Welche Kopfhörer

DeHeld

Cadet 4th Year
Moin Moin,

bin im moment wieder am Kopfhörer suchen.

Ich habe mich schon für AKG oder Beyerdynamic entschieden nur welchen von den vielen.

Der akg 601 oder der beyerdynamic DT 770...

oder ein anderes Model.

Ich möchte diese für Ipod und Laptop nutzen, sind diese Kopfhörer dafür zu Hochwertig?

Vielen Dank für Eure Hilfe

DeHeld

"Zu hochwertig" gibt's nicht, außer Du machst Dir Sorgen, dass er geklaut werden könnte. Welcher der beiden zu Dir paßt kommt darauf an was Du gerne hörst. Der Beyerdynamic verfolgt eher die saftig-kraftige Gangart mit kräftigen Bässen und Höhen. Der AKG schlägt im Gegensatz dazu die sanfteren Töne an, ist aber auch kein Weichei. Er spielt im Vergleich ausgewogener und langzeittauglicher als der Beyerdynamic, auch wenn er absolut gesehen nicht unbedingt als "sanft" zu bezeichnen wäre. Was Dir besser gefällt musst Du selbst entscheiden.

Gruß
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Hi naja, 'zu hochwertig' gibts wohl wirklich nicht. Allerdings kann mans für Laptop & iPod wirklich auch ein bisschen übertreiben. Und das ist hier vielleicht durchaus der Fall ;)
Denn Laptops haben ja üblicherweise irgendwelche onBoard Soundchips und auch der iPod ist nicht gerade dafür bekannt, der beste Klang aller MP3 Player zu liefern.

Mit AKG oder Beyerdynamic hast du dir aber sicher schon zwei schöne Hersteller rausgesucht.

Worauf du achten musst ist natürlich die Impedanz (Ohm) - ist diese zu hoch, wirst du Mühe haben das Gerät ohne Verstärker an Soundkarte oder MP3 Player anständig zu betreiben.

Vom Beyerdynamic hab ich keine Ahnung, der 601er von AKG hat aber eine Impedanz von 120 und das ist schon deutlich über dem Wert für normale MP3 Player Kopfhörer (Die bewegen sich oft so in den 30er oder so)
Somit könntest du Mühe haben, da anständige Lauststärken rauszuholen mit dem iPod Akku (und evt. auch mit derm laptop) ^^
Das Problem ist halt, dass wirkliche HiFi Kopfhörer (wie es der nicht gerade günstige 601 ja sicher ist) nicht allzugut zu MP3 Playern und ähnlichem passen... eine gewisse Impedanz müssen diese Geräte des Klanges wegen einfach haben - und somit entsteht dann fast immer auch der Bedarf für einen Verstärker!

edit:

Der k101 von AKG wäre z.B. typisch für MP3 Player & Co asugelegt. Allerdings klanglich natürlich kein Vergleich zu einem 601er.
(Sas ich mal so.. gehört habe ich leider beide noch nie :/)

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre probehören, grade auch wegen des Sitzkomforts auf dem Kopf.
Ob sie zu stark drücken und du sie nicht lange aufhaben kannst.

Zu den beiden von dir genannten kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht selber kenne.
Allerdings kann ich dir noch eine alternative empfehlen: Sennheiser HD595
Liegt in der gleichen Preisregion wie die anderen beiden.
Sitzt sehr komfortabel auf meinem Schädel. :D

Vom klang her macht er alles mit, von Pop, Metal bis Klassik höre ich alles darüber.
Sehr detailreicher klang, teilweise hab ich bei ein paar CDs details entdeckt die meine, eigentlich guten, Canton Boxen anscheinend schlucken.

Wie gesagt, ich empfehle ein probehören/aufsetzen.

Den einwänden von Davestar kann ich eigentlich nur zustimmen, für iPod u.ä. sind diese Kopfhörer eigentlich überdimensioniert.
Nutze meinen auch nur zuhause, käme mir ehrlich gesagt auch bissel blöd vor mit einem HiFi Kopfhörer durch die gegend zu laufen.
Find die zu schwer für unterwegs.
Ok im Winter als gleichzeitiger Ohrenwärmer aber sonst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme meinen Vorrednern in allen Punkten zu! :D

Sennheiser wäre im Übrigen auch mein persönlicher Favorit, aber ich will Dich nicht beeinflussen. :evillol:

Das mit der Impedanz ist wie gesagt korrekt, ist meiner Meinung nach aber kein Problem, das vom Kauf eines dieser Hörer abhalten sollte. Mit einem richtigen Kopfhörerverstärker (der mit der Impedanz zurechtkommt) ist die Klangqualität dennoch erheblich zu steigern.

Gruß
the Interceptor

Vielen Dank bisher, ich habe gesehen das man die Beyerdynamic auch zusammen basteln lassen kann von werk aus.

Da gibts die Teile auch mit einer Impendanz von 32 Ohm, das müsste dem ganzen doch näher kommen?

Ist doch wurst wie das ausschaut, hauptsache der Klang stimmt dem Preis entsprechend und Kollege Ipod und Laptop schaffen das headphone zu bewegen.

Für weitere Anregungen siehe Sennheiser bin ich offen, der Kopfhörer sollte aber geschlossen sein.

Danke an alle

Zurück
Oben