News Instabile CPUs auf LGA 1700: Neue BIOS-Updates werden mit Microcode 0x12F ausgeliefert

Ich hab mit ASRock keine Erfahrungen und auch nichts Schlechtes gehört, aber trotzdem ist mir ASRock als Marke nicht sonderlich sympathisch. Denn einst war ja ASRock eine Billigmarke von Asus.

Und deswegen kaufe ich einfach lieber Gigabyte, MSI oder Asus.

Gigabyte Aorus, MSI Project Zero, MSI Tomahawk, Asus TUF, Asus ROG, sind mir zwar zu teuer und sehe ich eher als Geldverschwendung.

Aber auch die günstigen Serien von Gigabyte, MSI und Asus sind mir sympathsicher weil es immerhin Hauptmarke ist.

Ich habe letzte Woche einen i7-14700 auf einem B760 GAMING X DDR4 in Betrieb genommen.

Das Board wurde direkt mit dem F12 Bios von Gigabyte ausgeliefert und war somit bereits mit dem 0x12B.

Das F13 musste ich dennoch aufspielen da sonst auf dem Board die Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming OC nicht erkannt wurde (Am Anfang direkt schock gehabt das die neue Karte nicht Funktioniert^^)

Zum F13 gibt es nicht viele Informationen > „Improve system stability and compatibility“ <

Ob die Änderungen von März drin sind kann ich nicht sagen soviel Details sind nicht gegeben.

Aktuell gibt es noch kein neues Bios mal sehen was oder ob überhaupt noch eins kommt.

Ich dachte damals auch das ich mir kein Intel mehr holen würde, aber das es schnell gehen musste und alles aus einer Hand wurde es wieder ein i7 (Auch weil es für auf die schnelle Günstiger war als eine DDR5 Plattform).

Rennt auch alles Stock und lt. HWI sind die PL OK.

Rechner ist besser als mein Alter und bei last steht er dann bei ca. 68 - 72 Grad Celsius (Das war Werte vom letzten Donnerstag wo es etwas wärmer war hier^^).

Dannach habe ich mir keine Sorgen mehr gemacht ob ich was falsch zusammen geschraubt habe ^^

Zum Thema Asrock:
Ich habe 2 Asrock J5005 verbaut ^^ Preisleistung Top.

Auch was man so liest und was so Tests hergeben würde ich sagen das Asrock sich schon lange nicht mehr vor Asus verstecken muss, würde die in Zukunft fast schon eher kaufen als ein Asus Board ( von den 2 Asus Boards die ich bis jetzt Besessen habe sind beide nach 2-3 Jahren abgeraucht)

CountSero schrieb:
Das F13 musste ich dennoch aufspielen da sonst auf dem Board die Gigabyte Radeon RX 9070 Gaming OC nicht erkannt wurde (Am Anfang direkt schock gehabt das die neue Karte nicht Funktioniert^^)

Zum F13 gibt es nicht viele Informationen > „Improve system stability and compatibility“ <

Ob die Änderungen von März drin sind kann ich nicht sagen soviel Details sind nicht gegeben.

Da bin ich jetzt schon etwas schockiert, das die Radeon RX 9070 nichtmal erkannt wurde.

Weil das sollte wirklich nicht sein. Da kann ich schon verstehen das viele Leute dann aufgeben und garnicht an ein EFI / BIOS Update denken, sondern den Kram dann enfach wieder zurück senden. Was dann schlecht für die Händler ist.

Wenn das System ohne Update instabil läuft und schneller abstürzt, sei es drum. Wenn der Start von Windows oder Linux mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird, kann man auch noch damit leben. Wenn dann das EFI / BIOS Update hilft.

Aber das die Grafikkarte garnicht erkannt wird, und man nichtmal bis zum Bootscreen kommt, sehe ich dann wirklich als No Go. Weil da denkt man dann doch eher an einen Defekt als an eine EFI / BIOS Problem. Vorallem wenn das EFI / BIOS doch so halbwegs neu ist.

Anders wäre es wenn man sich wo einen "Restposten" mit z.B. B660 Chipsatz und EFI / BIOS mit Stand von Ende 2022 holt. Da würde ich dann schon auch erst noch ein Update versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@Martyn Ich dachte auch PCIe ist doch ziemlich lange etabliert und es sollte zumindest alles erkennen aber dennoch habe ich bestimmt zwei bis drei Stunden gesucht ^^ Es ist tatsächlich so das die Bildschirme Dunkel bleiben wenn man nur über die Grafikarte geht^^

Dachte erst ich habe was Falsch gemacht, alle Karten raus und nochmal neu eingesetzt, Alles Einzeln getestet usw. ^^ Habe sogar alle zusätzlichen Kabel für PCIe getestet die beim Netzteil dabei Waren um einen Defekt auszuschließen usw.

Ich war nur froh das ich den Standard i7 genommen hatte und nicht einen ohne iGPU, somit hatte ich ja eine alternative und wusste das alles bis auf die Grafikkarte funktionierte.

Das Bios war aber leider das absolut letzte woran ich in dem Moment gedacht hatte.
Nach dem ich das Bios UpDate gemacht hatte, fiel aber auch ein Stein vom Herzen ^^

Was ich wohl immer mache wenn ich was neues Schraube ziehe ich direkt alle Treiber und Bios Versionen die es gibt ^^ Somit hatte ich alles direkt zur Hand, da man ja nie weiss mit was Board geliefert wird.

Aber ja ich kann mir auch vorstellen das manche dann in dem Moment an eine Deffekte Grafikkarte denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
CrimsoN3.0 schrieb:
Oh man in 2 Jahren sehe ich hier schon die Flut an pc Nutzer*innen die Fragen warum ihr 13/14gen CPU Problem macht weil sie ein Bios update gemacht haben.
Dann müssten ja jetzt schon massig Betroffene da sein? Kann weder hier noch sonst wo diese Massen finden, im Gegenteil … auch die RMA-Zahlen geben das Bild das manche von der Situation haben wollen einfach nicht her - und Tray CPUs müssen über den Händler reklamiert werden:
IMG_0582.jpeg
IMG_0581.jpeg

Links RMA-Quote 7950X3D Tray - rechts 13900K Tray

Seltsam, dass die sich für die dargestellte Situation nur so geringfügig unterscheiden - und das obwohl der 13900K/14900K die einzigen waren, bei denen angeblich mehr als ein paar Einzelfälle betroffen waren :rolleyes:

Die Microcode-Updates scheinen ihr Übriges gebracht zu haben, massig defekte CPUs gibt es jedenfalls selbst 3 Jahre (!) später nicht …
Ergänzung ()

joel schrieb:
Mich würden mal absolute Zahlen interessieren von nachweislich defekten Prozessoren.
RMA-Quoten werden hier das einzige bleiben was mann als Nachweis hat - und jeder der wirkliche Probleme mit der CPU hat wird diesen Weg auch gehen …
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Lustig, Hauptsache Bashing, aber eine CPU haben, die nicht betroffen ist.
:lol: Gibt es aber doch gleich einige hier …
Ergänzung ()

scryed schrieb:
... Genau das ist ein sehr sehr grosser Punkt den viele vergessen, ich will echt nicht wissen wie viele Nutzer das draußen 7000,8000mts und mehr RAM laufen haben und seltsame Probleme haben dies dann auf die CPU schieben aber einfach der RAM das Problem ist.....
Hier werden generell viele Nutzer die eigene Inkompetenz auf diese Problem schieben … sieht man ja schon schön in den Beiträgen zu dieser News, wo bereits Nutzer mit CPUs betroffen sind, die eigentlich garnicht betroffen sind :lol:
TechFA schrieb:
Auf Reddit geistert seit geraumer Zeit die Zahl von insgeheim +8 Millionen RMAs rum, welche Intel insgesamt bis Jahresende 2024 zu bewältigen hatte – Ich würde sagen, könnte den Tatsachen entsprechen.
Gibt es da Belege, wie ich sie oben zur Mindfactory RMA-Quote geliefert habe (s.o.), oder „geistert“ die Zahl nur in deinem Kopf herum? :p
TechFA schrieb:
Die wahren Zahlen wird Intel wie immer unter Verschluß halten, um das ganze Ausmaß zu vertuschen …
Das könnte man nicht - Betroffene würden sich unter jeder News in Massen beschweren - das ist aber einfach nicht der Fall, beschweren tun sich sogar hauptsächlich Nutzer ohne eine solche CPU :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Martyn schrieb:
Ich hab mit ASRock keine Erfahrungen und auch nichts Schlechtes gehört, aber trotzdem ist mir ASRock als Marke nicht sonderlich sympathisch. Denn einst war ja ASRock eine Billigmarke von Asus.

Aber auch die günstigen Serien von Gigabyte, MSI und Asus sind mir sympathsicher weil es immerhin Hauptmarke ist.

Asrock ist schon lange nicht mehr Billigmarke und Asrock ist die Hauptmarke von Asrock.
Gehört wie Asus zu Pegasus, ist aber eine komplett andere Baustelle.

Hab die letzten Jahre so einiges von denen verbaut, inklusive Grakas.
Einwandfrei, gute Qualität, guter Funktionsumfang und guter Support.
P/L passt auch immer.

Aber ich mag auch die Gigabyte Aorus und MSI Tomahawk oder Carbon sehr gerne.
Auf der anderen Seite meide ich Asus wie der Teufel das Weihwasser, seit Jahrzehnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIENWESEN und CountSero
Feno schrieb:
Ich habe nirgendwo geschrieben das ich den i5 14400F tausche weil ich der Meinung bin das der i5 14400F auch betroffen sein könnte. Ich benötige einfach mehr CPU Leistung. Hat auch nichts mit Bashing zutun.

Hab auch nie behauptet das mein i5 14400F betroffen sein könnte

Jede von den betroffenen problembehafteten CPUs die nicht rechtzeitig die entsprechenden BIOS Updates bekommen haben, hat somit auch automatisch schaden genommen der nicht mehr rückgängig zu machen ist. Also wie willst du bei einen Privatkauf und einer gebrauchten CPU feststellen das diese nicht defekt ist? Das Risiko ist einfach viel zu hoch und genau aus diesem Grund kann man mit keinen guten Gewissen eine gebrauchte 1700 CPU mehr kaufen.

Das weiß ich und ich hab auch nie gesagt das ich deshalb meinen i5 14400F austauschen möchte ;)

Wenn Du erst schreibst "dieser Sockel ist ein einziges Desaster" und dann gleich im Anschluss:
"Meinen i5 14400F werde ich auch demnächst durchtauschen",
kommt wirklich niemand auf die Idee, dass Du dies aus Performancegründen machst, welche hier ja auch gar nicht Thema sind ;)

insofern ist dieses "hab ich nie behauptet" und "hab ich nie gesagt" ne ziehmlich lahme Reaktion,
um Deinen undifferenzierten Beitrag zu verteidigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, CountSero und iWebi
mcmurphy100 schrieb:
insofern ist dieses "hab ich nie behauptet" und "hab ich nie gesagt" ne ziehmlich lahme Reaktion,um Deinen undifferenzierten Beitrag zu verteidigen.
Es entspricht nunmal der Tatsache weil ich es tatsächlich nie behauptet habe in meinen Beitrag. Alles andere ist das was du persönlich hinein interpretierst.

Hätte ich vielleicht zusätzlich dazu schreiben können, hab ich aber nicht. Wen interessierst?

Ändert nichts an meiner kern Aussage das der Sockel 1700 dennoch ein absolutes disaster ist.

";)"

Finde ich gut, dass Intel weiter Bugfixes anbietet. Wenn es hilft, dass die CPUs dadurch stabiler sind bzw. weniger oder gar nicht vom ursprünglichen Problem betroffen sind, umso besser.

till69 schrieb:
Erkläre doch mal, was am S1700 das Desaster ist
Habe ich bereits getan du willst es nur nicht verstehen.
till69 schrieb:
Gen.12 läuft problemfrei,
Das stimmt

till69 schrieb:
alles bis 13600 sowie alles bis 14500 ebenfalls

Sicher?

https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/

Zitat Computerbase: "Das sind konkret alle CPUs ab einem Core i5-13400F und i5-14400F aufwärts. Oder andersherum gesagt: Die einzigen CPUs, die nicht in diese Kategorie fallen, sind die als Core i3 angebotenen Vierkerner (z.B. Core i3-14100F) sowie die mit T-Suffix gekennzeichneten Prozessoren mit nur 60 Watt TDP."

Intel Core 13th and 14th Generation desktop processors with 65W or higher base power – including K/KF/KS and 65W non-K variants – could be affected by the elevated voltages issue.

Intel-Sprecher Thomas Hannaford

till69 schrieb:
Und Raptorlake (Dein eigentlicher Kritikpunkt) ist gefixt und die Garantie wurde auf 5 Jahre erweitert.
Das ist jawohl das mindeste nach dem ganzen disaster aber soll ich jetzt Beifall klatschen?

Na intel hat wirklich auf 5 Jahre erhöht. Also 2 Jahre mehr als sonst. Die defekten Intel cpus sind auch schon voher welche gewesen. Das rma wird ja wohl auch 2023 der Fall sein und nicht nur 2024. Die genauen Zahlen werden wir niemals erfahren. Und wer weiß villeicht bekommen wir ja nur die geschönten Zahlen zu sehen. Intel ist sowas ja zu zu trauen. Also gut kann man es dennoch nicht reden,das ist sicher.

@till69 also lügen Computerbase und der Intel Sprecher also ?

Na dann wäre es doch an der Zeit die Sache aufzuklären und den Intel Sprecher sowie Computerbase darüber zu informieren.

@till69 Du behauptest also Computerbase und der Intel Sprecher erzählen Unwahrheiten und sagst im gleichen Atemzug ich würde mich lächerlich machen weil ich nur das zitiere was eben Computerbase und der Intel Sprecher gesagt haben ?

Junge Junge... Also manche Leute...

Lass gut sein macht keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Die Zahlen die „MalwiederlIch“hier angeführt hat, kann ich bestätigen.Als das mit den fehlerhaften Raptoren ans Licht kam, haben etliche YT Kanäle Anfragen an US Händler diesbezüglich gestellt und da waren AMD 7xxx RMAs mit 1% Prozent vor den Intel CPUs.
Als die ersten Updates zu 13/14. Gen. rauskamen, habe ich mein Board mit dem 13000ks auch gleich angepasst.Muß aber sagen, das ich seit dem Kauf 01/23 nie Probleme mit Abstürzen oder Black/Bluescreens hatte ,obwohl ich mit Win 11 Updates immer aktuell war.
Aber das was CB hier angibt, das die Boardpartner sehr spartanisch mit den Updates sind , kann ich auch bestätigen. Sowohl mit einem MSI Z690 als auch mit dem aktuellen Gigabyte Z790 Mainboard.
Da hat man auch oft den Eindruck, dass die preiswerteren Boards oft das Nachsehen haben, was BIOS/UEFI Updates betrifft.Aber wer die größeren Modelle nutzt, wählt ja i.d.R. auch die teureren Mainboards.Trotzdem seit Dezember 2024 Schweigen im Walde, obwohl wie im Artikel angeführt schon neue Microcodes Seitens Intel verteilt wurden.
Eine sehr schlechte Modellpolitik,wie ich finde.

Da Intel keine Rückrufaktion gestartet hat,frage ich mich natürlich, wieviele von den betroffenen CPUs noch im Handel sind ?….und werden die auch zum Tausch bei RMAs verwendet - quasi defekt gegen defekt getauscht.
Habe grade auf Wunsch einen 14900 k verbaut, der aus 46. Woche 2024 stammt.Assebled in X - also Vietnam.Müsste also ohne Mängel sein.
Nun , dann werde ich den Mal richtig dran nehmen.😎

till69 schrieb:
Wenn man wenig bis keine Ahnung hat, sollte man halt die aktuellen Infos zitieren, oder einfach diesen Rat befolgen.
Den kann ich nur zurückgeben. Wer sich wirklich damit beschäftigt hat, und wer Intels Winden verfolgt hat, der weiß, das absolut ALLE CPUs, die auf dem Raptor Lake 8 + 16 Die basieren, davon betroffen sind.

Das betrifft ALLE non K CPUs ab 14600 aufwärts, alle T CPUs ab diesem Zeitpunkt, sowie Laptop Chips.

Zurück
Oben