) nicht einen geschlossenen KH verlangt. Andere wuenschen hingegen sogar den Klang einen geschlossenen KH. Weiterhin musst du bedenken, dass Musik bei einem offenen KH nicht nur nach Draussen gelangt sondern auch Gerausche von Aussen nach Innen. Das geth soweit, dass bei einen KH wie dem K601 man von der Akustik her das Gefuehl hat, gar keinen KH aufzuhaben, da jedes Gerausch ungefiltert nach innen dringt.
Weiterhin flehe ich dich an, wenn du mit einem KH unterwegs und in der Bahn Musikhoeren willst, einen geschlossenen zu nehmen. Deine Mitfahrer werden es dir danken und deine Mortalitaetsprobabilitaet entsprechend sinken :lol:

P.S. Habe ich vergessen zu sagen: Ich habe die K518 selbst und bin begeistert. Nur zum Joggen sind die nichts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Razer Orca

Nur zuempfehlen. Hat einen schönen klaren Sound und du hörst echt jedes fiepen jedes auch nur erdenklichen Instrumentes. Geräuscht nimmst du darunter beim Musik hören auch nur schwach wahr.

Ich hab persönlich die AKG K518 DJ Kopfhörer, sehr schicke dinger,
allerdings auch soundmäßig sehr schön. Manche finden ihn sehr basslastig,
aber ich finde ihn I.O. so. Sind schön leicht, drücken aber den ersten Monat
etwas am Ohr, nicht verzagen, das geht wirklich nach einem Monat spätestens weg
jenachdem wie oft und lang man ihn trägt.

Diese 2 verschieden Kopfhörer hören sich nach meinen Recherchen völlig unterschiedlich an. Der 518 ist basslastiger, was natürlich kein Nachteil ist, sofern man basslastige Musik hört. Für den Preis ist der K530 ziemlich gut und wird oft empfohlen. Er soll da schon etwas neutraler abgestimmt sein. Ich wollte mir auch mal fast den 518 holen, besonders die rote Farbe hats mir angetan :D

ich hab die dj k518 seit 1 jahr höre jeden tag fast 1 stunde musik in der ubahn ... hat sich nie wer beschwert und der Sound ist genial für den preis : EDIT: vorposter: jap die rote farbe ist der hammer hab sie in rot :D

@cracyyo das iPhone hat einen sehr guten Klang, da es ja auch ein iPod ist ;) und der iPod hat mit unter den besten Klang. Es gibt noch ein paar spezielle MP3-Player die besser sind, jedoch sind die nur Puristen gut.

Wenn du in der U-Bahn bist ->der geschlossene schirmt nicht nur dich von der Außenwelt ab, sondern auch noch umgekehrt
sonst -> der halboffene ist wie ein Lautsprecher. Jeder hört deine Musik dann.

Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
Die K 530 sind gross, klobig, haesslich und halboffen. Fuer daheim kann man sich da nicht beschweren (benutze sie selbst), fuer unterwegs halte ich sie dagegen fuer absolut untauglich.

Ganz pragmatisch: Die Leute um dich herum muessen deine Musik ertragen (offensichtlich leiser als du selbst, aber dennoch) und du machst dich mit dem Ding nur laecherlich.

textract schrieb:
danke für den vorschlag. aber die sind giftgrün?! überhaupt nicht mein geschmack :freak:

zenturio xy schrieb:
Der 518 ist basslastiger, was natürlich kein Nachteil ist, sofern man basslastige Musik hört.
ich höre primär dnb und minimal. es bleibt aber eigentlich immer elektronisch. :)

da ja fast alle hier von den 530ern abgeraten haben und die 518er einige empfehlungen bekommen haben, tendiere ich nun zu denen.
vielleicht kommt ja noch jemand mit ganz anderen kopfhörern die mich vom hocker reißen.

Zuletzt bearbeitet:
FaK schrieb:
vielleicht kommt ja noch jemand mit ganz anderen kopfhörern die mich vom hocker reißen.

Oh ja, Audio Technica ATH-M50...
geschlossen, fuer unterwegs faltbar und vom Sound her meine liebsten geschlossenen KH.
Nur 'etwas' teurer als die K518 :evillol:

Ich hab die Sony MDB 500 und die AKG 518. Die Sony benutze ich fürs Radfahren und die AKG für die UBahn. Diese Unterteilung habe ich gewählt, da die AKG die Umgebungsgeräusche doch recht stark abfangen und man dadurch nicht viel vom Straßenverkehr hört.
Soundtechnisch finde ich persönlich bei Hardstyle und Klassik die Sony besser. Aber bei Rock und Heavy Metal die AKG, aber ist ja alles von den persönlichen Vorlieben abhängig und lässt sich nicht auf andere übertragen.

ich kann dir die 518er nur Empfehlen, hab davon inzwischen 3 Stück besorgt, eins (pink) für die Freundin, eins (schwarz) für Fitnessstudio und eins (rot) für Unterwegs.
Ich für meine Fälle muss die Kopfhörer nach längerem Aufhaben ab und zu absetzen, weil ansonsten meine Ohren explodieren, meist so nach 2h. Und nein, das liegt nicht an der Lautstärke, da die sehr moderat ist.
Alles in allem die besten KH für den Preis

howdid schrieb:
ich hab die dj k518 seit 1 jahr höre jeden tag fast 1 stunde musik in der ubahn ... hat sich nie wer beschwert und der Sound ist genial für den preis : EDIT: vorposter: jap die rote farbe ist der hammer hab sie in rot :D

Ich auch :)

Vektor schrieb:
Oh ja, Audio Technica ATH-M50...
geschlossen, fuer unterwegs faltbar und vom Sound her meine liebsten geschlossenen KH.
Nur 'etwas' teurer als die K518 :evillol:

Aber nur dezent teurer. ;)

Kauf die 518er machst du nichts falsch!

Die 530er würde ich nur für zuhause hernehmen.

Für Unterwegs sind die 530er vollkommen ungeeignet. Der Nachbar bekommt nämlich mehr als nur ein "bißchen" von deiner Musik mit und du hörst umgekehrt den ganzen Umgebungslärm, weshalb du zwangsläufig sehr viel lauter hören wirst als Zuhause in einer ruhigen Umgebung, was wiederum dazu führt dass die Umgebung noch mehr beschallt wird.
Ansonsten gäbs noch ein paar In-Ears in der Preisklasse wie die Klipsch s4, die isolieren besser und sind praktischer.

moinsen fak!

also ich bin seit geraumer zeit mit den AKG K-121 unterwegs und kann nur sagen, top!
natürlicher klang, schöne bässe und wenn man beispielsweise klassische musik hört kann man erahnen wo welcher musikant mit seinem instrument sitzt. in dem preissegment wohl einer der besten, wenn nicht sogar die besten.
die akg k-121 hat mir übrigens der vater von nem kumpel empfohlen, der schon lange in der musikbranche (akkustiker) am werkeln ist.

Also 530 benutze ich für zu Hause und bin damit doch sehr zufrieden, für den Preis ein guter KH. Aber man muss bedenken, dass der 530er Ohrumschließend und damit sehr groß ist! Das ist zwar heutzutage öfter man zu sehen, dass Leute mit so großen Teilen rumlaufen, ist aber eben geschmackssache. Unterwegs würde ich auch eher die 518 nehmen. Zu denen kann ich aber persönlich nichts sagen. Aber da haben ja andere ihre Erfahrungen.
Du hast zwar den Koss Porta Pro als hässlich bezeichnet, aber ich habe ihn und bin vom Klang positiv überrascht (wenn man das Aussehen als Grundlage nimmt). Aber der ist z.B. auch basslastiger als der 530. Ich sag mal: Notfalls einfach mal einen bestellen und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 zurückschicken.

Ach: Ich hatte mal nen Ipod Touch (ich denke mit Iphone vergleichbar) und konnte den 530 nur dann sinnvoll nutzen, wenn ich die Lautstärke am Ipod fast aufs Maximum gesetzt habe. Das Problem wirst du bei dem 518 oder ähnlichen mit niedrigerer Impedanz nicht haben.

Zurück
Oben