Welche Kosten für den Zusammenbau fändet ihr angemessen und fair?

• Ersteller Ersteller Martyn
  • Erstellt am Erstellt am
Arbeitszeit ist teuer bei uns.

Wenn das zusätzlich in den Tower eingebaut werden muss, kabel verlegt, geschützt für den Transport… 200 euro.

Verpackung und Versand : 10 Euro.
Zeuch auspacken, zusammenstecken, bereitlegen: 10 min.
M2ssd: mainboard abdeckungen lösen, pads abziehen, befestigen: 3 min.
Cpu einsetzen und mit paste versehen: 2 min
Kühler montieren: 5 min
Ram montieren: 1 min.
Mainbord in gehäuse einsetzen und festschrauben, Stromkabel verlegen und einstexken: 5-10 min.
Grafikkarte montieren, für transport sichern, grafikkartenhalter beilegen, 4 min
Netzteil einbauen, übrige Stromkabel verlegen: 5 min
Gehäusesteuerung und schnittstellen anschliessen: 3 min
Systemtest und pauschale Fehlerkorrektur umgelegt auf alle entsprechenden Kunden: 5 min
Gehöuse wieder einpacken :5min.

Summe: etwa 50 Minuten Arbeitszeit. Da man aber auch etwas Pause brqucht über den Tag/ Toilette : etwa 60min pro kunde.

Gehen wir von einem Gehalt von 3000 brutto aus bei 40 Stunden Woche: 3000\160 entspricht ungefähr 19 Euro Stundenlohn. Gibt aber noch Urlaub und Krankheitstage. Also etwa 50 Euro personalkosten für den Arbeitgeber. Dazu kommen Betriebskosten (da zähle ich die Bereitstellung der Hardware zum Zusammenbau mit ein sowie die 10 Euro Verpackung und Versand).
Lassen wir die Kosten in Summe 75 Euro Betragen.
Bei 200 Euro Pauschalpreis und 30% Steuer bleiben etwa 140 Euro übrig. Abzüglich den 75 Euro blieben etwa 65 Euro Gewinn.

Das Variiert jetzt mit Gehalt, Krankenstand…

Ich schätze man kommt im Durchschnitt mit etwa 50 Euro Gewinn raus. Angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Man bekommt immer das, für was man bezahlt... aber da ich nicht auf flott zusammengeschusterte PC's stehe, baue ich halt selber.

cyberpirate schrieb:
Also mein HW Partner macht sicher keine Windows Installation um die Geräte zu testen. dafür gibt es spezielle Software die man dazu benutzt!

Ich sprach davon, wenn Du das System mit installiertem Windows kaufst.

cyberpirate schrieb:
199€ ist aus meiner Sicht sehr hoch angesetzt und ich würde das nicht bezahlen.

Ich habe vor über 20 Jahren schon Built-to-Order Systeme verkauft. Hab damals schon 200€ verlangt. Insofern sind die 200€ heutzutage ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
florian. schrieb:
Jeder kann einen PC zusammenbauen.
Daher stellt sich nur dir Frage:
Willst du selber den Schraubenzieher schwingen oder willst du 200€ für den Komfort zahlen?
Eigentlich bin ich auch mehr für den Eigenbau, denn so schwer ist es normalerweise ja nicht.

Allerdings bin ich dann gestern abend über diesen Beitrag gestolpert wo ein neues Sokel 1700 System mit realtiv neuer UEFI Version eine Radeon RX 9070 nichtmal erkannt hat sondern wirklich ein Update auf die allerneuste Version brauchte.

Da kommen mir schon Zweifel ob ich da überhaupt ein UEFI Update versucht hätte, oder nicht eher die Grafikkarte für defekt gehalten hätte.

Das ist auch der Grund, warum ich ich diesen Thread erstellt hab.

Keylan schrieb:
Kannst ja nochmal checken, was du für vergleichbare Arbeiten von geschulten Fachpersonal in Deutschland so zahlen darfst.
Schau mal, was der Tischler für Stundenlohn nimmt, wenn er die ein Regal bauen soll. Der Handwerker bei den Hausreparaturen, der Mechaniker bei der Autoreparatur.

Die Arbeit der Menschen muss sich lohnen un bei solchen individuellen Dienstleistungen ist das Optimierungspotenzial begrenzt.

DJMadMax schrieb:
Na, dann bau du mal nen PC für 69 Euro zusammen, nimm die Arbeitszeit dafür auf und sprich in einem Jahr mit dem Finanzamt, was da noch übrig bleibt :) Am besten zahlst du noch nem Mitarbeiter den Lohn davon und darfst nochmal 50% Steuern (Arbeitgeberanteil) obendrauf legen.

Ich denke nicht das grössere Unternehmen die Wunschkonfigurationen einzeln so wie man es selber daheim oder ein kleider Laden vor Ort machen würden, zusammenbauen.

Sondern ich denke eher das da eher ein 3-4 köpfiges Team gleichzeitig 3-5 Systeme an verschiedenen Stationen zusammenbaut und anschliessend testet.

Statt das man dann 60-75 Minuten braucht für das einzelne System braucht, wird man das schon schon in so 40 Mitarbeiterminuten pro System schafen.

Und man muss ja auch bedenken, das man dann nicht nur den PC Zusammenbau ansich bezahlt, sondern auch für die Hardware etwas mehr bezahlt, also wie wenn man die Bestellung für den Eigenbau auf zwei, drei Händler splittet. Da läppern sich dann eh nochmal schnell 30-50€ zusammen.

Aber auch ohne das wären 69€ (57,98€ ohne Mwst) wäre bei 40 Mitarbeiterminuten immerhin 103,49€ (86,97€ ohne Mwst.) Stundensatz.

Bezaht wird wahrscheinlich dem Teamleiter so 22,50€ und den Teammitgliedern so 17€ im Schnitt können wir also 18,50€ sagen.

86,97€
-18,50€ Brottodurchschnittsstundenlohn
-5,60€ AG-Anteil Sozialversicherungsbeiträge und Unfallversicherung
-4€ Für Urlaub und Arbeitsunfähigkeit
-4€ Für Leerlaufzeiten
-15€ Kosten für Arbeitsfläche, Arbeitsmaterial und Schulungen
=========================================
39,87€ Gewinn pro Stunde

Oder anders gesagt würde ich sagen wären bei 69€ dann 11,02€ Mehrwertsteuer, ca. 31,40€ Eigenkosten und 26,58€ verbleibender Gewinn.

Und eben noch das was man durch den Mehrpreis an Hardware verdient, statt wie wenn der Kunde Cherrypicking betreibt und seine Bestellung auf zwei, drei Anbieter aufteilt.

Verak Drezzt schrieb:
@Martyn Mindfactory ist mittlerweile wieder runter auf 79€: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

ansonsten bei den üblichen verdächtigen wie mad-gaming, dubaro und krotus-computer vorbeischauen und Preise vergleichen
Und CSL Computer gibt es auch noch. Und man kann auch den Mittelweg gehen, das man man sich die Hauptkomponenten zusammenbauen lässt, aber Grafikkarte und Zweit-SSD selbst einbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben