Welche Lan Karte ist besser/sollte ich nehmen?

• Ersteller Ersteller MondPrinzessin
  • Erstellt am Erstellt am
M

MondPrinzessin

Gast
Ich wollte einmal wissen welche Lan Karte ich nehmen sollte, hab scheinbar zwei, weiß aber nicht welche besser ist? Und wie ich die einstellen soll, es gibt ja so Sachen wie full Duplex und sowas, was muss ich da einstellen für DSL 3000? Ich hab nämlich irgendwie das Gefühl das ich da evtl was falsches eingestellt hab was mich ausbremst bzw Lags verursacht (in WoW fliegen andere Charas rum also sie laggen halt, sind erst da, dann ganz woanders oder ich kann sie nicht sehen)

Auf jeden Fall wollte ich erstmal wissen welcher meiner Lan Karten besser ist?
Und die Einstellung, möchte nämlich nicht das ich durch falsche Einstellungen diese Lags hab bzw. die Geschwindigkeit gebremst ist.

Anhänge

• Lan Karten.jpg
    Lan Karten.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 282
Hallo,
hab scheinbar zwei
Wie? Hast du jetzt 2 oder nicht? :D
Also generell sollte man die Karte ansprechen, die direkt an deinem Mainboard Chip "angeschlossen" ist (in deinem Fall wohl der nForce Networking...) benutzen, da der Bus hier wesentlich höhere Übertragungsraten als der PCI-Bus erlaubt, über den die andere Karte läuft (Realtek).
Gruß, Martin

das ist absolut egal welcher anschluß bzw welche karte!

wenn dein wow spinnt, dann liegt das wohl eher am spiel oder an den servern. bist du der meinung, dass irgendwas falsch installiert ist, dann erstell einfach in der netzwerkumgebung (ich nehme mal an du nutzt win xp) eine breitband verbindung und gibt deine zugangsdaten ein :)

da du ja schon lan onboard hast, würde ich auch den onboard anschluß nutzen, somit sparst du dir einen pci steckplatz

Zuletzt bearbeitet:
TK-Online schrieb:
Hallo,

Wie? Hast du jetzt 2 oder nicht? :D
Also generell sollte man die Karte ansprechen, die direkt an deinem Mainboard Chip "angeschlossen" ist (in deinem Fall wohl der nForce Networking...) benutzen, da der Bus hier wesentlich höhere Übertragungsraten als der PCI-Bus erlaubt, über den die andere Karte läuft (Realtek).
Gruß, Martin

Also das stimmt eigentlich nicht, denn die NVIDIA Network Adapter kommunizieren auch über den PCI BUS, nur sind diese fest verlötet.

Also ich hab nichts reingesteckt an Karten, die sind beide onboard ^^ ok also zur Zeit benutze ich die Realtek.

wie gehst du ins internet?
-router
-fritzcard dsl
-modem

Ich würde die nForce Karte nutzen, da Realtek totale CPU Fresser sind und die billigsten Massenchips, die man sich vorstellen kann.

frow schrieb:
Ich würde die nForce Karte nutzen, da Realtek totale CPU Fresser sind und die billigsten Massenchips, die man sich vorstellen kann.

Kommt auch darauf an welcher Realtek Chip verbaut ist, es gibt welche mit wenig CPU Auslastung und welche mit viel!

Allerdings sind die NVIDIA auch meist nicht CPU schonend!

ich weis zwar ned wie gut die nvidia lan karte is, aber ich weis das realtek der größte schrott ist.
also nimm lieber die andere.

Scheint also doch ne ganze Menge an Unterscheid zu geben :D

Also am ersten Beitrag hab ich nen Screenshot angehängt, wo man die ganzen Karten sieht (keine Ahnung was das dritte Teil da ist)

frow schrieb:
da Realtek totale CPU Fresser sind und die billigsten Massenchips, die man sich vorstellen kann.
schwachsinn!
ich habe mindestens schon 50 realtek netzwerkkarten verbaut und die teile laufen astrein. das gerücht "nur markennetzwerkkarten verbauen" ging mal vor 5 jahren um...

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich weiß zwar nicht wie man Sowas testen kann, aber ich habe in einem anderen Rechner ne Realtek verbaut und die läuft seit 3 Jahren ohne Problem oder Einschränkungen
Nagut, D-Link Karten sind auch nicht viel teurer , also fragt mich nicht warum die damals gekauft wurde...

aus deinem screenshot erkennt man garnix....

ich empfehle den betrieb von einer pci-netzwerkarte (der pci-bus ist schnell genug um 3Mbit zu übertragen sogar schnell genug um 100Mbit und mehr zu übertragen) bei mir sind die latenzen 5-10 ms niedriger mit ner intel pro/100 als mit der nvidia onboard lan

an den netzwerkeinstellungen würd ich nichts verändern, wenn die richtigen treiber drauf sind, erkennt windows xp das schon korrekt, hab auch mal rumgefummelt und hab lags bekommen. FINGER WEG!

die besten netzwerkkarten sind wohl die von 3com und intel

guillome schrieb:
schwachsinn!
ich habe mindestens schon 50 realtek netzwerkkarten verbaut und die teile laufen astrein. das gerücht "nur markennetzwerkkarten verbauen" ging mal vor 5 jahren um...

Komm mir nicht mit Schwachsinn. Wieviele Karten du verbaut hast, ist hier nicht relevant. Du kannst dich mal mit DPCs und IRQs auseinandersetzen und mal eine Realtek Karte gegen eine 3Com im Stresstest, das heißt in Servern mit vielen tausend Verbindungen, testen.

Dann kannst du mir nochmal einen erzählen. Das "Gerücht" ist in diesem Fall auch wahr.

Dark Soul schrieb:
Also am ersten Beitrag hab ich nen Screenshot angehängt, wo man die ganzen Karten sieht (keine Ahnung was das dritte Teil da ist)

Das dritte, du meinst wahrscheinlich die 1394-Verbindung, ist eine Firewireschnittstelle.
Diese ist auch onboard und du hast hinten auf deinem Mainboard so einen Anschluss. Liegt meistens neben USB oder Lananschluss.

mfg leonet

Ps.:

frow schrieb:
Komm mir nicht mit Schwachsinn. Wieviele Karten du verbaut hast, ist hier nicht relevant. Du kannst dich mal mit DPCs und IRQs auseinandersetzen und mal eine Realtek Karte gegen eine 3Com im Stresstest, das heißt in Servern mit vielen tausend Verbindungen, testen.

Dann kannst du mir nochmal einen erzählen. Das "Gerücht" ist in diesem Fall auch wahr.

Hey Jungs,

das gehört doch gar nicht zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
^^ Firewire ja, wofür brauch ich das?

Hab jetzt die NVIDIA Karte aktiviert hat bei den Speedtests die gleichen Werte :)

Online hab ich damit noch nicht gezockt

klar, praktische erfahrungen ist nicht relevant :lol:
praktische erfahrung ist in einem computerforum wo normale computernutzer hilfe für ein problem haben wollen so ziemlich das wichtigste!
frow schrieb:
Du kannst dich mal mit DPCs und IRQs auseinandersetzen und mal eine Realtek Karte gegen eine 3Com im Stresstest, das heißt in Servern mit vielen tausend Verbindungen, testen.
in einem normalen desktop pc ist das aber total schnuppe! oder hab ich was verpasst und es geht um highend server wo man z.b. spiegel.de hostet?
zumal in zeiten von apic und windowsxp die irq geschichten nicht mehr sooo relevant sind!
@dark soul
du wirst die selben werte haben. d.h. kein ping besser und kein kb/s schlechter!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bis jetzt hab ich tatsächlich die gleichen Werte :) Mal sehen ob da beim online Zocken (WOW) irgendwas anders ist.

guillome schrieb:
klar, praktische erfahrungen ist nicht relevant :lol:

Ach so ein Unsinn. Aber Netzwerkkarten einbauen ist keine wirkliche Leistung.
Was meinst du wieviele nForce Karten auf der Welt in Betrieb sind. Das ist kein Kriterium, ergo hast du auch nur minimal Erfahrung beim reinstecken und Schrauben festziehen gemacht.

Es geht hier darum welche Karte er nehmen soll und um Topic steht was von "Welche ist besser?".

Darauf habe ich ihm eine Antwort gegeben, kA was er damit machen will. Wenn du mir da mit "Schwachsinn" um die Ecke kommst, ohne das begründen zu können und ihm dann zu der klar schlechteren Karte rätst, kann ich nicht anders, als dir den Kopf zu waschen.

PS: @Threadstarter: Du wirst bei WoW keine objektiv besseren Ergebnisse erzielen, da das Problem bei dir sicher woanders liegt.

Zurück
Oben